G
Gelöschtes Mitglied 105075
@Bicicletta7
Ich sage nur : DIVIDE ET IMPERA
Ich sage nur : DIVIDE ET IMPERA
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die guten Radfahrer scannen die Autos und sehen ob Gefahr droht, und nutzen nicht jede Situation um den anderen Verkehr bewusst zu schikanieren@Fluse
Guter Beitrag.
Die meisten Radfahrer wissen aber auch leider gar nichts von den Dooringgefahren.![]()
Du siehst wenn jemand im Auto sitzt bei verdunkelten Scheiben oder gar nicht einsehbarem Fahrersitz? Und bei der Angewohnheit noch ein paar Minuten im Auto zu sitzen und dann plötzlich die Tür aufzumachen, kannst du auch genau detektieren, wann der Moment gekommen ist?Die guten Radfahrer scannen die Autos und sehen ob Gefahr droht, und nutzen nicht jede Situation um den anderen Verkehr bewusst zu schikanieren
Jeder Radfahrer hat schon eine gefährliche Situation mit Autofahrern erlebt.
Jeder Fussgänger hat schon eine unschöne Situation mit einem Radfahrer erlebt.
Jeder Autofahrer hat schon eine nervige Situation mit Radfahrern erlebt.
Kürzlich erst selbst erlebt:Du siehst wenn jemand im Auto sitzt bei verdunkelten Scheiben oder gar nicht einsehbarem Fahrersitz? Und bei der Angewohnheit noch ein paar Minuten im Auto zu sitzen und dann plötzlich die Tür aufzumachen, kannst du auch genau detektieren, wann der Moment gekommen ist?
Zum Glück war ich ein paar Sekunden zu langsam![]()
„Perfekt“ hinter einer Kurve geparkt.Kürzlich erst selbst erlebt:
Mit Schikanieren ist gemeint bei jeder sich bietenden Situation, also zB jedem parkenden Auto, sofort so weit in die Mitte zu ziehen wie eben erlaubt, wohlwissend oder innerlich grinsend jetzt "regelkonform" die verhassten Autofahrer hinter sich mehr oder weniger lang aufhalten zu können. Verstanden?Du siehst wenn jemand im Auto sitzt bei verdunkelten Scheiben oder gar nicht einsehbarem Fahrersitz? Und bei der Angewohnheit noch ein paar Minuten im Auto zu sitzen und dann plötzlich die Tür aufzumachen, kannst du auch genau detektieren, wann der Moment gekommen ist?
Respekt. Ich kann das nicht. Und ich gucke... und ich sehe viele Situationen, für die übrigen ist der gesunde Wille am Leben bleiben zu wollen nicht verkehrt...
Das Wort Schikanieren ist hier überhaupt nicht angebracht. Der Gedanke "ich kann immer ausweichen " stimmt halt nicht.. so jeder machen wie er lustig ist, aber Schikanieren ist das sicher nicht. Mein Fahrlehrer hat damals im Auto schon gesagt ,dass man zu parkenden Autos Abstand zu halten hat. Und der meinte das auch auf Autos bezogen.. warum sollte das als Radfahrer plötzlich anders sein?
Das ist aber genau keine Schikane.Mit Schikanieren ist gemeint bei jeder sich bietenden Situation, also zB jedem parkenden Auto, sofort so weit in die Mitte zu ziehen wie eben erlaubt, wohlwissend oder innerlich grinsend jetzt "regelkonform" die verhassten Autofahrer hinter sich mehr oder weniger lang aufhalten zu können. Verstanden?
Ich kann da weder Schwierigkeiten, noch Quälerei erkennen.Maßnahme, durch die jemandem unnötig Schwierigkeiten bereitet werden; kleinliche, böswillige Quälerei
Nö.. es wird halt nicht richtiger durch Wiederholung..Mit Schikanieren ist gemeint bei jeder sich bietenden Situation, also zB jedem parkenden Auto, sofort so weit in die Mitte zu ziehen wie eben erlaubt, wohlwissend oder innerlich grinsend jetzt "regelkonform" die verhassten Autofahrer hinter sich mehr oder weniger lang aufhalten zu können. Verstanden?
Ein Auto parkend an einem Sightseeingspot mit leuchtenden Lichtern, das ich direkt nach einer Kurve erreiche, ist was anderes als eines am Strassenrand in der Ortschaft, dunkel und leer, auf das ich 1min lang zusteuer...Nö.. es wird halt nicht richtiger durch Wiederholung..
Das Video war doch deutlich oder?
Und mit einer Geschwindigkeit unterwegs, die ganz bestimmt erlaubt innerhalb der Sichtweite Anhalten zu können…„Perfekt“ hinter einer Kurve geparkt.![]()
Das ist der andere Teil der Geschichte: Sichtfahrgebot. Ich erwische mich selbst auch immer wieder dabei…Und mit einer Geschwindigkeit unterwegs, die ganz bestimmt erlaubt innerhalb der Sichtweite Anhalten zu können…![]()
Rücksichtslos und nicht zu rechtfertigen. Aber kein Privileg von Autofahrern. Radfahrer und nach meiner Einschätzung vor allem -innen (selbstverständlich keine Rennradler) schaffen es auch, unter kompletter Ausschaltung der Umgebungswahrnehmung zu zweit nebeneinander an den dämlichsten Stellen zu stehen oder auf Fahrradstraßen an unüberscihtlichen Kurven nebeneinander zu fahren (also die ganze Breite zu nutzen). Ob ich in ein stehendes Auto oder in zwei entgegenkommende City- oder E-Bikes rassele, dürfte nur marginale Unterschiede ausmachen. Außerdem, wie bereits erwähnt: Sichtfahrgebot. Hinter der Kurve hätte auch ein Schlagloch sein können. Wenn Du da reingefahren wärst, hätte es Dich auch heftig gelegt.Kürzlich erst selbst erlebt:
Bei mir das Gegenteil. ich habe das so verinnerlicht, das ich in Rennen große Probleme hab in Kurven fullspeeed rein zu fahren die nicht voll überblicken kann.Das ist der andere Teil der Geschichte: Sichtfahrgebot. Ich erwische mich selbst auch immer wieder dabei…
Die müssen sich überhaupt nicht mit den Befindlichkeiten der Radfahrer befassen. Es würde reichen, sich einfach an die Straßenverkehrsordnung zu halten. Da steht es ganz einfach drin. 1,5 m Abstand in geschlossenen Ortschaften, außerhalb 2 m..... Liegt vermutlich auch daran, dass Autofahrer sich idr. nicht damit befassen, was Radfahrer auf der Strasse im einzelnen dürfen und wie breit der Auslegungsspielraum von "möglichst weit rechts fahren" in der Praxis ist. Klassisches Kommunikationsproblem...
...
Ja, aber das wurde halt erst reingeschrieben, nachdem die meisten schon ihre Pappe hatten.Da steht es ganz einfach drin. 1,5 m Abstand in geschlossenen Ortschaften, außerhalb 2 m.
Das ist zwar richtig, aber eigentlich wurde es wirklich in verschiedensten Medien immer wieder kommuniziert. Und leider werde ich auch jetzt noch manchmal von Fahrschulautos zu eng überholt![]()