• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allgemeinverträgliche Radverkehrsplanung in D

Die Vorstellung, dass es was anderes als rechts-vor-links (oder Schild frisch geklaut bzw. Photoshop) sein könnte, macht mich traurig. Wieso muss hier immer alles so absurd kompliziert sein mit drölf Ausnahmen?
 
Mein Tipp: Erstmal gilt hier rechts vor links. Allerdings haben alle Hindernisse auf ihrer Seite. Alle dürfen also erst in die Engstelle fahren wenn kein Gegenverkehr kommt. Die Praxis sieht wahrscheinlich ganz anders aus und es wird rechts vor links angewendet weil die Straße relativ breit ist.
 
Nah dran, aber noch schlimmer. Nicht Anwohnerversagen (Büsche zurückschneiden) sondern tatsächlich Behördenversagen.

Was bräuchte denn eine Vorrangstraße hier noch?
Die Schilder. Bei Apple Karten sind die auch da. Über die Positionierung kann man sich streiten.
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    2,6 MB · Aufrufe: 109
  • 1.png
    1.png
    3,1 MB · Aufrufe: 110
Die Schilder. Bei Apple Karten sind die auch da. Über die Positionierung kann man sich streiten.
Also sind die Schilder da. Und das Foto bei Twitter einfach nur unglücklich aufgenommen oder absichtlich das Schild weggelassen.
Hätte man sich die Raterunde sparen können und einfach nur über die Platzierung der Schilder diskutieren können, denn so suggeriert der Twitter-Beitrag, dass es kein Schild gibt, was eben nicht der Tatsache entspricht. 🤷‍♂️
 
Natürlich haben wir hier unvollständige Information, daher können wir nur raten, aber macht ja auch Spaß... vielleicht gibt es auf der geradeaus führenden Straße 200m weiter vorne ein "Vorfahrtstraße"-Schild und damit geht der Benutzer dieser Straße von Vorfahrt aus. Das "Vorfahrt gewähren"-Schild das man in Apple Maps noch sieht ist vielleicht abmontiert oder nicht sichtbar. Das wäre dann natürlich gefährlich, weil derjenige der aus der einmündenden Straße rausfährt vielleicht von Recht-vor-Links-Regelung ausgeht und dann auch denkt, er hätte Vorfahrt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist rechts irgendeine "Zone" oder Ausfahrt.
Um darauf zurück zu kommen, ein Beispiel aus meiner Umgebung.
Bei der Ausfahrt aus einer Spielstraße muss man immer Vorfahrt gewähren.
Auf der Straße, in die Spielstraße einmündet, steht aber kein Schild, das darauf hinweist. Also denkt man es gilt "Rechts vor Links". Erst wenn man etwas in die Kreuzung einfährt, sieht man das Spielstraßenschild.


Noch ein kuriose Vorfahrtsregelung:
In Fahrradstraßen, bei der das Befahren mit Pkw durch Zusatzschild erlaubt ist, haben die Fahrräder Vorrang.
Aber mündet in die Fahrradstraße von rechts eine Straße ein, gilt hier "Rechts vor Links". Also muss ein Fahrradfahrer hier dem Pkw vorlassen.
 
Also sind die Schilder da. Und das Foto bei Twitter einfach nur unglücklich aufgenommen oder absichtlich das Schild weggelassen.
Hätte man sich die Raterunde sparen können und einfach nur über die Platzierung der Schilder diskutieren können, denn so suggeriert der Twitter-Beitrag, dass es kein Schild gibt, was eben nicht der Tatsache entspricht. 🤷‍♂️
Das rechtswidrige Parken im Kreuzungsbereich und/oder auf dem Bürgersteig findet interessanterweise überhaupt keine Beachtung.

Grüße
 
Das rechtswidrige Parken im Kreuzungsbereich und/oder auf dem Bürgersteig findet interessanterweise überhaupt keine Beachtung.

Grüße
Ja doch, aber es geht hier ja um "Behördenversagen" und "mangelhafte" Beschilderung...zumindest wird das suggeriert.
Wobei mir im Twitterbeitrag nicht klar war ob die da parken oder im Stau stehen und die Kreuzung blockieren. Das ist zumindest in Hamburg Standard....
 
Die Schilder. Bei Apple Karten sind die auch da. Über die Positionierung kann man sich streiten.
Ha!

