• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aero Carbon-LRS als FB-Clincher

Hindhead 1978

Neuer Benutzer
Registriert
15 März 2023
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

Nachdem ich mein bisheriges Radler-Leben auf LR mit Metall-Felgen verbracht habe, möchte ich jetzt einen LRS mit Carbonfelgen anschaffen. Sie sollen an einem vorhandenen Rahmenset rollen (Scott Addict SL von 2008); sie müssen also felegenbremsentauglich sein. Ich möchte weiterhin Clincher fahren, am liebsten weiter mit Latex-Schläuchen.
Ich bin mit dem Rad fast ausschließlich im Schwarzwald und den Vogesen unterwegs, immer noch recht ehrgeizig und leistungsorientiert, aber alles andere als ein „Watt-Monster“ (was ich mit 63-64 Kg Körpergewicht und Lebensalter jenseits der 60 auch sicher nicht mehr werde).

Die für mich wichtigen Auswahl-Kriterien
Aerodynamik: der Vorteil sollte deutlich mess- und spürbar sein (meine aktuellen LRS haben Profilhöhen von max. 22 mm)
Gewicht: mehr als 1.600 gr. sollte der nackte LRS nicht wiegen, um mich im Anstieg nicht zu sehr aufzuhalten und das Beschleunigungsgefühl nicht allzu sehr einzutrüben (meine aktuellen LRS wiegen zw. 1.300-1.450 gr)
Beherrschbarkeit: Ich möchte bei Abfahrten, beim Bremsen und bei Seitenwind keine bösen Überraschungen erleben
Preis: (deutlich) mehr als 1.500€ sollte der LRS nicht kosten

Meine bisherige Recherche hat folgende Kandidaten ergeben
aerycs Aero WT 45“
Beno Bikes engage 62C SL (vllt. ein bisschen sehr hoch – Beherrschbarkeit?)
HUNT 52 Carbon Aerodynamicist
KYZR RC60 (vllt. ein bisschen sehr hoch – Beherrschbarkeit?)
Leeze CC 58 Road EVO WASO

Evtl. sind auch die Roval CL 50 ein Kandidat, möglicherweise sind sie aber zu teuer und anscheinend auch nicht mehr verfügbar

An die Laufradbauer: ich bin ein großer Freund des guten Handwerks, und fast alle meine LRS sind von Laufradbauern individuell aufgebaut. Verständlicherweise könnt Ihr Laufradbauer keine Windkanal-Tests durchführen und also auch keine Aero-Daten liefern – das Kriterium Aero ist mir aber sehr wichtig.
„China-Ware“ (z.B. Farsports, Winspace, ICAN u.a) lehne ich nicht grundsätzlich ab. Ich kann das Qualitätsmanagement und das Reklamations-Procedere aber nicht einschätzen.
Eins noch: Es handelt sich ja hier um Felgen mit Außenbreite von an die 29 mm (meine aktuellen LRS haben max. 22 mm). Ich würde gern meine „Dura Ace 7800“-Bremskörper behalten – geht das?

Ich würde mich freuen, Erfahrungen, Meinungen, Alternativvorschläge aus der Gemeinde zu bekommen und danke schon jetzt herzlich dafür.
 

Anzeige

Re: Aero Carbon-LRS als FB-Clincher
Ich würe nach Felgen schauen die an der Flanke nicht über 26 mm Breite gehen und an der breitesten Stelle nicht über 28 mm. Könnte sonst zu knapp werden mit altem Rahmen. Wenn Du damit bei Regen fahren willst, wäre eine texturierte Bremsflanke wohl sinnvoll. Über 50 mm würde ich bei dem Fahrergewicht nicht gehen.
 
