• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Absolute Niete

ManofStil

Nippelspanner
Registriert
17 Januar 2006
Beiträge
608
Reaktionspunkte
2
Ort
Hamburg
Hallo,

ich trau mich ja gar nicht zu fragen, aber da's ja bekanntlich (fast) keine doofen Fragen gibt, versuch ich's mal:

Nachdem ich nun meinen ersten Platten hatte (natürlich hinten) und natürlich keinen Schlauch parat und es eh WE war und die Läden zu hatten, war also an Rad fahren für das WE erstmal nicht mehr zu denken.

Also dachte ich mir, ich nutze die Gelegenheit mal, um das Rad zu putzen - wenn ich das Hinterrad eh ausbauen muß, kann man den kompletten Antrieb ja mal wieder von schwarz zu silber polieren. ;)

Allerdings frage ich mich, wie man am Besten das Schaltwerk reinigen kann?

Wesentlich leichter wär's natürlich die Kette vorher abzunehmen und beides seperat zu reinigen. Aber wo kann man die Kette (105er) öffnen? An der einen Niet, an der sie geschlossen wurde? Oder gerade an dieser nicht (hab inzwischen beides gelesen... :confused: ). Oder gibt's ne andere Möglichkeit die aus dem Schaltwerk zu bekommen? Oder reinigt ihr immer beides zusammen? Wenn ja: Wie?

Danke und putzende Grüße
MoS
 
du könntest das abdeckblech vom schaltwerk runterschrauben - die beiden zahnrädchen raus und alles putzen. mach ich bei meinem alten immer so, aber bei was neuem würd ichs eher nicht machen :)
 
Zum Kette abnehmen brauchste einen Kettennieter. Manche Ketten habe auch ein extra Verschlußglied. Ich würd das an Deiner Stelle lassen, da beim aufmachen die Niet aufgebördelt wird, und beim anschließenden zumachen nie wieder so plan aufliegen wird wie im Originalzustand.
Dann lieber die harte Tour mit Putzlappen und Q-Tips.
 
Ich mache das mit einem Pinsel und Kettenreiniger. Damit kommt man eigentlich überall rein. Und absolut perfekt sauber muss es ja auch nicht werden. Aber mit der Pinseltechnik wird es so ziemlich perfekt sauber. :>
 
Wenn man sich eine Connex oder SRAM Kette kauft, hat man keine Probleme weil man ein Verschlusslink hat.

Ansonsten kann man wirklich besser die Schaltröllchen ausbauen als die Kette aufzunieten. Geht alles, aber ist nicht sinnvoll.

Das SW selbst kann man auch gut mit WD 40 reinigen. Mal eine ordenliche Ladung reinsprühen und nach einer 1/4 Std. noch mal mit WD 40 spülen. Ggf. mit einem Pinsel oder einer Zahnbürste drin rumbürsten und ruhig mit Wasser ausspülen. Am Ende aber wieder ölen mit Silikonspray oder Fahrradöl.
 
Ne Grundreinigung von Schaltwerk und Kassette mach ich immer, wenn die Kette sowieso gewechselt wird.
Zwischendurch wird im montierten Zustand geputzt und geölt.

Schaltröllchen: je nach Verschmutzung Schraubenzieherklinge oder Lappen gegendrücken und rückwärts kurbeln.

Gruß messi
 
Zurück