• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktuelles Kartenmaterial für Wahoo ELEMNT BOLT, ROAM, ELEMNT selbst generieren

wahoo_elemnt_bolt_poi2.png

Hi zusammen,
vor der Tour ist nach der Tour.
Vor allem für Langdistanz-Radler sind Bäcker, Cafes, Wasserhähne oder Tankstellen überlebenswichtig.
Warum sie also nicht als Icon auf dem Wahoo anzeigen?

Oder: Es gibt ein neues Release - mit der Anzeige von Points of Interest auf dem Wahoo!
https://github.com/treee111/wahooMapsCreatorBei Fragen könnt ihr mir gerne schreiben oder in die verlinkte Telegram Gruppe kommen ;-)
 

Anzeige

Re: Aktuelles Kartenmaterial für Wahoo ELEMNT BOLT, ROAM, ELEMNT selbst generieren
Ein wirklich toller Fortschritt! Klasse, was dort in der Gruppe z,Z. geschieht.

Leider geht aktuell Zoom & Scroll nicht mehr auf dem Roam, aber das hat mit den Karten nichts zu tun. Ich habe zusätzlich einige Texthinweise und Höhenangaben eingeblendet.

Die Beschäftigung mit dem Thema eröffnet viele neue Wege. Z.B. die Analyse der Karteninhalte und die individuelle Darstellung.

1652076657566.png


1652076273579.png

Aber was für mich der persönliche Hammer war --> https://overpass-turbo.eu/s/1iiy

So langsam bekomme ich eine Idee :)
 
So, hatte endlich mal Zeit.

Ich scheitere leider bei adb. Die SDK Platform Tools habe ich von hier https://developer.android.com/studio/releases/platform-tools für MAC downgeloadet, "installiert" gemäß https://www.xda-developers.com/install-adb-windows-macos-linux/#adbsetupmacos, und den Roam wie folgt https://github.com/treee111/wahooMa.../docs/COPY_TO_WAHOO.md#authorize-wahoo-device versucht zu autorisieren. Aber: Er wird mit './adb devices' nicht gelistet.

Ich bräuchte hier bitte mal Hilfe.
 
So, hatte endlich mal Zeit.

Ich scheitere leider bei adb. Die SDK Platform Tools habe ich von hier https://developer.android.com/studio/releases/platform-tools für MAC downgeloadet, "installiert" gemäß https://www.xda-developers.com/install-adb-windows-macos-linux/#adbsetupmacos, und den Roam wie folgt https://github.com/treee111/wahooMa.../docs/COPY_TO_WAHOO.md#authorize-wahoo-device versucht zu autorisieren. Aber: Er wird mit './adb devices' nicht gelistet.

Ich bräuchte hier bitte mal Hilfe.
Top :)

Hört sich ansich gut an.
Versuch mal andere USB-Kabel. Das hatte ich auch schon. Manche Kabel können wohl keine Datenübertragung sondern nur laden.
 
Wow, richtig toll!
Muss ich dringend mal ausprobieren! :)
Gibt es auch eine Möglichkeit eigene POIs, zB aus bikerouter.de direkt zu übernehmen und anzeigen zu lassen?
https://bikerouter.de/#map=16/49.93...,49.934759,Hallöchen!&profile=m11n-gravel-pre
Merci!
Hi, ausprobieren lohnt sich, ja :)

Mit dem letzten großen Update werden Icons for gewisse POIs ausgegeben.

Wenn dir analog dazu die Ausgabe eines Icons für deine POIs reichen würde sollte man das auch für eigene POIs hinbekommen.
Müsste die dann wohl in einem universellen Format als Datei manuell erstellen oder aus deinem bikerouter-Programm exportieren.
Die Anpassung in wahooMapsCreator wäre, diese erstellte Datei mit in die generierten Karten mischen & das Theme entsprechend erweitern um ein/mehrere Icons um diese darzustellen.
 
Ich habe jetzt 4 Kabel durchprobiert, es geht mit keinem.
okay, dann liegt es wohl an der Authorisierung. Könntest du das Prozedere weitere 2/3 mal machen.
Das hatte ich bei meinem BOLT auch schon, da hat es manchmal nicht nach dem ersten Mal geklappt.

PS: Ich habe adb eigentlich nie richtig instaliert. Habe die platform-tools runtergeladen, mit über cd... mit dem Terminal in den Ordner gegangen und habe dann adb ausgeführt. So hat das ohne Installation geklappt.
1654547141488.png
 
kein Erfolg:
Bildschirmfoto 2022-06-06 um 23.15.35.png

Ich checke morgen erst noch mal alle Kabel.
 
Ich hatte tatsächlich nur reine Ladekabel. Jetzt mit einem Datenkabel wird der Roam gefunden. :)
 
Jeremias1953 was genau verstehst du nicht?

Grundlegend funktioniert das Programm so dass es die aktuellen spezifierten Karten bzw. Kartenabschnitte (Tiles) herunterlädt und für die Nutzung auf den Radcomputern reduziert bzw. anpasst. Ob die POIs eine Ergänzung seitens treee111 oder sogar ursprünglich von wahoo vorgesehen waren kann ich nicht sagen. Funktioniert aber gut. :)

Man benötigt grundlegende IT und Englischkenntnisse. Für Rückfragen gibt es zudem eine Telegramgruppe.

Es gibt einen deutschen Heiseartikel, der das Vorgehen wohl auch beschreibt. Da ich kein Abonnent bin habe ich ihn aber noch nicht lesen können.

https://www.heise.de/select/ct/2022/26/2230710050673252243
 
Jeremias1953 was genau verstehst du nicht?

