• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Absurde (benutzungspflichtige) Fahrradwege

Passt jetzt nicht 100% zum Thema, aber heute früh hat‘s mich auf dem Weg in die Arbeit gecrashed mit dem Crosser (Tempo 30 ca.)

An sich alles gut geteert, derzeit natürlich mit Streugut übersäht. Allerdings war am Boden eine „Teerbeule“, etwa so wie wenn ein Baseball zur Hälfte im Boden steckt:

Anhang anzeigen 1384585

Beide Hände am Lenker, drübergebrettert, Lenker verrissen und komplett auf die linke Breitseite gedonnert: Hände trotz Langfingerhandschuhe beide auf, Knöchel auf und geprellt, Hüfte auf und geprellt.
NorthFace-Jacke im Axxch, iPhone in der Hosentasche fette Kratzer auf dem Display, Lenkerband und STI.

Letztlich natürlich komplett selber Schuld, trotzdem finde ich so einen unnützen Bodenhuckel an der Stelle ziemlich shayce 🤮
Au weia. Ich wünsche gute Genesung.

Und vielleicht meldest Du die Sache der Straßen- oder Stadtverwaltung. Das dürfte eine Asphaltblase sein. Solche entstehen durch Wassereinschluss oder von unten aufsteigende Feuchtigkeit. Das sind Baufehler. Ist die Asphaltdecke noch relativ neu, könnte die Asphaltfirma noch in der Gewährleistungspflicht sein. Wäre der Buckel auf der Autofahrbahn, hätte die Stadtverwaltung längst ein Warnschild aufgestellt, damit sie nicht in die Verantwortung genommen werden kann. Hat sie die Schilder nicht aufgestellt, könnte sie in der Verantwortung sein. Die Blase dürfte nicht frisch sein. Solche Blasen entstehen eigentlich nicht im Winter. Zumindest könnte der Bauhof dort umgehend Markierfarbe aufbringen.
http://www.peba.de/inhalte//uploads/2015/09/blasenbildungen_asphalt.pdf
 

Anzeige

Re: Absurde (benutzungspflichtige) Fahrradwege
Au weia. Ich wünsche gute Genesung.

Und vielleicht meldest Du die Sache der Straßen- oder Stadtverwaltung. Das dürfte eine Asphaltblase sein. Solche entstehen durch Wassereinschluss oder von unten aufsteigende Feuchtigkeit. Das sind Baufehler. Ist die Asphaltdecke noch relativ neu, könnte die Asphaltfirma noch in der Gewährleistungspflicht sein. Wäre der Buckel auf der Autofahrbahn, hätte die Stadtverwaltung längst ein Warnschild aufgestellt, damit sie nicht in die Verantwortung genommen werden kann. Hat sie die Schilder nicht aufgestellt, könnte sie in der Verantwortung sein. Die Blase dürfte nicht frisch sein. Solche Blasen entstehen eigentlich nicht im Winter. Zumindest könnte der Bauhof dort umgehend Markierfarbe aufbringen.
http://www.peba.de/inhalte//uploads/2015/09/blasenbildungen_asphalt.pdf
Danke für die Genesungswünsche.

Habe es bereits kurz danach gleich hier gemeldet:
https://machmuenchenbesser.de/report
Mal schauen, ob‘s was bringt 🤷‍♂️
 
Hier oben auf dem Hügel am Dorf muss etwas mit Glas auf dem Radweg passiert sein. Also, sehr viel Glas.

Es ist an der Stelle beim Vorbeifahren mit KFZ einfach stark glitzernd aber kein Salz.

Wo kann man das am Besten melden?
 
Gibt es in der Kommune einen Mängelmelder @arno¹ ?
Sonst beim Rathaus anrufen oder eine Mail schicken.

War bei uns letztes Jahr auch mal. Über den Mängelmelder gemeldet, am nächsten Tag war das Glas weg.
 
Passt jetzt nicht 100% zum Thema, aber heute früh hat‘s mich auf dem Weg in die Arbeit gecrashed mit dem Crosser (Tempo 30 ca.)

An sich alles gut geteert, derzeit natürlich mit Streugut übersäht. Allerdings war am Boden eine „Teerbeule“, etwa so wie wenn ein Baseball zur Hälfte im Boden steckt:

Anhang anzeigen 1384585

Beide Hände am Lenker, drübergebrettert, Lenker verrissen und komplett auf die linke Breitseite gedonnert: Hände trotz Langfingerhandschuhe beide auf, Knöchel auf und geprellt, Hüfte auf und geprellt.
NorthFace-Jacke im Axxch, iPhone in der Hosentasche fette Kratzer auf dem Display, Lenkerband und STI.

Letztlich natürlich komplett selber Schuld, trotzdem finde ich so einen unnützen Bodenhuckel an der Stelle ziemlich shayce 🤮
Boah, heftig! Da kannst Du nur noch froh sein, wenn Du nichts gebrochen hast.

Deutsche Straßen sind meist einfach so gut, dass man darauf selten gefasst ist. Hier in Spanien ist das hingegen der Normalzustand. Es gibt hier drei elementare Regeln: Halt den Lenker fest! Halt den Lenker fest! Und: Halt den Lenker fest!

Das hat sich so eingeprägt, dass mich das auch in D schon gerettet hat. Aber wenn ich länger in D fahre, verliert sich das leider schnell wieder...

Gute Besserung!
 
Hier oben auf dem Hügel am Dorf muss etwas mit Glas auf dem Radweg passiert sein. Also, sehr viel Glas.

Es ist an der Stelle beim Vorbeifahren mit KFZ einfach stark glitzernd aber kein Salz.

Wo kann man das am Besten melden?
Wenn es keine eigene Stelle für Meldungen gibt, am besten beim Straßenverkehrsamt.
 
Einer meiner "Lieblingsradwege". Vorher gibt es keinen und man darf normal auf der Fahrbahn fahren. Dieser Radweg endet an der Ampel, die im Hintergrund mitten auf dem Weg steht und wird danach auch nicht weitergeführt. Es gibt am Überweg rechts auch nur eine Fußgängerstreuscheibe.

Der geneigte Radfahrer wird hier also verpflichtet, sich im flachen Winkel auf dieses Konstrukt zu begeben und kann dann zusehen, wie er sich an der nächsten Kreuzung wieder in den fließenden Verkehr einordnet.

IMG_20240127_155332_HDR.jpg
 
Fahr ich hier rechts oder links an dem Schild vorbei um auf dieses besondere Exemplar deutscher Verkehrswegeplanungskunst zu kommen?

Wenigstens ist der Bordstein abgeflacht....

Beginn Ironie> Wer geradeaus will, kann ja absteigen und das Rad an der Ampel rüberschieben, wo ist das Problem <Ende Ironie
 
Einer meiner "Lieblingsradwege". Vorher gibt es keinen und man darf normal auf der Fahrbahn fahren. Dieser Radweg endet an der Ampel, die im Hintergrund mitten auf dem Weg steht und wird danach auch nicht weitergeführt. Es gibt am Überweg rechts auch nur eine Fußgängerstreuscheibe.

Der geneigte Radfahrer wird hier also verpflichtet, sich im flachen Winkel auf dieses Konstrukt zu begeben und kann dann zusehen, wie er sich an der nächsten Kreuzung wieder in den fließenden Verkehr einordnet.

Anhang anzeigen 1387305
Also: Der Radfahrer will gerne rechts am Ampelstau vorbei. Hier muss er. Und vorn dann vor dem 1. Auto aufstellen. So ist die Regel. Oder vorn rechts warten, bis alle Autos vorbei sind. Dann hat man wieder Rot.

Fahr ich hier rechts oder links an dem Schild vorbei um auf dieses besondere Exemplar deutscher Verkehrswegeplanungskunst zu kommen?
Nein nicht links rechts vorbei. Das wäre Fußweg! Von rechts kommt nur der Geisterfahrer entgegen und wie aus der Hecke. Man fährt die schöne S-Kurve links des Bordsteins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr ich hier rechts oder links an dem Schild vorbei um auf dieses besondere Exemplar deutscher Verkehrswegeplanungskunst zu kommen?
Du passierst das Schild auf der Fahrbahn und fährst dann rechts auf den Weg, ohne unglücklich am Bordstein hängenzubleiben.

