Don Jusi
Cyclerider
Wir kennen die prinzipbedingten Gefahren innerörtlicher Radwege, die Unvereinbarkeit zwischen zügigem und sicherem Vorwärtskommen, wenn der Weg zugleich ein stark frequentierter Gehweg ist.
Gerade innerorts ist aber oft kein Platz für breite und übersichtliche, separierte Radwege und es bleibt das Unfallrisiko an jeder Enmündung und Kreuzung. Fahrbahnrückführungen vor Kreuzungen findet man nur sehr selten (z.B. in RT). Schutzstreifen sind oft viel zu schmal und wie auch bei Radfahrstreifen werden die Restfahrbahnbreiten oft nur minimalst und damit praxisfern und gefährlich ausgeführt.
Was mich gerade ziemlich nervt, sind Niederländer, die offensichtlich hier in D leben und dauernd (und nicht immer zu Unrecht) motzen, wie schlecht unsere Radverkehrslösungen sind und ihre in NL als das alleinige Heil anpreisen. Z.B.:
https://twitter.com/gruenewege/status/1575188778154483712
Da wird pauschal von "sicheren Radwegen" gesprochen. Die Untersuchungen der Universität Lund mit bis zu 12-fach höherer Unfallgefahr sind wohl unbekannt oder werden ignoriert.
Klar, wenn man viel Platz hat, kann man aus 4-spurigen Straßen so was machen, aber ist das wirklich sicherer?
https://twitter.com/FilmendeFietser/status/1575410054924304385?s=20&t=ApkmdY0tAteNVsWi2uB6DA
Kommen hier nicht dauernd unbeleuchtete Radfahrer bei Nacht entgegen, torkeln unvorsichtige Fußgänger drauf rum, biegen Kfz ohne zu gucken in die (zugegeben wenigen) Einfahrten ein? Ich weiß nicht.....
Eure Meinungen und Musterlösungen?
Gerade innerorts ist aber oft kein Platz für breite und übersichtliche, separierte Radwege und es bleibt das Unfallrisiko an jeder Enmündung und Kreuzung. Fahrbahnrückführungen vor Kreuzungen findet man nur sehr selten (z.B. in RT). Schutzstreifen sind oft viel zu schmal und wie auch bei Radfahrstreifen werden die Restfahrbahnbreiten oft nur minimalst und damit praxisfern und gefährlich ausgeführt.
Was mich gerade ziemlich nervt, sind Niederländer, die offensichtlich hier in D leben und dauernd (und nicht immer zu Unrecht) motzen, wie schlecht unsere Radverkehrslösungen sind und ihre in NL als das alleinige Heil anpreisen. Z.B.:
https://twitter.com/gruenewege/status/1575188778154483712
Da wird pauschal von "sicheren Radwegen" gesprochen. Die Untersuchungen der Universität Lund mit bis zu 12-fach höherer Unfallgefahr sind wohl unbekannt oder werden ignoriert.
Klar, wenn man viel Platz hat, kann man aus 4-spurigen Straßen so was machen, aber ist das wirklich sicherer?
https://twitter.com/FilmendeFietser/status/1575410054924304385?s=20&t=ApkmdY0tAteNVsWi2uB6DA
Kommen hier nicht dauernd unbeleuchtete Radfahrer bei Nacht entgegen, torkeln unvorsichtige Fußgänger drauf rum, biegen Kfz ohne zu gucken in die (zugegeben wenigen) Einfahrten ein? Ich weiß nicht.....
Eure Meinungen und Musterlösungen?