• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allgemeine Tipps / kurze Fragen ...

im deutschen Reglement steht:
  • Alle Fahrer müssen reflektierende Kleidung tragen, die vorne und hinten deutlich reflektierendes Material aufweist und nach EN 17353 zertifiziert ist.
Der ACP schreibt:

Article 6 : For night riding, ..........! All riders must wear a reflective cloth that clearly places reflectivematerial on the front and back of the rider.

Unterscheidet sich schon. Und nachdem ich keine mir gefallende Weste gefunden habe, freunde ich mich mit diesen Gurten an. Zumal mal die auch bei einigen Brevetberichten sieht.

The Packable Visibility Vest is EN 17353 compliant.
EN 17353:2020 Type B3 is the European standard that some audax and ultra-distance events mandate a night-time visibility garment meets to participate (such as Paris-Brest-Paris). This standard incorporates the older EN 1150 and EN 20471 standards sometimes referred to by event organisers.
By meeting EN 17353:2020 Type B3 the Packable Visibility Vest is certified for use at night.

Steht hier: https://www.apidura.com/shop/packable-visibility-vest/

Da frag ich mich wie die durch die Prüfung gekomme ist. Bei so einer Weste kannst du in Frankreich eine regelmässige Kontrolle der Rennleitung erwarten.
Deswegen bleibt das Schildchen auch drin:
PXL_20251022_165108061.jpg

Wenig Stoff finde ich vor allem in warmen Sommernächten angenehm. Ich habe für weniger als 10 Euro eine der Norm entsprechende "Weste" von Tchibo, bei der zwischen den reflektierenden Streifen nur Netzgewebe ist.
Und nach eigener PBP-Erfahrung (2011 und 2015 mit Edelux sehr viele Leute nachts überholt): das reflektierende Material habe ich schon von weitem gesehen, ob der Stoff selbst gelb war oder eine andere Farbe hatte erst aus kurzer Distanz.

Anhänge

• Weste-Tchibo.jpg
    Weste-Tchibo.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 6
Da frag ich mich wie die durch die Prüfung gekomme ist. Bei so einer Weste kannst du in Frankreich eine regelmässige Kontrolle der Rennleitung erwarten.
dass man mit der Apidura-Weste ggf immer wieder von Motorradfahrern angehalten werden könnte , ich mir auch schon durch den Kopf gegangen

ich finde das Teil ansonsten genial. Bin beim München 600er bei vollständiger Dunkelheit auf dem Land eine Weile mit vielleicht 500-800 Meter hinter einer Fahrerin gefahren, die auch eine getragen hat. Reflectionswirkung, auch von der Seite, ist enorm. Und das geringe Packmass absolut super. Das Teil ist etwas überteuert aber eine meiner Lieblingsanschaffungen, weil sie im Vergleich zur PBP-Weste normal Packmass spart.

Die einzig angemessene Weste während PBP ist die PBP-Weste! Dafür fährt man doch dahin??
Das hatte was, sie 2023 in der Abendsonne bei 30 Grad zu tragen 😀.

Zurück