• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aero Laufradsatz - Kompatibel zu BMC Teammaschine?

BenGradish

Mitglied
Registriert
24 Oktober 2020
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich möchte nach nunmehr 12 Monaten mit meinem BMC Teammaschine SLR02 Ultegra Di2, Stealth (Model 2017, siehe https://www.biker-boarder.de/bmc/1724136s.html ) ein wenig Optimierung betreiben. Da ich in diesem Umfeld neu bin würde ich über euer Feedback freuen.
Konkret möchte ich vom bestehenden Alu Laufradsatz (Shimano RS21, Felgen Bremsen) auf einen Carbon Aero Laufradsatz wechseln. Einsatz wird weiterhin Road, Allround, windigen Wiener Regionen sein. Aktuell habe ich ein Angebot für leicht gebrauchte Dt Swiss PRC 1400 spline 35 carbon clincher für 800 EUR vorliegen.
Meine Fragen dazu wären:
  • Ist dieser auch zu 100% mit meinem BMC kompatibel?
  • Spricht etwas gegen den Laufradsatz oder für einen anderen (Pancho Wheels Rush 38 habe ich alternativ im Auge).

Danke für euer Feedback!
 

Anzeige

Re: Aero Laufradsatz - Kompatibel zu BMC Teammaschine?
Du hast (nach Deinem Link) einen Rahmen für Schnellspannachsen. Diese muss dann auch dein neuer LRS haben.
 
Der Laufradsatz muss eine Shimano-kompatible Nabe für 11-fach Kassetten haben, d.h. nicht Campagnolo. Laut Datenblatt gibt es den Dt Swiss PRC 1400 spline 35 anscheinend nur mit Shimano Freilauf, sollte also ok sein. Die Schnellspanner werden passen.
 
Hallo zusammen,
ich möchte nach nunmehr 12 Monaten mit meinem BMC Teammaschine SLR02 Ultegra Di2, Stealth (Model 2017, siehe https://www.biker-boarder.de/bmc/1724136s.html ) ein wenig Optimierung betreiben. Da ich in diesem Umfeld neu bin würde ich über euer Feedback freuen.
Konkret möchte ich vom bestehenden Alu Laufradsatz (Shimano RS21, Felgen Bremsen) auf einen Carbon Aero Laufradsatz wechseln. Einsatz wird weiterhin Road, Allround, windigen Wiener Regionen sein. Aktuell habe ich ein Angebot für leicht gebrauchte Dt Swiss PRC 1400 spline 35 carbon clincher für 800 EUR vorliegen.
Meine Fragen dazu wären:
  • Ist dieser auch zu 100% mit meinem BMC kompatibel?
  • Spricht etwas gegen den Laufradsatz oder für einen anderen (Pancho Wheels Rush 38 habe ich alternativ im Auge).

Danke für euer Feedback!

Kompatibel wird er sein.

Ich habe die BMC Teammachine SLR02 2018 / 2019 mit ebenfalls Felgenbremsen (105er Gruppe).

Einziges Problem bei dem Rad ist die Direct Mount Bremse vorne. Dadurch gibt es im Bereich der Gabel wenig Durchlass für die Bremsschuhe, was die mögliche Breite der Laufräder (Reifenbreite ist hingegen kein Problem) einschränkt.

Die Felgenbreite der DT Swiss ist außen 25mm, innen 18C.

Ich fahre die TM mit Fulcrum Quattro Carbon, die sind 17C und 24,1 mm außen. Geht problemlos und 25mm sollte also auch gehen. Du musst aber zwingend die speziell für Direct Mount verkauften Bremsschuhe mit der Belagfixierschraube vorne statt hinten verwenden.
 
Du musst aber zwingend die speziell für Direct Mount verkauften Bremsschuhe mit der Belagfixierschraube vorne statt hinten verwenden.

Bis hier hin bin ich dir gefolgt und jetzt steig ich aus. Heißt ich brauche noch eine neuen Bremskörper? ( https://www.bike-discount.de/de/kau...10-rs-bremskoerper-direct-mount-hinten-842855 )
Ich würde das meinem BMC Händler der Vertrauens übergeben und ihn bitten die Räder, Kassette und Co. zu montieren, da ich als "Großstädter" weder Werkzeug noch Know-How in diesem Bereich habe.
 
Nicht Bremskörper, Bremsschuhe. Die passenden hat dein Rad ja eigentlich schon. Die kannst du weiterverwenden und da passende Gummis für Carbon-Laufräder reintun. Falls du aber Bremsschuhe speziell für die Carbon-Stopper zusätzlich anschaffen möchtest, musst du darauf achten, welche du kaufst.

Die hier passen zB für Direct-Mount-Bremsen vorne:

https://www.bike24.de/p194042.html?q=Bremsschuhe Shimano

Die hier nicht (für vorne, hinten wäre o.k.):

https://www.bike24.de/p123497.html?q=Bremsschuhe Shimano Ultegra
Was Stopper angeht, empfehle ich die roten von Campagnolo, die gibt es auch für Shimano-Bremsschuhe:

https://www.bike24.de/p1175268.html?q=Campagnolo Bremsbeläge
Für Wechsel der Bremsbeläge / Bremsschuhe brauchst du kein Werkzeug außer einem Satz Inbusschlüssel. Im übrigen empfehle ich, passendes Werkzeug zu besorgen, um Kassetten wechseln / montieren zu können, das ist total simpel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für euer Feedback. Hab’s jetzt mal vom Händler übernehmen lassen, werd mir aber definitiv Werkzeug dafür holen - Der Preis war kein Zuckerschlecken.

Kurzes Feedback noch zum Ergebnis: Das Rad fährt sich grossartig. 2mm breitere Reifen sind spürbar ruhiger und die Felgen verleihen deutlich bessere Stabilität. Freue mich auf die nächste Ausfahrt.
 
Zurück
Oben Unten