Im August 22 hatte ich den mal gemeldet.
Ich werde mit der zuständigen Kollegin sprechen und anregen die Benutzungspflicht entfallen zu lassen.
Sind ja noch nicht mal zwei Jahre...
 
Da haben sie bestimmt nicht gewusst, was sie aus ehemaligen Parkplätzen machen sollen.
 
Oben rechts kommst du gar nicht hin, ohne Bunnyhop.

Da führt der Gehweg lang, der nach rechts verschwenkt, um Platz für den wirklich sinnfreien Radweg zu machen.

Der Radweg ist das Ding direkt hinter dem Schild, der an der Ampel endet, die... mitten im Weg steht.
 
In Schwerte letzte Woche gesehen, leider kein Foto gemacht und bei Google StreetView sieht man das nur von einer Kreuzung aus:
rad1.PNG


Der Radweg auf der Fahrbahn endet da bei dem Schild "Gehweg/Fahrrad frei", wahrscheinlich damit man nicht mit dem Rad auf der Straße unter der Unterführung fährt...

rad2.PNG


Das ist dort aber nun gar nicht benutzungspflichtig, denn das aufgemalte Rad auf dem Weg zählt ja nicht, oder?
 
In Schwerte letzte Woche gesehen, leider kein Foto gemacht und bei Google StreetView sieht man das nur von einer Kreuzung aus:
Anhang anzeigen 1387833

Der Radweg auf der Fahrbahn endet da bei dem Schild "Gehweg/Fahrrad frei", wahrscheinlich damit man nicht mit dem Rad auf der Straße unter der Unterführung fährt...

Anhang anzeigen 1387832

Das ist dort aber nun gar nicht benutzungspflichtig, denn das aufgemalte Rad auf dem Weg zählt ja nicht, oder?
Nö gibts in Augsburg auch, Schertlinstr. stadtein und -auswärts. Tempo 30 mit Schutzstreifen, der halt vor einer Bahnunterführung mit Gehweg / Radfahrer frei endet, weil zu wenig Platz. Werde dort regelmäßig angekackt mit "Fahr doch gefälligst auf dem Radweg", wenn ich die Unterführung korrekterweise auf der Straße durchfahre. Hab leider kein besseres Foto, aber identische Situation.

Da ist auch keine Nutzungspflicht.
index.jpeg
 
In Schwerte letzte Woche gesehen, leider kein Foto gemacht und bei Google StreetView sieht man das nur von einer Kreuzung aus:
Anhang anzeigen 1387833

Der Radweg auf der Fahrbahn endet da bei dem Schild "Gehweg/Fahrrad frei", wahrscheinlich damit man nicht mit dem Rad auf der Straße unter der Unterführung fährt...

Anhang anzeigen 1387832

Das ist dort aber nun gar nicht benutzungspflichtig, denn das aufgemalte Rad auf dem Weg zählt ja nicht, oder?
Weder auf der Fahrbahn noch auf dem Gehsteig sind Radwege.

Ich finde hierbei gut, dass man im Dunklen unter der Brücke auf dem Gehweg fahren darf, nicht muss. Selbstverständlich langsam, weil eng und dunkel und Gehweg. Sonntags früh, wenn kaum Autos fahren, kann man wählen, mit dem Rad auf der Fahrbahn zu bleiben. Solche dunklen Löcher sind für Radfahrer besonders lebensgefährlich.

Die Strichellinie auf der Fahrbahn mit Fahrradsymbolen, offiziell als Schutzstreifen bezeichnet, ist ein Todesstreifen. Viele Autofahrer meinen nämlich, sie bräuchten beim Überholen bzw. Vorbeifahren keine 1,50 m als Seitensicherheitsabstand einhalten und betrachten die Strichelline als Fahrgrenze neben Radfahrern. Das bedeutet aber, man fährt Lenker neben Spiegel. Viele Autofahrer meinen nur, dass sie 50 km/h fahren dürfen und tun das auch.
 
In beiden Fällen ist eigentlich Tempo 30 und es geht augenscheinlich leicht bergab, sollte für Rennradler kein Problem sein, mit dem Verkehr mitzuschwimmen und die Autofahrer hätten noch einen Grund weniger, sich aufzuregen. Aber naja, Theorie und Praxis.
 
Zurück
Oben Unten