Danke, Pedalierer. Die Felgenbreite von um die 29 mm sollte das Rahmenset gut aufnehmen können (an den Sitzstreben und an den Gabelscheiden ist reichlich Platz). Nur bei Reifen mit >28 mm wird es eng zw. Lauffläche und Sitzrohr. Aber ich fahre ohnehin nichts Breiteres, als 25 mm und will das auch zukünftig nicht tun. Ja, die Bremsflanken sind wohl sehr wichtig, was die beherrschbare Bremsleistung angeht. Scheint bei meinen bisherigen Kandidaten gegeben zu sein. Ja, mein Gefühl sagt mir auch, dass vllt. bei 50 mm Felgenhöhe Schluss sein sollte.
 
Wenn die Reifen 25 mm sein sollen, dann ist eine Felge die außen max 27 mm hat sinnvoller als eine mit 29 mm.
Bremsleistung im trockenen ist kein Thema wenn die Belöge taugen, aber bei Nässe greift man ohne texturierte Flanke mal eben 2 Radumdrehungen ins Leere. Klar ist das kalkulierbar, erfordert aber das man vorrausschauend bremst. Und im Verkehr hat man die 4 m die man da verliert ggf. nicht. Deshalb mein Hinweis zu dem Thema.

Den den Bremszangen lann icht nichts beitragen da ich Campa fahre. Da ist das kein Problem.
 
Danke an Euch alle.
Ja, die Mavics hatte ich auch schon im Blick. Ich hatte dann den Eindruck, dass hinsichtlich Aerodynamik andere, wie die eingangs erwähnten, für einen ähnlichen Preis mehr bieten.
Die Citec 8000CX/53 hatte ich tatsächlich noch nicht im Blick. Meine Liebste fährt die Citec 3000S Aero und ist zufrieden; da ist mir persönlich zu wenig Aero-Vorteil ggü. meinen aktuellen LRS. Aufgrund der größeren Felgenhöhe bei den 8000ern dürfte die aerodyn. deutlich besser sein (Felgenform schein sehr ähnlich,wie bei den 3000S Aero). Dehnt mein Budget etwas ...
@Bursar: danke dafür. Ist tatsächlich in meinem Fall wichtig, auch weil mit den aktuellen 25er Reifen auf 22er Außenbreite-Felge noch Platz ist zw. Reifen und Kettenstreben, aber nicht mehr sehr viel.
 
Ich würde auch sehr über eine Alu-Bremsflanke nachdenken, v. a. für das Bremsen falls man mal in die Nässe kommt. Ich gebe zu, meine Erfahrungen sind mittlerweile schon sehr lange her und beziehen sich auf frühe (geliehene) ZIPP-Carbonfelgen, wo die Bremsleistung für mich fürchterlich war, aber ich hatte mich da nie gut damit gefühlt und habe dann für Wettkämpfe zum Scheibenrad mit einer Aluflanke gegriffen und war damit immer sehr zufrieden

Vielleicht gibt es auch günstige 2. Hand- CITEC in sehr traditioneller Bauweise (schmale Maulweite, Felgenbremsen) von jemand, der diese loshaben will, zB wegen Umstellung auf Disc und/oder breitere Maulweite.
 
Aerodynamik: der Vorteil sollte deutlich mess- und spürbar sein (meine aktuellen LRS haben Profilhöhen von max. 22 mm)
Gewicht: mehr als 1.600 gr. sollte der nackte LRS nicht wiegen, um mich im Anstieg nicht zu sehr aufzuhalten und das Beschleunigungsgefühl nicht allzu sehr einzutrüben (meine aktuellen LRS wiegen zw. 1.300-1.450 gr)
Beherrschbarkeit: Ich möchte bei Abfahrten, beim Bremsen und bei Seitenwind keine bösen Überraschungen erleben
Preis: (deutlich) mehr als 1.500€ sollte der LRS nicht kosten
  • Spürbar Aero
  • Unempfindlich gegen Böen
  • Sub 1450g
  • Clincher
  • max 1500€
Das wird spannend.