Grundlegend funktioniert das Programm so dass es die aktuellen spezifierten Karten bzw. Kartenabschnitte (Tiles) herunterlädt und für die Nutzung auf den Radcomputern reduziert bzw. anpasst. Ob die POIs eine Ergänzung seitens treee111 oder sogar ursprünglich von wahoo vorgesehen waren kann ich nicht sagen. Funktioniert aber gut. :)

Man benötigt grundlegende IT und Englischkenntnisse. Für Rückfragen gibt es zudem eine Telegramgruppe.

Es gibt einen deutschen Heiseartikel, der das Vorgehen wohl auch beschreibt. Da ich kein Abonnent bin habe ich ihn aber noch nicht lesen können.

https://www.heise.de/select/ct/2022/26/2230710050673252243[/URn
muss ich nur einen Ordner aus dem Link auf den Wahoo ziehen oder ist das komplexer, wenn ich die symbole auf der karte haben möchte?
 
Es ist komplexer. Man muss ein Programm einrichten, das die Karten jeweils aktuell generiert.
Für die Nutzung der POIs muss zudem ein Ordner auf dem Gerät angelegt werden, in den ein Theme mit den Symbolen abgelegt wird.
 
Verstehe ich das richtig, dass man die Karte dann auch verschieben kann?

Muss mich jetzt mal an die technische Umsetzung machen, aber die Beschreibung der Funktionen hört sich sehr vielversprechend an!
 
Verstehe ich das richtig, dass man die Karte dann auch verschieben kann?
Ich vermute mal du hast einen Roam v1?

Da ich den Rv2 habe kann ich es nicht verifizieren, aber soweit ich weiß ließ sich Schwenken+Zoomen mal ganz einfach über das Anlegen einer leeren Date auf dem Gerät aktivieren.

https://github.com/treee111/wahooMapsCreator/wiki/Enable-hidden-features

Ich meine aber mitbekommen zu haben, dass es aktuell nicht mehr funktioniert.

Vielleicht kontaktierst du mal treee111 oder fragst in der (englischsprachigen) Telegramgruppe nach.
 
Schwenken+Zoomen [ließ sich] mal ganz einfach über das Anlegen einer leeren Date auf dem Gerät aktivieren.

https://github.com/treee111/wahooMapsCreator/wiki/Enable-hidden-features

Ich meine aber mitbekommen zu haben, dass es aktuell nicht mehr funktioniert.
Ich hatte das wie von dir verlinkt vor einer Weile erfolgreich hinbekommen. Mit dem nächsten Wahoo SW-Update hat es für meinen BOLTv1 dann nicht mehr funktioniert. So ist auch mein aktueller Stand (zumindest für BOLTv1).

Schwenken+Zoomen hat somit nichts mit dem eigen erzeugten Kartenmaterial zu tun, sondern mit der Wahoo SW und Features, welche durch (versteckte) Konfiguration aktiviert werden können.
In die Telegram-Gruppe zu fragen, ob jemand aktuell eine Möglichkeit kennt, Schwenken+Zoomen zu aktivieren bringt dir ggf. ne Antwort. Da sind ein paar Cracks unterwegs, welche die Wahoo SW mehr oder weniger auseinandergenommen haben... ;-)
 
Mal eine Frage zum Roam V1, speziell zur "vtm-elemnt.xml", dieser hier:
Bildschirm­foto 2022-12-31 um 18.03.35.png
Mir fehlt dort komplett eine Darstellung, die auf der Abfrage surface=asphalt aufbaut.

Wo und wie schreibe ich das hier rein, wenn ich alle asphaltierten Wege als durchgezogene Linie (vllt. in blau und etwas dicker) dargestellt haben möchte, gleiches für Pflaster (vllt. nur in einer anderen Farbe), und alle nicht befestigten Wege vllt. ganz dünn und nur gepunktet. Sprich eine Darstellung speziell zum Rennradfahren.

Kommt das ans Ende, weil der letzte Eintrag die vorigen Einträge überschreibt, oder gibt es eine festgelegte Reihenfolge in der XML?

Macht das überhaupt Sinn, gibt es sowas evtl. schon? Fragen über Fragen, bin halb Laie auf diesem Gebiet.
 
Kommt das ans Ende, weil der letzte Eintrag die vorigen Einträge überschreibt, oder gibt es eine festgelegte Reihenfolge in der XML?
Ich würde da nicht unbedingt etwas ergänzen. Eigentlich scheint jede Art von Weg bereits definiert zu sein.
Wenn dich Asphalt interessiert wäre das z.B.

Code:
<!-- highway outlines -->
        <outline-layer cat="roam" id="roam-highway" stroke="#000000" width="1"/>
        <outline-layer cat="roam" id="roam-major-roads" stroke="#000000" width="1"/>
        <outline-layer cat="roam" id="roam-minor-roads" stroke="#000000" width="1" zoom-min="12"/>
        <outline-layer cat="roam" id="roam-bikepath" stroke="#000000" width="1" zoom-min="12"/>
        <outline-layer cat="bolt2" id="bolt2-highway" stroke="#550000" width="1"/>
        <outline-layer cat="bolt2" id="bolt2-major-roads" stroke="#000000" width="0.6"/>
        <outline-layer cat="bolt2" id="bolt2-minor-roads" stroke="#000000" width="0.4" zoom-min="12"/>
        <outline-layer cat="bolt2" id="bolt2-bikepath" stroke="#000000" width="0.4" zoom-min="12"/>

#000000 = Farbe als Hex angegeben
der Wert hinter width definiert die Linie.

Wenn du das testen willst ohne immer wieder den bikecomputer zu bemühen, dann gibt es noch das Programm cruiser

Ich kann auch immer wieder den Telegram-Channel zum Wahoomapscreator empfehlen. Sehr nette Leute. Ich stelle da auch ständig meine Fragen. ;)
 
Zurück
Oben Unten