• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abstand Kettenblatt zu Rahmen

gruni1984

Taxi für Insekten
Gestern ist mir was echt ärgerliches passiert.
Beim runter schalten ist die Kette zwischen den Rahmen und dass kleinste Kettenblatt geraten.
Ist mir fürher mit meinem MTB auch öfter passiert, war aber nie ein Problem.
Bei meinem Rad jetzt (Trek Madone 4.5 Tripple) ist der Abstand zwischen Kettenblatt und Rahmen so blöd, dass sich die Kette da zwischen verklemmt.
Hab 45 Minuten daran rum fummeln müssen und den Rahmen teilweise verkratzen müssen, um die Kette wieder auf das Blatt zu bekommen.

Ist euch sowas auch schon mal passiert ? Darf sowas sein, dass sich die Kette da derartig verklemmen kann ?

Mit komplett fettigen Händen weiter zu fahren, nachdem man ausgekühlt ist macht ja auch keinen Spaß mehr ....

AW: Abstand Kettenblatt zu Rahmen

Passiert ist mir dass auch schon, lag in dem Fall aber an einem falsch eingestellten Umwerfer. Ansonsten kann es auch schon mal bei einer zu langen Kette passieren. Wenn man es schnell genug merkt, bevor sich die Kette wirklich verklemmt hat, kann man meist noch durch schalten aufs grosse Kettenblatt, die Kette vor dem festklemmen bewahren.

Sollte sich einfach keine Einstellung von Umwerfer und Kettenspannung finden lassen, weil z.B. die Gesamtzähnedifferenz zu gross wird (daher passiert es wohl auch bei MTBs) so hilft zur Not auch ein Abweiser wie z.B. hier

Passiert ist mir dass auch schon, lag in dem Fall aber an einem falsch eingestellten Umwerfer. Ansonsten kann es auch schon mal bei einer zu langen Kette passieren. Wenn man es schnell genug merkt, bevor sich die Kette wirklich verklemmt hat, kann man meist noch durch schalten aufs grosse Kettenblatt, die Kette vor dem festklemmen bewahren.

Sollte sich einfach keine Einstellung von Umwerfer und Kettenspannung finden lassen, weil z.B. die Gesamtzähnedifferenz zu gross wird (daher passiert es wohl auch bei MTBs) so hilft zur Not auch ein Abweiser wie z.B. hier

dachte ich mir Anfangs auch, und hab mir so ein Teil gekauft. Leider passte es nicht, da, wo das Teil hin müsste bei inzwischen 3 Rädern schon die Schweißnaht Unterrohr zu Sitzrohr im Weg ist. Aber war ja jetzt nicht der finanzielle Tiefschlag.

Also bei mir wird so ein Teil auch nicht passen, da mein Rahmen dafür eine sehr ungünstige Form hat.
Werde aber heute mal zum Händler gehen (ist noch sehr neu) und den mal da drauf ansprechen.

Hab raus gefunden, dass sich dieses Verklemmen "Chain suck" nennt.

Hi Gruni,
ich denk auch, daß es in erster Linie ein Einstellungsproblem ist- sagst ja selbst, daß dein Hirsch noch ziemlich neu ist. Da sollte man nach 500km schon mal alles, speziell die Züge, nachgucken (lassen).
Der Abweiser ist dennoch 'n nettes Detail- fahr ich selbst- aber bei mir passt er ja auch dran :rolleyes: Nie wieder Probleme gehabt... :wink2:

Was für eine Kurbel hast du?
Bei aktueller Ultegra (und bei Hollowtech2 allgemein nehme ich an) kann es nicht passieren - da ist einfach kein Zwischenraum.

Zurück