• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aksium gegen Fulcrum Racing 3 tauschen?

Bananenesser

Mitglied
Ich würde gern meine Aksiums gegen Fulcrum Racing 3 tauschen. Lohnt sich der Tausch oder ist der Unterschied unwesentlich? Hat jemand vielleicht den gleichen/ähnlichen Tausch vorgenommen und kann berichten?

Ich muss sie nicht unbedingt tauschen und wenn es kein grosser Unterschied ist würde ich bei den Aksiums bleiben.

Danke für eure Antworten!

Rolf

AW: Aksium gegen Fulcrum Racing 3 tauschen?

Lohnt sich IMHO nur wenn du oft beschleunigen musst. Wenn du nur immer eben weg (auch schnell) rollen willst, dann lohnt es sich nicht.

Nicht nur beim Beschleunigen. Die R3 sind schon verdammt knackig im Vergleich zur eher flachen Aksiumfelge. Der Unterschied ist beim fahren schon deutlich spürbar.

Ob man das braucht ist eine andere Sache.

hallo,
ich stehe vor der gleichen frage, nur bin ich im eher bergiger topographie zu Hause... wie sind Eure Erfahrungen da?

besten Dank und Grüsse aus der Schweiz

Sven

ich denke, da lohnen sich die R3

@ Pedalierer

Ich finde die Aksium sind nicht weich bzw. wenig knackig, wenn ich sie mit meinen klassischen CXP 33 Laufradsatz vergleiche, den ich ordentlich (nach)gespannt habe.

Ob sich der Tausch lohnt, kann ich nicht beurteilen, aber ich kann dir die R3 auf jeden Fall empfehlen. Ich fahre sie seit nem halben Jahr und bin absolut zufrieden.

Hi, ich habe vor einem Jahr auch die Aksiums gegen die R3 getauscht. Das macht vielleicht nicht messbar schneller, aber im Antritt ist der Unterschied (gefühlt) sehr groß. Es macht das Rad leichter und agiler. Also ich bereue den Tausch nicht und würde die R3 wieder kaufen.

Gruß Menelaos

ich denke, da lohnen sich die R3

@ Pedalierer

Ich finde die Aksium sind nicht weich bzw. wenig knackig, wenn ich sie mit meinen klassischen CXP 33 Laufradsatz vergleiche, den ich ordentlich (nach)gespannt habe.

Ich habe auch nicht behauptet das die weich wären, aber die R3 sind auf jeden Fall messbar seitensteifer.

Das kommt u.a. vom höheren Felgenprofil und auch von der ungelochten Felge der R3.

Ich habe auch nicht behauptet das die weich wären, aber die R3 sind auf jeden Fall messbar seitensteifer.

Das kommt u.a. vom höheren Felgenprofil und auch von der ungelochten Felge der R3.

Dann macht wohl das ungelochte den Unterschied aus.

Eine Mavic CXP 33 auch gelocht mit 36 Speichen ist ja ansonsten auch was steifes.
Ich erkenne wie gesagt zwischen den Akisum und den CXP 33 keinen Unterschied.

nochwas:

der Freilauf der R3 ist laut! Ist ja eigentlich hinreichend bekannt. Mich stört es nicht, aber es ist Geschmackssache. Ansonsten: Top LRS.

die R3 sehen einfach geil aus und den Rest kann ich den Vorrednern nur bestätigen. (TOP LRS)

Zurück