• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allgemeine Verkehrsdiskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch schwierig, es geht bis 5% bergauf...
Der krasses Fall: ein e-up fährt hupend auf mich auf, überholt nicht sondern fährt langsam dicht neben mir her und weisst auf den Radweg hin Ich antworte mit halt die Fresse, er überholt weiter, zieht rechts rüber und bremst stark.
Ich überholt ihn, da Bremsen nicht gelangt hätte, er überholt mich wieder, fährt wieder neben mir und empfiehlt mir, mal zum Arzt zu gehen. Ich fahre weiter und sehe, daß er am Ortseingang rechts gehalten hat und sich mir auf der Fahrbahn in den Weg stellt.
Ich biege vorher rechts ab und wähle einen alternativen Heimweg und stelle fest das er mich wieder eingeholt und bis zum Gartentor verfolgt hat.
Mit dem Satz Ich weiß jetzt wo Du wohnst verschwindet er.
Ich bin sehr begeistert von diesem Vollpfosten.

Auch schwierig, es geht bis 5% bergauf...
Der krasses Fall: ein e-up fährt hupend auf mich auf, überholt nicht sondern fährt langsam dicht neben mir her und weisst auf den Radweg hin Ich antworte mit halt die Fresse, er überholt weiter, zieht rechts rüber und bremst stark.
Ich überholt ihn, da Bremsen nicht gelangt hätte, er überholt mich wieder, fährt wieder neben mir und empfiehlt mir, mal zum Arzt zu gehen. Ich fahre weiter und sehe, daß er am Ortseingang rechts gehalten hat und sich mir auf der Fahrbahn in den Weg stellt.
Ich biege vorher rechts ab und wähle einen alternativen Heimweg und stelle fest das er mich wieder eingeholt und bis zum Gartentor verfolgt hat.
Mit dem Satz Ich weiß jetzt wo Du wohnst verschwindet er.
Ich bin sehr begeistert von diesem Vollpfosten.
Da hätte ich mir auf jeden Fall die Autonummer aufgeschrieben.

Die Autonummer hab ich, aber keine Zeugen. Der Vollpfosten war auch allein.
Ich hab mal die GoPro rausgesucht, aber bis jetzt wegen umständlich nicht eingesetzt.

GoPro oder Cycliq oder ähnliches einsetzen und wegen Nötigung zur Anzeige bringen, wird richtig teuer. Oder wie andere hier schon mal beschrieben haben, anbieten, dass sofort im Beisein der Polizei zu klären. Dann verp****n sich die meisten ziemlich schnell.

Die „Gegenseite“ mithilfe eines vorsätzlichen Verstoß gegen die StVO belehren zu wollen, sorgt garantiert für volles Verständnis. 🤦🏼
Du meinst mit „Verstoß gegen die StVO“ Strafüberholen (Punishment Pass), Nötigugshupen, Ausbremsen und verbale Beleidigungen, oder?😈

GoPro oder Cycliq oder ähnliches einsetzen und wegen Nötigung zur Anzeige bringen, wird richtig teuer. Oder wie andere hier schon mal beschrieben haben, anbieten, dass sofort im Beisein der Polizei zu klären. Dann verp****n sich die meisten ziemlich schnell.
Das kostet halt alles Zeit, aber man wird vielleicht irgendwann mal ein Top10-Liste abarbeiten, das sind ja oft die selben Gestalten.

Momentan fahre ich 1-2mal am Tag ausserorts die Talstraße hoch, welche durch einen rechts verlaufenden Fußweg mit blauem Schild Fußgänger und das Zusatzschild Fahrräder frei versehen ist.
Kaum ein Tag vergeht an dem ich nicht bei jeder Fahrt mindestens 2mal dauerhupend üdicht überholt werde und aus dem Beifahrerfenster ein Satz mit Radweg gegrölt wird.
Überholt wird generell knapp, durchgezogene Linie darf ja nicht überfahren werden.
Im Dunkeln kein Unterschied...
In krassen Fällen erlaube ich mir die Antwort halt die Fresse, normalerweise bleibe ich ruhig und ärgere mich doch.
Das ist irgendwie in der Häufung unspassig.
Was könnte man da tun?
:confused: du wirst den A**löchern das nicht erklären können. Meiden?
Das mit dem Angrölen passiert sogar wenn der Radweg neben der Straße deutlich sichtbar aufgerissen und offensichtlich eine Baugrube ist..

Häng ein Schild unter das 'Radfahrer frei' Zusatzzeichen:

......................^........................
......................||........................
......................||........................
Keine Benutzungspflicht

:D

:confused: du wirst den A**löchern das nicht erklären können. Meiden?
Das mit dem Angrölen passiert sogar wenn der Radweg neben der Straße deutlich sichtbar aufgerissen und offensichtlich eine Baugrube ist..
Meiden geht auch nicht, es ist der einzige Weg nach Hause.

Du bist halt hoch ein fast stehendes Hindernis. Warum fähst Du nicht auf dem Weg? Viele Fussgänger laufen da ja vermutlich auch nicht immer hoch.

@Stefan_L_01 Er muss den Weg nicht benutzen, es gibt keine Benutzungspflicht.
Wenn er ihn nutzen würde, müsste er dort, zumindest theoretisch, Schrittgeschwindigkeit fahren. Sollte er den Weg dennoch mit ~30km/h hochfahren und er trifft
a) auf einen Passanten, muss er auf Schrittgeschwindigkeit abbremsen oder zumindest deutlich verzögern - und dann wieder antreten.
b) einen Passanten, hat er die alleinige Schuld

@Stefan_L_01 Er muss den Weg nicht benutzen, es gibt keine Benutzungspflicht.
Wenn er ihn nutzen würde, müsste er dort, zumindest theoretisch, Schrittgeschwindigkeit fahren. Sollte er den Weg dennoch mit ~30km/h hochfahren und er trifft
a) auf einen Passanten, muss er auf Schrittgeschwindigkeit abbremsen oder zumindest deutlich verzögern - und dann wieder antreten.
b) einen Passanten, hat er die alleinige Schuld
Interessant
Genauso müssen die Autos jetzt auf Ihn Rücksicht nehmen.
Selber auf stehende Hindernisse wie Fußgänger Rücksicht nehmen ist also völlig inakzeptabel, aber von den Autofahrern denen man analog im Weg steht erwartet man das.
Wirklich interessant

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück