• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Aelle Rahmen umlabeln

LNN

Mitglied
Moin,

folgende Situation: ich habe kürzlich ein Rad der Marke Campus Cicli erworben (Ende 80er ca., Gabel ist von 88), Rahmen ist aus Columbus Aelle, Gabel von Spinner. Leider hat der Lack schon etwas gelitten und weil mir das Lackdesign mit den 2 Farben sowieso nicht so wirklich gefällt und es mir auch bisschen um das Rumprobieren als solches geht, werde ich den Rahmen umlacken.

Problem ist allerdings, dass mir nackte Rahmen ohne Decals irgendwie nicht so zusagen und es von Campus Cicli keine Decals zu kaufen gibt und die auch selber keine haben (hab nachgefragt). Daher würd ich gerne andere Decals draufmachen, meine Frage geht dahin, zu welchem Hersteller der Rahmen am ehesten noch passen würde? Dachte zunächst an Gazelle, da "Lieblingsmarke" (hab eine relativ enge Beziehung zu Holland), aber die verwendeten idR Reynolds, daher erscheint mir das irgendwie unpassend.

Mein Anliegen ist für euch echte Klassikerliebhaber bestimmt eine Todsünde, aber vielleicht erbarmt sich ja trotzdem jemand :D

Das ist der Rahmen:
phXzIl9.jpg

PS: falls es relevant ist: Rahmenfarbe wird wahrscheinlich eine der folgenden Farben (von spray.bike, hat das hier evtl. schon mal jemand genutzt?)
aUEPEu0.png

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Aelle Rahmen umlabeln
Ja, würde ich auch so sehen!
Einfach ein eigenen Schriftzug entwerfen.

Entweder mit dem Originalnamen oder ner Eigenkreation.

Allerdings würd ich was ernsthaftes machen. An blöden Wortwitzen oder Sprüchen sieht man sich recht schnell satt...

Ich hab auch ein Eigenlabel für meine beiden Custombikes entwickelt, inklusive Steuerkopf-, Rohrsatz- und Sattelrohrdecal, plus einem kleinen persönlichen "Motto"... :

1668938-60jqjbnswx7a-cbtmonogear20-original.jpg

1668931-w1xsytm3xel6-cbtmonogear13-original.jpg

1668927-qmy3p8zd7ddn-cbtmonogear9-original.jpg

1668928-x0kqho7yk04u-cbtmonogear10-original.jpg

1668963-nm7v51jfhlk0-foto24_01_14113429-original.jpg

1668961-8nrm7fxbzwp9-foto24_01_14113349-original.jpg

1668966-2hwwibgma2t0-foto24_01_14113527-original.jpg

1668944-7helj828yiin-foto24_01_14112745-original.jpg

Nur mal so als Anregung...

Deine Räder hab ich letztens schon bewundert, sieht sehr geil aus, aber ganz ehrlich, ich kann zwar etwas mit Photoshop umgehen, aber jetzt solche Logos entwerfen usw. ist mir dann doch zu aufwändig bzw. traue ich mir eigentlich nicht zu..
Und sonst einfach irgendeinen Fantasiename auszudenken tu ich mich auch etwas schwer mit, jedenfalls jetzt so spontan :D

Muss ja nicht so komplex werden, wie bei meinen beiden Rädern.

Aber du könntest ja auch einfach "Campus Cilcli" in nem schicken, eleganten (nicht zu modisch) Schrift-Font als Decal machen.

Das kriegt auch in Photoshop problemlos hin.

Und dann eventuell aus Gold- oder Chromfolie schneidplotten lassen.

Gold würde auf den Rottönen, Silber auf den Grüntönen sehr gut kommen...

wenn es nach '90 ist wird sicher niemand mehr die die Schrift selber geschnitzt haben...
Es gibt 100te solcher "Hand"schriften... einer kupfert beim andern ab...

Hab vorhin mal whatthefont probiert, aber hat die einzelnen buchstaben leider oft nicht erkannt..

Hier ein Foto
jzEOBll.jpg

das Cicli könnte man mE auch weglassen, viele vergleichbare Räder auf eBay etc (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/campus-rennrad-shimano-105-rh-ca-59cm/551997207-217-9632 zB) haben auch nur den Campus Schriftzug..

Steuerkopfschild müsste ich dann auch noch machen irgendwie
$_57.JPG

(ausgeliehen von Kleinanzeigen)

Ganz ehrlich, ich glaub irgendwie das ist den Aufwand nicht wert, v.a. auch weil Campus ja eh irgendwie ein relativ unbekannter Hersteller ist..

Hab vorhin mal whatthefont probiert, aber hat die einzelnen buchstaben leider oft nicht erkannt..

Hier ein Foto
jzEOBll.jpg

das Cicli könnte man mE auch weglassen, viele vergleichbare Räder auf eBay etc (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/campus-rennrad-shimano-105-rh-ca-59cm/551997207-217-9632 zB) haben auch nur den Campus Schriftzug..

Steuerkopfschild müsste ich dann auch noch machen irgendwie
$_57.JPG

(ausgeliehen von Kleinanzeigen)

Ganz ehrlich, ich glaub irgendwie das ist den Aufwand nicht wert, v.a. auch weil Campus ja eh irgendwie ein relativ unbekannter Hersteller ist..

Das macht ja nix bzw. macht es doch gerade interessant. Wenn dir jemand die Vorlagen baut ist die eigentliche Arbeit doch schon gemacht. Einen Rahmen mit einem Decal eines anderen Herstellers zu versehen geht m.E. gar nicht. Obwohl, @knutson22 und ich haben immer eine Menge Spass, wenn wir im Sommer abends bei 'nem Bier an der Limmer Strasse sitzen und die ganzen Clonagos vorbeigeschoben werden ...

