• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz-Spezialmaß bei Diamant Bahnrad

FlotteKarotte

Neuer Benutzer
Registriert
13 November 2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mir vor kurzem auf ebay Kleinanzeigen ein Diamant Bahnradrahmen gekauft, um damit ein Fixie aufzubauen. Der Seriennummer zufolge (welche man nicht zu 100% erkennen kann) ist der rahmen von 1982.
Nun habe ich mir einen neuen 1" Steuersatz bestellt um den alten, nicht rund laufenden auszutauschen.
=> er ist zu klein. Die Lagerschalen passen ohne Gewalt in den rahmen und haben Spiel und das gewinde passt nicht auf die Gabel.
Nach einiger Recherche bin ich auf diese Seite getroffen: https://wikipedalia.com/index.php/Steuersatzmaße_(Tabelle)
Meine Maße würden am ehesten (kann ja kaum 10tel mm messen) zum dort aufgeführten österreichischen Maß passen (26mm Gabeldurchmesser und 30,8mm Lagerschalen Außendurchmesser).
Im Internet finde ich nichts konkretes dazu, neu hergestellte noch weniger...
Kann mir jemand etwas dazu sagen, bzw. wo ich einen Steuersatz her bekomme?

Danke im Vorraus
 
Danke, aber daraus werde ich leider nicht schlauer. Aber vielleicht habe ich auch etwas übersehen.

Edit: ja, ich habe etwas übersehen.... es könnte mit der ab 1943 in der UdSSR genutzten Norm übereinstimmen (die Maße sind teils 10tel mm verschieden, aber sollte das sein). Die Norm wurde dann auch in der DDR genutzt.
Weiß jemand etwas zu dieser DDR Norm die da lautet: M26 x 1 ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber daraus werde ich leider nicht schlauer. Aber vielleicht habe ich auch etwas übersehen.

Edit: ja, ich habe etwas übersehen.... es könnte mit der ab 1943 in der UdSSR genutzten Norm übereinstimmen (die Maße sind teils 10tel mm verschieden, aber sollte das sein). Die Norm wurde dann auch in der DDR genutzt.
Weiß jemand etwas zu dieser DDR Norm die da lautet: M26 x 1 ???
Der originale Steuersatz ist eben kein 1 Zoll Steuersatz !!!
Originalmaße DDR Räder (Diamant + Mifa z.B.)
Konussitz auf der Gabel = 26,8mm
Lagerschalendurchmesser = 30,6 mm
Gewinde auf der Gabel = M26 x 1 mm
Das steht doch in der Tabelle drin ( und könnte man nachmessen...)
Was gibt es daran nicht zu verstehen?
 
Klar habe ich eine Schieblehre. Aber ich glaube kaum, dass sie 10tel mm auf der Skala genau ablesen können. Und sie meinen ich bin mir nicht sicher, doch, ich bin es. Es ist das DDR-Maß M26 x 1...
Meine Frage wäre daher: werden solche Steuersätze noch hergestellt, bzw. wo könnte ich nach einem alten Steuersatz suchen?
 
Ah ja, stimmt... da war ja was :D
Aber es ist schon dieses Maß.

Ich frage trotzdem nochmal: werden die Sätze noch hergestellt und wo könnte ich bei negativ-Beantwortung nach alten suchen?
 
Der erste Teil der Frage wurde nicht beantwortet und ich suche immer gerne nach verschiedenen Auswahlmöglichkeiten. Zudem ist ebay nicht immer so toll....
 
Zurück
Oben Unten