• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Absolute Volldeppin will ein RR haben...

Miller

Bergauf-Schieber
Hallo!
Nachdem ich nun seit längerer Zeit mit dem Mountainbike meines Vaters umhergefahren bin, habe ich schon lange den Wunsch, auch ein bisschen sportmäßig Rad zufahren.
Das Rad meines Vaters wurde vor zwei Tagen gestohlen (aus dem Keller, unglaublich...-.-) und nun habe ich momentan gar keins.
Beste Gelegenheit, sich mal nach einem RR umzuschauen, oder?

Was könnt ihr mir für eins empfehlen? Bin wirklich totaler Laie.
Da ich erst 16 bin kann ich nun auch kein Vermögen für ein Rad aufbringen, aber ich denke, ich brauche auf kein Profi-Rad (bin ja kein Profi ;) ).
Mein Ziel ist es, einfach zu trainieren und für mich immer besser zu werden (zu Rennen werde ich es wohl sowieso nie schaffen, da sind dann doch zu viele besser als ich).

Wär froh über jeden Tip, weil ich mich wirklich (noch) nicht auskenne.

lg Miller.

AW: Absolute Volldeppin will ein RR haben...

Als erstes müssten wir wissen, wie viel du maximal ausgeben kannst; anderenfalls wird man dir auch hier nicht weiterhelfen können. Ach, darf man fragen, wo du her kommst? :)

Ich habe keinen Plan, was ein "einigermaßen" Gutes kostet...ich denke mal, so 400, vllt ein bisschen mehr..aber viel mehr kann ich wirklich nicht, auch wenn ich gerne würde ;)
Wenns doch viel mehr wäre, müsste ich bis Weihnachten warten, dann gings evt..

Joa, komm aus Essen =)

Warte bis weihnachten ;)
Ansonsten bekommst für 400€ nur ein gebrauchtes. Hier ist es aber für den anfänger nicht leicht sich zurechtzufinden.

Wär mir auch egal, wenns gebraucht wäre (neu bleibts bei mir eh nicht xD).
Wir haben einen Bekannten, der hat wohl nen Fahrradshop. Vllt. könnte ich den mal fragen, aber dazu müsste ich trotzdem wissen, worauf man achten muss?

u.a. auf die Farbe!:lol:
Besonders auf die richtige Grösse!

Angesichts Deines Alters und der Tatsache, dass Du noch kein RR gefahren bist, spricht meiner Meinung nix gegen ein Gebrauchtrad zum Einstieg. Es müssen beim Rennrad nicht immer alle Komponenten neu und ganz toll, damit man genug Spass an der Sache hat...

Wichtig ist aber: Das Rad muss passen!!! ganz wichtig also, Körpergröße und Schrittlänge ausmessen. Damit lässt sich die benötigte Rahmenhöhe bestimmen und Vorbaulänge etc. grob abschätzen. Schreib das mal hier rein (mehr Körperdaten brauchen wir erst mal nicht von Dir :rolleyes: ) - dann wird Dir geholfen.

Ich würde vorschlagen, dass Du mit den Grobdaten dann in einen Radladen gehst und Dir ein oder zwei Räder mal zum Probefahren mitgeben lässt. Geht vielleicht besser, wenn Du Papi/Mami mitnimmst (dann glaubt der Radladen eher, dass Du wirklich kaufen willst). Mit dem Test kannst Du die gemessenen Werte bestätigen oder korrigieren - und dann hier oder bei eBay auf die Jagd gehen. Langfristig wirst Du sowieso genug Geld im Radladen lassen...

Falls Du wirklich mit dem RR-Sport anfangen willst, ist das der Weg.
Denke beim Kauf aber daran, dass Du am Anfang neben dem Rad noch weitere Startinvestitionen hast (Pedale, Schuhe, Radklamotten, Tacho, Pulsuhr, ...) Da kann man zwar auch ganz sachte einsteigen, aber zu Klickpedalen mit Radschuhen und zwei guten Radhosen sowie einem Helm würde ich schon raten - und das wird gebraucht schwer gehen.

Wenn Du eher allg. Interesse am radfahren hast, ist ein Trekkingrad vielleicht ne Alternative. Damit kannst Du auch relativ zügig auf der Straße fahren und nächstes jahr auch mal an einer RTF teilnehmen. Und wenn Du am Radsport dann doch kein Interesse hast, dann kannst du den Trekker als Stadt- und Spaßrad verwenden.

Ok, besten Dank schonmal..wie misst man eine Schrittlänge?? Ich bin nur 1,64 groß, also ein ziemlicher Zwerg.

Das ich doch gerne ernsthaft Radsport machen will, denke ich doch, da ich ja schon längere Zeit Rad gefahren bin, hatte aber kein Rennrad/bzw Trekkingrad, sondern eben ein MTB, und das ist da ja nicht so das passende ;) .

Hi,

ein Buch oder Wasserwaage in den Schritt klemmen(wenn möglich ziemlich waagerecht), und dann vom Boden bis Oberkante Buch /Waage messen. Dannhast du deine Schrittlänge.

Gruß majo

Hallo!

Mein Ziel ist es, einfach zu trainieren und für mich immer besser zu werden (zu Rennen werde ich es wohl sowieso nie schaffen, da sind dann doch zu viele besser als ich).

Wär froh über jeden Tip, weil ich mich wirklich (noch) nicht auskenne.

lg Miller.
---------------------------------------------------------------
Bist Du sicher, dass Du keine Rennen fahren willst/wirst ??
Hier im süddeutschen Raum hätte ich dir ein gutes Team empfohlen, das dich fürs Erste gut betreut und gut ausgerüstet hätte. (Mit 16 ist noch alles drin)
Oft macht natürlich auch das Fahren in der Gruppe v.a. mit ein paar Greichaltrigen einfach mehr Spaß und man kommt schneller vorwärts.