Das ist m. E. wirklich eine unübliche Positionierung. Unabhängig von etwaigen Vorschriften kenne ich das Zeichen entweder direkt vor einer Kreuzung, aber durchaus auch unmittelbar nach einer Kreuzung. Eher selten irgendwo mittendrin, wie es hier anscheinend der Fall ist.

Denn das Zeichen heißt nicht unbedingt "Hier hast Du Vorfahrt!" (was eine Positionierung direkt an der Einmündung sinnvoll erscheinen ließe), sondern "Du bist auf einer Vorfahrtsstraße, und zwar so lange, bis deren Ende angezeigt wird (mit Zeichen 307)". Deshalb findet man das Zeichen direkt nach einer Kreuzung als Erinnerung für den einbiegenden Verkehr. Man muss es sich dann bis zur nächsten Kreuzung (und darüber hinaus) merken. Fand ich immer doof, ist aber nach meinem Verständnis so gedacht.
 
Die Schilder. Bei Apple Karten sind die auch da. Über die Positionierung kann man sich streiten.
Also: Snovna hat's schon verpetzt. 😜

Wie auch immer er an die Lokation gelangt sein mag. Und hier ist die Auflösung (bitte nicht twittern 😉 ).

Ha!

Das ist m. E. wirklich eine unübliche Positionierung. Unabhängig von etwaigen Vorschriften kenne ich das Zeichen entweder direkt vor einer Kreuzung, aber durchaus auch unmittelbar nach einer Kreuzung. Eher selten irgendwo mittendrin, wie es hier anscheinend der Fall ist.
Genau.

Am besten erkläre ich mein Erlebnis, als ich da in die Bredouille kam. Komme mit dem Auto an, von rechts kommt ein Auto angedüst. Ich denke, " huch, hat der Vorrang?", sehe kein Schild, keine Markierung, halte an. Der von rechts Gekommene steigt aber auch in die Eisen. Dann stehen wir dumm da.

Da sehe ich auf seiner Seite das Vorfahrt-Gewähren-Schild. Aha, ich habe Vorrang! Wo steht denn das?

Am nächsten Tag genau hingeguckt. Tatsächlich steht hier ca. 35 m vorher das Vorfahrtstraßenschild und zwar neben haufenweise parkenden Autos. Es kann gut sein, dass es jeden 2. Tag von einem Klein-LKW oder Truck unsichtbar wird. Davor war keine Vorfahrtstraße.

Durch die enorm zugeparkte Straße in beiden Richtungen und den extremen Verkehr muss man gewaltig auf den Verkehr achten. Da sausen auch DPD und UPS in bekannter Manier rum. Jedenfalls gibt es hier täglich reichlich Bremsungen bis zum Stillstand, weil an der Einmündung die Verkehrsregelung völlig unklar ist und man dann gleich an rechts-vor-links denken muss.

Das Schild gehört viel weiter nach vorne und zudem ist eine Abmarkierung absolut hilfreich.

Siehe auch VwV zu §8 StVO:

VwV-StVO zu 8 Vorfahrt

Zu Absatz 1 Verkehrsregelung an Kreuzungen und Einmündungen
1 Kreuzungen und Einmündungen sollten auch für den Ortsfremden schon durch ihre bauliche Beschaffenheit erkennbar sein. Wenn das nicht der Fall ist, sollten bei der Straßenbaubehörde bauliche Veränderungen angeregt werden.

....

3 Die Verkehrsregelung an Kreuzungen und Einmündungen soll so sein, dass es für den Verkehrsteilnehmer möglichst einfach ist, sich richtig zu verhalten. Es dient der Sicherheit, wenn die Regelung dem natürlichen Verhalten des Verkehrsteilnehmers entspricht. Unter diesem Gesichtspunkt sollte, wenn möglich, die Entscheidung darüber getroffen werden, ob an Kreuzungen der Grundsatz „Rechts vor Links“ gelten soll oder eine Regelung durch Verkehrszeichen vorzuziehen ist und welche Straße dann die Vorfahrt erhalten soll. Bei jeder Regelung durch Verkehrszeichen ist zu prüfen, ob die Erfaßbarkeit der Regelung durch Längsmarkierungen (Mittellinien und Randlinien, die durch retroreflektierende Markierungsknöpfe verdeutlicht werden können) im Verlauf der Straße mit Vorfahrt verbessert werden kann.

---

Das zugewachsene Straßenschild gibt sein Übriges dazu.
 
Zurück
Oben Unten