• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alcudia - Das erste Mal

stevens hamburg

Mitglied
Guten Abend,

ich bin Anfang April das erste Mal in Alcudia und möchte gerne ein paar Tage mit dem Rennrad fahren.
Das Rad habe ich bereits reserviert (Huerzeler), bin aber nicht in einem dazugehörigen Hotel und habe auch kein Radsportpaket.
Gibt es in Alcudia einen Treffpunkt, an dem man sich treffen kann um gemeinsam zu fahren oder schließt man sich einer Gruppe von den Radverleihern an?
Bin dankbar für eure Anregungen oder weiterhelfenden Links.

Also, ich selbst würde auf eigene Faust fahren. Das ist orientierungsmäßig mit Radkarte überhaupt kein Problem und finde ich stressfreier.

Wenn Du gerne mit Gruppe fahren willst, würde ich mich an die entsprechende Hürzeler-Station halten. Da kann man sich überlicherweise in Tagestouren "einkaufen". Kann man denn bei Hürzeler mittlerweile "ohne Radsport-Paket" buchen?

Was ich wirklich mach würde - und auch schon erfolgreich gemacht habe - wenn ich Touren mit einigen wenigen Leuten fahren wollte: Ich würde selbst Touren planen und dann hier im Forum konkrete Touren- und Terminvorschläge machen und fragen, ob jemand mitfahren mag. Da finden sich sicherlich Interessenten, denen es ähnlich geht. Es gibt irgendwo ganz weit unten auch eine Thread, der sinngemäß heißt: Wer ist wann auf Mallorca und sucht Anschluss? Du müsstest ihn mal wieder aus der Versenkung holen.

Treffpunkt gibt es nicht und die Guides der Vermieter reagieren zuweilen agressiv, wenn sie den Eindruck haben jemand könnte sich ohne zu zahlen an ihre Gruppe dran hängen.
Braucht man auch nicht. Schau dir mal meine Karte an, da siehst du gleich, welche Strassen empfehlenswert sind. Wenn du dann noch ein Smartphone mit Karte oder sogar ein Navi am Rad hast kommst du prima alleine klar!

An Deiner Stelle würde ich mich da mal einer der geführten Touren anschliessen. Strecken und Caffees kennt der Guide, brauchst Dir um die Streckenplanung keine Gedanken machen, bei einer Panne auch nicht. Und da alles Gleichgesinnte sind klappt das eigentlich auch in der Gruppe immer ganz gut

In der Ecke kann man ganz einfach losfahren. Es gibt nahezu keine nicht befahrbare Strasse. Durch die Berge und das Kraftwerk hat man meist Orientierungspunkte. Caffes fährt der Guide nur die an, die mit diesem Unternehmen zusammenarbeiten. Das muss man nicht unbedingt haben, gibt nettere.
Aber auch hier gilt wieder, jeder Jeck ist anders ;)

Ich bin ab Samstag in Alcudia Playa de Muro. Da fahren sowohl Gruppen (Ticket im Shop im Iberostar erhältlich), als auch sicherlich private Gruppen.

Vielen Dank für die Antworten.
@Henrygun, ich kenne deine Seite und habe mir auch deine Touren angesehen und bin mehr als beeindruckt.

Ich möchte gerne in der Gruppe fahren und nicht unbedingt solo unterwegs sein und kann mir die spontane wie auch die durch einen Anbieter geplante Tour gut vorstellen.
Es geht um den unkomplizierten und problemlosen Ablauf in der Vorbereitung und beim Fahren.

Soweit ich weiss lässt sich sowas dazu buchen. Da du sowieso schon von Hürzeler das Rad hast wird das kein Problem sein!
Viel Spass auf Malle, grüss mir die Insel (ich muss noch 8 Wochen warten).

Wie erwähnt, in dem Hotel, an dem das große Radzelt steht, kannst du im Shop das Ticket für eine geführte Tour durch die Hürzeler-Guides kaufen. War im letzten Jahr 10 Euro, die Leute leben ja davon.
Abfahrt ist immer gegen 10, es hängen da Zettel aus mit der geplanten Tour und der avisierten Geschwindigkeit. Im Hotel selbst musst du nicht eingebucht sein, das waren im letzten JAhr bei weitem auch nicht alle.

Wie erwähnt, in dem Hotel, an dem das große Radzelt steht, kannst du im Shop das Ticket für eine geführte Tour durch die Hürzeler-Guides kaufen. War im letzten Jahr 10 Euro, die Leute leben ja davon.
Abfahrt ist immer gegen 10, es hängen da Zettel aus mit der geplanten Tour und der avisierten Geschwindigkeit. Im Hotel selbst musst du nicht eingebucht sein, das waren im letzten JAhr bei weitem auch nicht alle.

Die Tickets, wie von Selbstdreher geschrieben, gibt's in Alcudia im Hotel Iberostar Playa de Muro. Dort hängen auch die Listen mit den verschiedenen geführten Touren aus, in die man sich 1 Tag vorher eintragen sollte.
Es werden dort verschiedene Leistungsklassen/Gruppen angeboten, die Streckenlängen und Durchschnittsgeschwindigkeiten werden jeweils beschrieben.
Es gibt diese Gruppen: Einsteiger / Plausch / Fun / Hobby / Hobby Lang / Touren / Speed. (also für jeden etwas)
Ach, ja, manche Gruppen starten schon etwas früher als 10:00 Uhr , steht aber dann auch in der Beschreibung.

Viel Spaß

Moin,

wenn es etwas familiärer sein darf frage mal bei Bikefriend Schon, entweder direkt in Mönchengladbach anrufen oder im Shop vorm Hotel Esperanza, ob sie auch "Fremde" mitnehmen. Kosten 5,- € pro Tag für die Schon-Bucher. Wenn wir bei Hürzeler vorbei sind hat mich der dortige Massenandrang verstört, aber Jeder wie er mag.

soweit ich informiert bin muss man im Playa de Muro Iberostar das Hürzeler Radsportpaket (Mini/Maxi) zu buchen, damit man das Rad egal ob vom Hürzler oder eig. Rad dort "sicher" abstellen kann. Die Räder dürfen nicht mit auf das Zimmer im Hotel.

lg

Ich bin zurück in Deutschland, ein kurzer Bericht.

Ich habe beides gemacht, Touren allein und mit Hürzler. Beides sehr schön, Teilnahme bei H. problemlos, Chip gekauft, in die gewünschte Liste eingetragen, auch ohne Radsport-Paket und am nächsten Tag los, usw.

Wer geführte Routen sucht kann das gerne machen, aber auch die anderen Anbieter sind sehr gut gebucht, habe aber dort keine persönlichen Erfahrungen gemacht.

Zurück