Ja, ich meinte auch eher die Arbeit fuer denjenigen, der sich bereit erklärt hat, das zu machen :D
Wo lässt man sich denn dann sowas ausdrucken?

Auf Selbstklebefolie oder als Wasserschiebebild z.B. bei druckeronkel.de, aber das gibt es einiges zu bedenken. Unter dem Gelb muss z.B. Weiß vorgedruckt werden; die selbstklebende Vinlfolie kann überlackiert werden, die Wasserschiebefolie muss.
Ich hab es auch gerade mal mit Whatthefont versucht, schwarzweiß und mit wegradierten Verbindungen der Einzelbuchstaben, finde aber auch nichts direkt Verwertbares. Die "1848 Barricades italic" ist nah dran, macht aber trotzdem so viel Nacharbeit, dass der Schriftzug schneller im Zeichenprogramm nachgebaut wäre.

Das macht ja nix bzw. macht es doch gerade interessant. Wenn dir jemand die Vorlagen baut ist die eigentliche Arbeit doch schon gemacht. Einen Rahmen mit einem Decal eines anderen Herstellers zu versehen geht m.E. gar nicht. Obwohl, @knutson22 und ich haben immer eine Menge Spass, wenn wir im Sommer abends bei 'nem Bier an der Limmer Strasse sitzen und die ganzen Clonagos vorbeigeschoben werden ...
das headbadge ist jedenfalls ne völlig andre Schrift als das Unterrohr-Ding...
kannst du mal die Maße durchsagen?

Der Punkt wäre für mich einfach, dass das original Dekor einfach unglaublich häßlich ist (zumindest in meinen Augen).

Insofern finde ich den Aufwand das Rad umzulackieren und dann wieder mit dem gleichen - sorry - häßlichen "Original"-Dekor zu versehen, irgendwie völlig unmaßstäblich. Original ist das Rad doch dann sowieso nicht mehr...

Dann könnte man das Rad doch auch direkt so lassen, wie es ist. Der Zustand ist ja nicht direkt handlungsbedürftig.

Wenn man aber ein Rad individuell umgestalten will, würde ich mich halt gestalterisch auch vom Originaldekor lösen und was wirklich schickes machen.

Schick muss ja auch nicht gleich aufwendig bedeuten...

Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt wäre für mich einfach, dass das original Dekor einfach unglaublich häßlich ist (zumindest in meinen Augen).

Seh ich auch so. Diesen Schriftzug würde ich auch nicht mehr haben wollen.
So wie @juersch77 das umgesetzt hat, find ich's klasse. Ein individuell gestalteter Rahmen, der aber trotzdem seine "Identität" behalten hat. Gefällt mir sehr.

Seh ich auch so. Diesen Schriftzug würde ich auch nicht mehr haben wollen.
So wie @juersch77 das umgesetzt hat, find ich's klasse. Ein individuell gestalteter Rahmen, der aber trotzdem seine "Identität" behalten hat. Gefällt mir sehr.

Schließe mich auch an. Ich finde den Campus-Schriftzug generell auch eher mäßig und würde mir auch überlegen ob es das Wert ist.

Jo, finde den Schriftzug auch nicht so knülle, denke daher es wird auf was eigenes hinauslaufen (ggf. mit ähnlicher Font) oder ich order mir doch fremde Decals (jaja).
Hab heute versucht den Schriftzug irgendwie mit Photoshop zu vectorisieren, aber müsste nochmal über die Kanten usw. drüber gehen, ich glaub ich lass es bleiben.
XyIeF6e.png

da die 2 beispiele aus unterschiedlichen zeiträumen zu stammen scheinen hab ich mal die schift vom oberrohr für das badge genommen.. die bank gothic hat mir für CICLI besser gefallen... etwas fetter. Aber auch etwas angepasst die Enden der Cs

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
da die 2 beispiele aus unterschiedlichen zeiträumen zu stammen scheinen hab ich mal die schift vom oberrohr für das badge genommen.. die bank gothic hat mir für CICLI besser gefallen... etwas fetter. Aber auch etwas angepasst die Enden der Cs
Och, so sieht's doch gar nimmer so übel aus. Das macht natürlich auch die Farbkombination. Der gelb-weiße Schriftzug auf dem nicht schön lackierten rot-schwarzen Rahmen sieht ein bisserl "billig" aus. Aber so…

Ich hab ein ähnliches Problem bei meinem Kildemoes, das irgenwann nach einer Lackierung auch mal wieder einen Namen bekommen soll. Aber garantiert nicht so, wie es war. Die Schrift ist der "Campus" recht ähnlich.
_DSC0857_1024.jpg

_DSC0859_1024.jpg

Das Steuerkopschild ist auch nicht der "Kracher" und passt auch überhaupt nicht zur Unterrohrschrift.
417376-n9eyidzgoavb-img_3104-original.jpg

Ein neuerer Schriftzug ist schon etwas eleganter
=KIL_CykelstiensHelte_sort.jpg

Nett find ich auch den Kolibri (vielleicht auf's Steuerohr?)
Da lässt sich bestimmt was Hübsches daraus basteln.

Die Aktuelle Schrift find ich dann wieder eher verunglückt:
images-1.png

Sorry, dass ich mich dazwischengedrängelt hab, aber die "Beschriftung" von Rahmen ist nicht so ganz einfach, aber man muss das halt dann immer anschauen. Ein bisserl Arbeit reinstecken macht durchaus Sinn, finde ich.

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück