• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ABUS Kettenschloss

robb

Mitglied
Guten Morgen zusammen,

nachdem mich die Qualität meines Burg-Wächter Bügelschloss (Stiftung Warentest Empfehlung) ein wenig enttäuscht hat, möchte ich mich vielleicht doch an einem ABUS versuchen.

Ins Auge gefallen sind mir da die Bügel- und Kettenschlösser von ABUS, um die 40€ bis 50€. Am liebsten wäre mir wohl ein Kettenschloss, wegen der Handhabung und jetzt frage ich mich, ob die Schlösser 1. sicher sind und 2. ob ich ein Kettenschloss (das ABUS Steel-O-Chain 880/85) auch um meine Sattelstange hängen kann.

Freue mich über jeden Tipp!

Grüße
robb

AW: ABUS Kettenschloss

Um die Sattelstange hängen sicher, nur wird es dann:

-an den Oberschenkeln scheuern
-am Lack scheuern
-unkontrolliert hin und her schlackern.

Ich hab mir für die wenigen Gelegenheiten, an denen ich mein Rad anschließe, ein 110cm langes Schloss von Abus geholt. Das kann ich mir während der Fahrt um die Taille binden. Geht wunderbar.

Einen Bügel bekommt jeder Anfänger mit nem Wagenheber auf. Das beste System zur Zeit scheint das Segmentsystem zu sein, auf das auch das Bordo setzt. Ob jetzt Abus oder Trelock ist zweitrangig.
Wenn einer an den Schliesszylinder rangeht, und sich da Chancen ausrechnet, hast Du eh keine Chance. (ist eher selten, Leute die das können sind da meist sportlich interessiert)

Das Bordo hört sich natürlich toll an, kostet aber 10€ weniger, als ich für mein altes Rennrad ausgegeben habe :)

Außerdem dachte ich bisher, dass der Bügel wohl noch die sicherste Möglichkeit sei, aber das scheint ja nicht mehr zu stimmen.

Granit Steel-O-Flex X-Plus 1050

Granit CityChain X-Plus 1060

Die kosten etwas mehr sind aber deutlich besser.
Grundsätzlich sind alle Schlösser von Abus mit der Bezeichnung "Granit" recht gut.
Wichtig könnte es auch sein das das Schloß VdS anerkannt ist.

1. sind die VdS Prüfungen momentan wahrscheinlich die besten(strengsten).

2. könnte es sein(falls Du dein Rad gegen Diebstahl versichert hast)das die Versicherung ein VdS geprüftes Schloß fordert.

Öffnung über zerstörungsfreie Techniken halte ich für unwahrscheinlich, sind aber theoretisch möglich.
Hängt natürlich vom Fachwissen des Täters ab.

Grüße

aber der typische fahrraddiebstahl dauert laut aussage der frankfurter polizei 3 sekunden. das geht nur mit schlüssel (...) oder eben mit dem bolzenschneider. man sollte das fahrrad halt so parken, dass ein potentieller dieb nicht mehr zeit hat als diese 3 sekunden.

3 Sek. wenn es ein einfaches Seilschloß ist.
Bei denn "Granit" kommst Du nicht weit mit einem Bolzenschneider.
Die einzige Waffe vor dem ein gutes Schloß Angst haben sollte, ist ein Trennschleifer.

...oder Thermolanze (falls Ihr wisst was ich meine):D

Zurück