• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Akku-Frage zur Ixon IQ

Rennradträumer

c'dale caad9 quäler
hallo,
ich möchte mich diesen Winter nicht durch Dämmerung/Dunkelheit vom Fahren abhalten lassen, weil ansonsten viel zu wenig Zeit bleibt. Deswegen möchte ich mir die B&M Ixon IQ kaufen, das steht schon fest.
Nun gibt es die in jedem online-shop einmal für 50-60€ ohne Akkus und Ladegerät, einmal für meist 15-20€ mehr mit Akkus & Ladegerät.
Ich habe hier ein paar normale Akkus liegen und so eine Akkuladestation, da wäre es doch eigentlich unnötig die teure Version zu kaufen, oder? Oder ist die Leuchtdauer von 5h eigentlich nur mit den original Akkus zu erreichen, so dass es sich lohnt?
merci beaucoup
rrträumer

AW: Akku-Frage zur Ixon IQ

Hab zwar nur das etwas ältere Modell, da sind ganz normale 2100er NiMH AKkus drin. Ordentliche Akkupflege dürfte für die Leuchtdauer insgesamt entscheidender sein.

Man kann auch ganz normale Akkus nehmen. Der Vorteil des Komplettsets ist so weit ich weiss nur darin begründet, dass man die Akkus zum Laden nicht herauszunehmen braucht. Manchmal hört man auch, dass "Fremdakkus" etwas wackeliger sein sollen und bei Erschütterungen das Licht flackern oder ausgehen kann, das erscheint mir aber nicht logisch. Ich habe übrigens das Komplettset für so um 60 Euro vor einem Jahr im Sonderangebot gekauft. Eine Preisdifferenz zur abgespeckten Version war kaum da und ich habe es nicht bereut. Die Lampe ist übrigens prima, verträgt sich nur mit Funktachos (bei mir der Sigma MHR 2006) nicht so gut.

Kommt darauf an welche Akkus du hast, also Kapazität. NiC würde ich nicht nehmen, NiMH mit mindestens 1800 mAH sollten es schon sein.

Solltest du den Set kaufen hätte der den Vorteil das die Akkus in der Leuchte bleiben, nur Stecker rein und fertig.

Ein separates Ladegerät überwacht die Akkus einzeln, während beim Laden in der Lampe alle Akkus in Serie geschaltet sind. Unterschiede zwischen den einzelnen Akkus können so nicht berücksichtigt werden.

Die Akkus jedes Mal rausnehmen ist kein Problem. Ich habe die Lampe damals als Set gekauft (der Händler hatte nichts anderes) und habe das mitgelieferte Netzteil trotzdem nicht häufig benutzt. Das Netzteil ist schön klein und wäre vielleicht ganz praktisch, falls man es irgendwo hin mitnehmen möchte, z.B. ins Büro.

Die Sache mit dem "wackelig" sollte eigentlich kein Thema mehr sein und bezieht sich auf den [thread=37236]Fehler[/thread], mit dem die Lampe früher geliefert wurde. Dieser Fehler zeigte sich mit verschiedenen Akkuabmessungen unterschiedlich oft.

Ich nutze die IQ auch mit normalen Photoakkus (NiMH) und dem Ladeteil meine Digitalkamera. Das Entnehmen der Akkus ist ja schnell gemacht da die Lampe leicht zu öffnen ist.

Danke euch für die vielen aufschlussreichen Antworten!:)
Ich hab die Lampe jetzt gerade ohne Akkus bestellt und mir dafür noch eine Unterhelmmütze gegönnt.
grüße,
rrträumer

Tip, nimm, wenn Du das nächste Mal Akkus kaufst die "neuen" mit niedriger Selbstentladung. Ist gerade im Sommer hilfreich, wenn Du die Lampe oft spazierenfährst, aber nur selten brauchst.

Zurück