• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abspeck-Kur fürs Endurance

J&L Steckachsen von Ebay wenn es für dein Willier die passenden gibt.
Kostet dich 40€ für VR und HR und sparst je nach dem was deine wiegen richtig was ein.
Die J&L liegen für VR und HR meistens bei ca. 19-22g für VR und 28g fürs HR.

Carbon Flaschenhalter gibts bei Ali das paar für 20€ bei einem Gewicht von 18g pro Halter.
 
Ich würde am "NDR" sparen. Der ist ein totaler Drexender. Mit dem WDR bin ich sehr zufrieden.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
War Lenker und Vorbau schon?
Vorbau ist ja in der obigen Liste, aber erscheint mir schon eher ein leichter zu sein. Bleibt noch der Lenker.
 
wollte jetzt doch noch wissen, was der Lenker wiegt, den der Herr Wilier für mein harterarbeitetes Geld (bin Beamter) als fairen Gegenwert ansieht.
Der ist von FSA und wiegt stolze 307g.
Schönerweise habe ich noch einen Carbon FSA rumliegen.
114g gespart.
ja Lenker ist ein anderer

ich habe mich gestern dabei ertappt, dass ich die dicken Kabelbinder, die bei der Halterung für den Wahoo Bolt dabei waren, gewogen und dann gegen dünnere getauscht habe
 
Bei den Laufrädern und Reifen ist das meiste zu holen, sonst fallen mir nur noch ein paar Ti-Schrauben ein. 9kg sind aber schon ne ganze Menge. Mein MTB mit Federgabel, Alufelgen und 500g Reifen wiegt schon 9,1irgendwas mit Pedalen. Der Strassenrenner dürfte nach Tausch der Laufräder und einigen Kleinteilen um 7kg ohne Pedale wiegen. Hat (Ultegra) Disc und ist nicht Ultraleichtbau. Warum sind die Räder seit der Einführung von Scheibenbremse so schwer geworden? Trek für über 8000€ wiegt auch schon 8,5kg!
 
Geh doch einfach wie schon mehrfach beschrieben und du auch bei deinen Leichtbaurad schon gezeigt hast vor.
Mach ne Aufstellung von den ganzen Sachen. Und dann siehst du was so geht.
Und Schrauben durch ti oder wo es geht durch Alu zu ersetzen bring immer was. Und zum wiegen müssen die Teile eh runter ;)
 
heute kamen Sattel und Sattelstütze vom freundlichen Asiate
170g gespart
IMG_20211127_115153.jpg
 
Dann wieg mal was von dem du die Masse sicher weißt damit du, wie groß der Fehler ist ;) so bekommst zumindest ne Idee wie weit weg du von der Wahrheit bist
 
Guten Morgen
ich glaube ich befolge Euren Rat und hole mir einen anderen Laufradsatz.
Was würdet Ihr empfehlen, ich sag mal bis 1500 Euro komplett.
Sollte halt leicht und schick sein :D
Ich mag kein Tubeless

freu mich auf Eure Vorschläge
Danke
Tobias
 
Dann wieg mal was von dem du die Masse sicher weißt damit du, wie groß der Fehler ist ;) so bekommst zumindest ne Idee wie weit weg du von der Wahrheit bist
habe gestern mal ne 1,5l Flasche mit abgemessenen 1,5l Wasser befüllt, Falsche zuvor solo gewogen und dann an die Kofferwaage gehängt.
Die Kofferwaage zeigte 120g zu wenig an.
Kann natürlich sein, dass sich der Messfehler in höheren Gewichtsklassen dann noch steigert.
 
Kann natürlich sein, dass sich der Messfehler in höheren Gewichtsklassen dann noch steigert.
In der Regel beziehen sich Genauigkeitsangaben auf den Skalenendbereich. Bei einer Waage, die für 10 kg max ausgelegt ist, und für die eine Ungenauigkeit von 1% angegeben wird, ergibt sich folglich ein Meßfehler im Bereich von ±100 g
 
Zurück
Oben Unten