• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

aero Laufräder - Kaufberatung -

H.J.

Mitglied
Registriert
31 Januar 2008
Beiträge
62
Reaktionspunkte
3
Ort
Wetter / Ruhr
Hallo zusammen,

eigentlich fahre ich MTB und habe mich einige Jahre nicht mit dem RR beschäftigt. Jetzt habe ich mir ein tolles Storck Absolutist zusammengebaut und wieder gefallen gefunden.

Ich suche einen erschwinglichen aero Laufradsatz für 90kg, nicht mehr als 45mm und schön stabil / leicht. Habt ihr Erfahrungen?
Ich weiß, günstig, stabil und leicht ist schwierig, aber vielleicht gibt es ja gute Kompromisse bis 500 €.

Danke Heiner
 
Wenn für Dich eh 45mm Obergrenze sind, 35mm wären schon "Low-Profile"? Sonst vielleicht Campas Shirocco 35.
Richtig aerodynamisch ist das eh alles nicht. Diesbezgl. biste mit 'ner 32 Loch DP18, die Du mit 16 paired Speichen aufbaust, am besten mit internen Nippeln wohl besser dran. Dann aber bitte mit 19mm Dackelschneidergummis. Sieht nur schxxx. aus:D
Durch den schrottigen Euro reissen selbst die PX CT45 als Schlauchreifenvariante die Preislatte:
http://www.planetx.co.uk/i/q/WPPXF45/planet-x-ct45-carbon-tubular-wheelset
Die Clincher sind noch deutlich drüber.

P.S.: bei nem älteren Storchen würde ich auch stilsicher bleiben wollen. Und das heißt bei hohen Felgen leider.....teeeeuuuuuuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 500 dein Limit ist, dann würd ich einfach das beste Laufrad von Campa/Fulcrum kaufen, das ich bis 500 kriege. Am ehesten Zonda und vom Restgeld nochwas tolles fürs Rad ;) Einen besseren Kompromiss aller wichtigen Eigenschaften wirst du fürs Geld nicht finden. Gerade Aerodynamik kann ich als Käufer garnicht nachprüfen (objektiv messen), also denke ich darüber nicht viel nach. Richtig ins Extrem aerodynamisch optimierte Räder haben andere Nachteile, sowas will man am ehesten garnicht, wenn man nicht sauteures Material in mehreren Ausführungen für verschiedene Spezialfälle daheim hat.
 
Für'n Discsatz stell ich mir das aufregend vor:
front
21 (14 left + 7 right), Two-to-One
rear
21 (7 left + 14 right), Two-to-One

aber ich war ja schon immer überzeugt, was hinten hält, hält auch vorn mit Scheibe :D
Hoffe noch drauf, dass sie aus Versehen das nondisc-muster bei der disc Version erwähnen... ;)

Apropos doofe Idee: Ich hatte befürchtet, dass die Karbonversion die Alufelgen mit karbonverkleideter Bremsfläche sind... Scheinen aber wirklich Kunstoff zu sein, dem Gewicht nach.
 
Servus @H.J. ,

für ~500€ wirst Du keinen LRS finden, der deinen Ansprüchen genügt.

Außerdem hat ein Storck "Absolutist" einen "hochwertigen" LRS jenseits deines
Limits verdient.
Ein Aero-LRS, der unter 1500gr. wiegt, stabil ist (90kg Fahrergewicht) und unter
500 € kostet muss erst noch erfunden werden...:D

Bei realistischeren Parametern helfe ich Dir gerne bei der Auswahl eines "passenden" LRS. :)

Gruß

007
 
Servus @H.J. ,

für ~500€ wirst Du keinen LRS finden, der deinen Ansprüchen genügt.

Außerdem hat ein Storck "Absolutist" einen "hochwertigen" LRS jenseits deines
Limits verdient.
Ein Aero-LRS, der unter 1500gr. wiegt, stabil ist (90kg Fahrergewicht) und unter
500 € kostet muss erst noch erfunden werden...:D

Bei realistischeren Parametern helfe ich Dir gerne bei der Auswahl eines "passenden" LRS. :)

Gruß

007

auch hier danke für den Hinweis, aber 500 € sind echt viel Geld da muss sich doch etwas finden lassen, oder?
 
ja, etwas gebrauchtes findest damit, aber selbst das ist nicht immer leicht im sinne von leicht zu finden.

Wenn du mal schaust, was ein leichter Alulaufradsatz kostet, wirst dir denken können, dass mit 500€ ein Carbonlaufradsatz schwer zu realisieren ist.
 
ja, etwas gebrauchtes findest damit, aber selbst das ist nicht immer leicht im sinne von leicht zu finden.

Wenn du mal schaust, was ein leichter Alulaufradsatz kostet, wirst dir denken können, dass mit 500€ ein Carbonlaufradsatz schwer zu realisieren ist.
muss ja nicht Carbon sein, Aero bis ca. 45 mm leicht und stabil, 2wayfit finde ich super das funktioniert am MTB super, leider sind die Zondas und FR3 keine Aero Felgen, schade
 
muss ja nicht Carbon sein, Aero bis ca. 45 mm leicht und stabil, 2wayfit finde ich super das funktioniert am MTB super, leider sind die Zondas und FR3 keine Aero Felgen, schade

Davon ausgehend, dass Du mit "Aero Felgen" die Profilhöhe meinst, 30 mm sind zu wenig...
Also suchst Du einen Laufradsatz mit 35 - 45 mm Profilhöhe, in leicht (weniger als 1500? 1300?), der freigegeben für mindestens 90 kg ist und weniger als 500 Euros kostet.
Ich glaub, da geht nur Direktimport aus China, wobei explizite Gewichtsfreigaben da sicher eher unüblich sind.
Oder auf eine Erholung des Euros hoffen und dann die 45er von Planet X nehmen ;)
 
Zurück
Oben Unten