Wenn Du den anderen Weg (vorerst) beschreiten willst, so bleibt dir nur der Kauf eines Rades. Zunächst sollte natürlich die Rahmengröße, Vorbaulänge und Lenkerbreite passen. Das ist aber kein Hexenwerk. Vermesse Dich (vieles ist ja schon gesagt) und trage deine Daten z.B. in das Konfigurationsprogramm eines Herstellers ein, das dann die Grunddaten für dich ausspuckt. (Findest Du z.B. bei Canyon, glaube ich :) )
Anschließend geht es an die Suche nach dem Rad. Unter 500,-€ wird dir nur ein Gebrauchtrad bleiben, wenn es was taugen soll. Von der Schaltgruppe her solltest Du vielleicht darauf achten, dass Du, wenn Du ambitioniert fahren willst, bei einer Shimano 105 bzw. Campa Veloce einsteigst. Shimana Ultegra bzw. Campa Centaur wären die noch besseren Gruppen. Recht gut wäre, wenn die Bremsen kein Noname-Blech wären, sondern der Gruppe, z.B. Shimano 105 entsprechen würden.
Wenn Du so weit bist, dann hast Du schon das Meiste, allerdings bräuchtest Du für den Gebrauchtkauf dringend einen vertrauenswürdigen Händler oder einen guten Freund, der sich einigermaßen auskennt und dich begleitet.

Naja, Rennen fahren würde ich sehr gerne, aber wie gesagt, dafür schätze ich mich als zu schlecht ein. Dann lieber "nur so" fahren, wenn man eh nichts reisst.

Ich werd nächste Tage mal losziehen =)

Also ich würde mir mal webrothers Vorschlag überlegen. Und mit 16 hat man noch größe Chancen als wie ich der jetzt mit 19 anfängt Rennen zu fahren.

Auf jeden Fall hast du dir eins der schönsten Hobbies rausgesucht und bist auch im richtigen Forum gelandet.

Hauste rein!

Hallo, möchte mich auch mal zu Wort melden!

Deine Ansprüche musst Du selber kennen. Die Tipps mit dem Vermessen sind alle super, allerdings bevor Du viel Geld ausgibst musst Du bedenken, dass Du mit 16 Jahren noch nicht ausgewachsen bist und der Rahmen nicht mitwächst. ;)

Gruß und Glückwunsch, hast Dich für ein tolles Hobby entschieden.

Naja, Rennen fahren würde ich sehr gerne, aber wie gesagt, dafür schätze ich mich als zu schlecht ein. Dann lieber "nur so" fahren, wenn man eh nichts reisst.

Ich werd nächste Tage mal losziehen =)
--------------------------------------------------------------
Auf Anhieb kannst Du ja noch nicht besonders gut sein.
Aber jeder fängt mal klein an. Die ideale Zeit, um vielleicht auch in einem Verein einzusteigen ist der Herbst/Winter. Dann wird Kondition aufgebaut und langsam die Grundlage gelegt. Bei uns trainieren übrigens die Mädels mit den Jungs, was ganz gut klappt. Im Hallentraining sind die Jungs dann weitaus vorsichtiger als die Mädels, die schon mal mehr Körpereinsatz bringen (dürfen).:)
Auf dem Rad dann wird zum Saisonbeginn langsam angefangen, so dass jeder mitkommt. Natürlich gibt es dann auch Tage, an denen es so richtig zur Sache geht, aber bisher ist noch niemand zurück geblieben. Die Cracks fahren halt dann den Berg 2 oder 3-mal. Vermutlich wirst Du in den ersten Rennen nicht mithalten oder gewinnen können. Aber mit der Erfahrung kommen Erfolg und Spaß fast von alleine.
Zieh ruhig mal los, und schaue dich um !;)
Übigens, was ich noch loswerden wollte... Eigentlich bin ich überhaupt kein "Vereinstyp". Beim Radsport ist das aber anders. Gemeinsam macht das halt mehr Spaß und der Umgang miteinander ist einfach toll.

Also Vereinstyp bin ich auch nicht, bin zwar in nem Reitverein, aber das ist alles eher fürs Papier...

Also, durch blöden Zufall hab ich erfahren, das ein Bekannter sein RR abgeben will, weil er eh nicht fährt (war so ne Lust und Laune Anschaffung für 2, 3 mal benutzen, seitdem steht es). Allerdings ist das Rad schon etwas älter (jetzt nicht antik, aber es steht halt schon was länger im Keller). Es muss wohl mal "ziemlich teuer" gewesen sein (wenn er was kauft, dann "muss das schon gut sein"), aber er kann halt nix damit anfangen.
Meint ihr sowas wär auch ok (klar, Größe etc muss stimmen...werds ja wenn eh mal fahren bevor ichs nehme)???

Hi,
cih kenne es aus anderen Foren...(Moppedforen) dass sich in so einem Fall mal jemand aus Wohnortnähe mit dir trifft...natürlichein Fachmann oder Fachfrau und dir dann hilft etwas entsprechendes bei Ebay oder aus einem Angebot aus den Foren zu kaufen....
Also an alle Gentlemen ausm Pott......tut was für den Frauennachwuchs.....(ohne Körperkontakt bitte):p

Grüsse
Claudi
...die leider selbst viel zu wenig Ahnung hat:o

Zurück