Die am wenigsten windempfindlichen Felgenprofile bei großer Höhe sollen Reynolds haben, oder die mit Sägezahnprofil (Zipp NSW, Princeton)
 
Die Felgen bremsen heute alle bei Nässe erheblich besser als die ollen Zipps damals.
Ah ok, meinst du, dass deswegen kaum mehr LR mit Aluflanken angeboten wurden, weil das Bremsverhalten zumindest akzeptabel ist? Mir fällt nämlich auf, dass die Auswahl da gar nicht so groß erschien, aber CITEC hat halt einen sehr guten Ruf v. a. bei Triathleten. Man holt sich natürlich mit Alu/Carbonkombination immer ein zusätzliches Problem ins Haus, wenn man Alu und Carbon verbinden muss, auch die Klebe-/Laminiertechnik kann da Probleme machen.

Ich weiß es nur aus 2. Hand von einem befreundeten Triathleten, dass der immer jammert, wenn er mit seinen Carbon-TT-Rädern im Regen bremsen muss, trotz spezieller Carbon-Bremsbeläge.
 
  • Spürbar Aero
  • Unempfindlich gegen Böen
  • Sub 1450g
  • Clincher
  • max 1500€
Das wird spannend.

Die am wenigsten windempfindlichen Felgenprofile bei großer Höhe sollen Reynolds haben, oder die mit Sägezahnprofil (Zipp NSW, Princeton)

Ja, das ist ein Argument - die vorhandenen Laufräder sind ja schon sehr leicht. Wenn du einfach "nur" Carbon möchest weil es mal was anderes ist, dann ist die Frage, welche Eigenschaften die LRS noch haben sollen, um sich zu unterscheiden. Außer "spürbar Aero" würden die vorhandenen LR ja schon alle Punkte erfüllen. Und damit du spürbar mehr Aero wirst würde ich schon 50mm Mindestprofiltiefe veranschlagen, aber bei so einem Leichtgewicht könnte der Seitenwind dann relevant werden...
 
Ich kann es bisher nur vom hörensagen (@The Hun etc.) berichten das es ungefähr gleich ist. Meine bisherigen CFK-Laufräder sind halt schon modern im Sinne von Graphene Flanke, aber ohne Textur.
Da passiert, wie gesagt bei Nässe die ersten 2 Radumdrehen nicht viel.
Jüngst habe ich einen weiteren Satz aufgebaut mit Arc-Textur, aber noch nicht gefahren.
 
Und nochmals danke an Euche alle.
@CZYSO: "sub 1.450 gr. wäre schon schön und "spannend", wie sich das mit meinen anderen Kriterien vereinbaren ließe. Deshalb ist die Gewichtsanforderung für mich "sub 1.600"
@Bursar und Schotterfreund: Gibt es denn tatschlich (noch) aerodyn. gute LR mit Innenbreite von 17-19? ich wüsste keine. 23er Reifen kann ich fahren, habe ich sehr lange gemacht (und fahre sie tatsächlich auf den VR weiterhin). Alu-Bremflanken und Carbon-Rest heisst ja tatsächlich entweder
a: Carbon-Felge und Alu-Bremsflanke aufgeklebt (ob das wirklich zuverlässig hält?) oder
b: Alu-Felge (und -Bremsflanke) mit Carbonverkleidung,
ja? Beides kommt ja oft mit zusätzlichem Gewicht ggü. Carbon "pur" daher. Die CITECs scheinen mir da eine sehr gute Lösung gefunden zu haben. Deren Aero-Vorteil hat vermutlich auch mit den innenliegenden Speichennippeln zu tun - wie ist das da eigentlich mit der Wartung, inbes. zentrieren?
 
@Bursar und Schotterfreund: Gibt es denn tatschlich (noch) aerodyn. gute LR mit Innenbreite von 17-19? ich wüsste keine. 23er Reifen kann ich fahren, habe ich sehr lange gemacht
Deine recherchierten Laufradsätze im ersten Beitrag haben doch alle 18 und 19c.
Ein 23mm Reifen wird auf solchen Felgen üblicherweise auch etwas breiter, können auch 25mm werden.
 
Kauf die Duke Alu 30 bei r2 bike. Bin umgestiegen auf Carbon aero und leicht . Der Unterschied zu Fulcrum Zero ist minimal .
 
Zurück
Oben Unten