• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Airtag als Diebstahlschutz

wetter-frosch

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juli 2009
Beiträge
299
Reaktionspunkte
44
Hi!
Ich wollte mal fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit den Airtags an Fahrrädern hatte. Sie sind ja von Apple eigentlich nicht als "Diebstahlschutz" vorgesehen, aber wenn ein möglichst großes Zeitfenster besteht, sein gestohlenes Rad zu orten, wäre das schon eine gute Absicherung. Mich würde vor allem interessieren, wieviel Zeit man hat, bis sie sich auf dem potentiellen iPhone des Diebes
zu erkennen geben. Einen Ton sollen sie ja erst nach drei Tagen ohne Verbindung zum "Mutter-iPhone" absenden.

Gruß Thomas
 

Anzeige

Re: Airtag als Diebstahlschutz
Darüber habe ich auch schon mal nachgedacht und jetzt mal geschaut, was Apple dazu sagt.
Ich würde mal sagen, der Dieb wird ziemlich schnell gewarnt, wenn er Apple-Nutzer ist.

AirTags wurden so entwickelt, dass sie unerlaubtes Tracking verhindern. Falls ein fremdes AirTag sich in deine Sachen verirrt, erkennt dein iPhone es und benachrichtigt dich. Wenn du es nach einer Weile immer noch nicht gefunden hast, spielt das AirTag einen Ton ab, damit du weißt, dass es da ist.

Natürlich musst du dir keine Sorgen machen, wenn du mit anderen unterwegs bist, die ein AirTag haben, oder wenn viele Menschen mit AirTags im selben Zug sitzen. Die Benachrichtigungen werden nur dann aktiviert, wenn das AirTag nicht mehr in der Nähe seines Besitzers ist.

Quelle: https://www.apple.com/de/airtag/?af...5880219_&cid=aos-de-kwgo-btb--slid---product-

Dort steht übrigens auch, dass die Daten von allen gut geschützt sind und nicht auf dem AirTag gespeichert werden. Es ist also nicht möglich, über den wiedergefundenen AirTag oder die von ihm übermittelten Daten, den Dieb bzw. sein iphone zu identifizieren.
 
Wenn der Dieb ein iPhone hat, kannst Du das eher vergessen - unser Erstklässler hat einen Airtag in/an seinem Rucksack, der mit dem iPhone meiner Frau gekoppelt ist (man kann einen Airtag nicht teilen).

Wenn ich ihn von der Schule abhole (2 x die Woche) teilt mir mein iPhone nach 20 Minuten mit, dass ein (bei mir) nicht registrierter Airtag mitreist.
 
Selbst wenn es optimal funktionieren würde: was würde man mit der Information anfangen? Baseballschläger an die Brüder austeilen und schon mal ein paar Krankenhausbetten reservieren? Im Internet jammern dass der zuständige bei der Polizei gerade im Urlaub/auf Fortbildung/1 Pimmel übermalen ist?
 
Selbst wenn es optimal funktionieren würde: was würde man mit der Information anfangen? Baseballschläger an die Brüder austeilen und schon mal ein paar Krankenhausbetten reservieren? Im Internet jammern dass der zuständige bei der Polizei gerade im Urlaub/auf Fortbildung/1 Pimmel übermalen ist?
Na relativ einfach...wenn mir mein Rad gestohlen wird und ich den Standort kenne, kann ich ihn der Polizei mitteilen. Hat ja keiner was von Selbstjustiz gesagt.
 
Gegen Diebstahl schütz das Gerät ja jedenfalls schonmal nicht.
Vieleicht, wenn man Glück hat wenigstens beim wiederaufspüren,...
für also ca. 20 minuten... :idee:
 
Zurück
Oben Unten