• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abstand der Schalthebel verringern?

eMBe

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich habe gesehen, dass es bei den speziellen Brems-/Schalthebel "für kleine Hände" (Shimano) Spacer gibt, um den Abstand zum Lenker zu verringern.
Gibt es sowas auch für normale 105er Hebel (schon ein paar Jahre alt)?

AW: Abstand der Schalthebel verringern?

nicht das ich wüssste aber schon mal Compact-Lenker als Alternative angesehen? Weniger Drop und Reach!

Hallo eMBe,

vermutlich gibt's das für deine 105er STIs auch, doch um das genau zu wissen, müßtest du uns sagen, welche STIs genau du hast. 9fach? 10fach? Klapp mal bei einem STI den Griffgummi von der Lenkerseite nach vorne und schau dann, welche Typenbezeichnung auf der nach außen gewandten Seite des Griffkörpers steht. Die Bezeichnung beginnt mit "ST-5" (5 für 105) und wird noch von drei weiteren Ziffern gefolgt.

Viele Grüße
Franz

Hallo eMBe,

ja, dann kannst du Pads kaufen, dank derer die Bremshebel näher an den Lenker gelangen. Ich weiß zwar nicht mehr, wie die heißen, aber sie sind von Spezialized und der Radhändler deines Vertrauens sollte sie haben oder bestellen können.

Viele Grüße
Franz

Du meinst die Dinger, die Justierkeile genannt werden? Da bei jedem Keil via Shimano-Teilenummer angegeben ist, für welchen STI der jeweilige Keil paßt, ist die Antwort einfach: keiner der Keile paßt.

Außerdem gab's bei den 9fachen STIs keine solchen Einlegekeile von Shimano. Stattdessen gab's gibt's für 9fache Ultegra- und 105-STIs ausschließlich die Slim Slims von Spezialized.

Viele Grüße
Franz

Außerdem gab's bei den 9fachen STIs keine solchen Einlegekeile von Shimano. Stattdessen gab's gibt's für 9fache Ultegra- und 105-STIs ausschließlich die Slim Slims von Spezialized.

Viele Grüße
Franz

Ich widerspreche Dir sehr ungern, aber die gibt es schon;) Die Tiagra STIs werden mit den Teilen ausgeliefert:) Ich hab´ die noch rumliegen!
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=28133

Ich glaube die Teile passen in die 105er. Soll mal bei Rose anrufen!

Du darfst immer widersprechen. ;)

Ich beziehe mich auf die STIs der ersten 9fachen Gruppen (ST-65xx, ST-55xx und ST-4400). Bei denen waren keine solchen Pads im Lieferumfang, und bei der 9fachen Dura Ace gab's niemals passende Pads.

Servus
Franz

P.S. Bringst du schönes Wetter mit? Gestern hat's uns zu neunt und in aller Kälte total eingewaschen.

Diese Justierkeile kann man auch in 105er 9fach verbauen. Muss nur etwas beschnitten werden und dann per Doppelseitigemklebeband auf den Bremshebel papen. Meine Freundin fährt so seit ca. einem halbem Jahr. Funktioniert 100%.

Diese Justierkeile kann man auch in 105er 9fach verbauen. Muss nur etwas beschnitten werden und dann per Doppelseitigemklebeband auf den Bremshebel papen. Meine Freundin fährt so seit ca. einem halbem Jahr. Funktioniert 100%.
Was genau sind "Diese Justierkeile"?

Als ich die Shimano-Teile dann woanders besorgen wollte, kam raus, dass da noch Slim Shims in der Ecke hängen - genau die richtigen. Dank an Laufrad in Hannover! :)

Zurück