• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abspeck-Kur fürs Endurance

TobyK

Innenlager-Mogul
Registriert
19 August 2004
Beiträge
2.729
Reaktionspunkte
4.423
Ort
Gersthofen bei Augsburg
Hallo zusammen
nachdem ich mein erstes leichteres Rennrad aufgebaut und dabei recht viel Spaß hatte, treffen meine Augen immer öfter in Argwohn meinen bisherigen Renner.
Ein Wilier Endurance Cento1NDR

Screenshot_20211006_214702.jpg


Nicht falsch verstehen, ich mag das Wilier super gerne, weil es sehr bequem und in meinen Augen optisch schön ist.

Laut digitaler Kofferwaage kommt es auf genau 9,01kg ohne die Satteltasche aber sonst fahrfertig.
Habe mehrere Messungen bei unterschiedlichen Zimmertemperaturen gemacht und das Ergebnis war stets ähnlichst.

Ich möchte mit vertretbarem finanziellen Aufwand Gewicht sparen, ohne an den Grundkomponenten wie Schaltung und Bremsen was zu ändern.

Anfangen kann ich sicher mit Sattel und Sattelstütze:
Länge derzeit 42cm. Kann also was ab.
Die ist aber eh nicht aus Carbon und wiegt deshalb 311g. Der Sattel nochmal 288g. Also 599g. Bin fast erschrocken.
Die Tokenstütze mit einem einfachen Carbonsattel wiegt "nur" 277g und könnte auch noch gekürzt werden.

Hab mal alles gewogen, was sich einfach demontieren ließ und schon mal ein paar
Spacer ausgetauscht.

6B552E44-0CED-4AFB-B928-9C2CEDFE9821.jpeg


Fällt Euch noch was ein?
Danke

Tobias
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von TobyK

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kürzere Ventile? Gabel oben schneiden?
Würde ICH beides vernachlässigen, aber wer im Gramm Bereich zu suchen beginnt.. :D
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von TobyK

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Gewicht reduzieren und dann eine riesige Satteltasche dranhängen ist irgendwie "unstimmig".

Gabelschaft kürzen wäre für mich das erste.
 
Procraft PRC Carbon Stütze und China Carbon Sattel. Den Sattel gibt es von verschiedenen Anbietern. Sieht aus wie der Speci Toupé, ungepolstert. Ich bin damit 6,5h Touren ohne Probleme gefahren.
 
Procraft PRC Carbon Stütze und China Carbon Sattel. Den Sattel gibt es von verschiedenen Anbietern. Sieht aus wie der Speci Toupé, ungepolstert. Ich bin damit 6,5h Touren ohne Probleme gefahren.
danke. Bei den Chinasachen habe ich zwar keine Berührungsängste, aber mir fehlt irgendwie das Geschick, da was zu finden. Aliexpress?
 
wollte jetzt doch noch wissen, was der Lenker wiegt, den der Herr Wilier für mein harterarbeitetes Geld (bin Beamter) als fairen Gegenwert ansieht.
Der ist von FSA und wiegt stolze 307g.
Schönerweise habe ich noch einen Carbon FSA rumliegen.
114g gespart.
 
54g für 45 €: https://r2-bike.com/ELITE-Trinkflaschenhalter-Leggero-Carbon-schwarz
Oder auch irgendwelches Chinazeug direkt über Ali oder Amazon.

Und wenn Du schon am anderen Rad die Xpedo-Pedale fährst, vielleicht hier ja auch? https://r2-bike.com/XPEDO-Pedale-Thrust-NXS-XRF10NC-Road

Wahrscheinlich würde ich aber zunächst einmal auch die ganze Kohle für ein Teil ausgeben: Einen leichten LRS.

Zum Beispiel sowas in der Art: https://r2-bike.com/Laufradsatz-28-...l-Center-Lock-Naben-DT-Swiss-Aluminium-Felgen

-350g an den Laufrädern finde ich eigentlich am sinnvollsten gespart.
 
Die Reifen sind ein guter Ansatzpunkt. Könnte man gegen leichtere Corsa tauschen, um bei Vittoria zu bleiben Beim Sattel sind auch ca. 100g. Fehlen noch die Schläuche in der Liste.
Die Laufräder sind recht schwer. Da steckt locker mind. 300g Potential drin (die hier gestern vorgestellten DT Swiss ERC als Orientierung). Ich würde sagen in Laufräder, Reifen, Schläuche ist mind. 500g Potential. Dagegen steht der finanzielle Aufwand.
 
Zurück
Oben Unten