• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abschaltung Gpsies.com - Alternativen Komoot, outdooractive oder was?

Ich stehe vor selbem Problem. Ich suche schön Langstrecken um Hamburg (200+ km).
bikemapnet hat einige recht alte, aber schöne Touren in der Community. Neues kam da aber in den letzten 5 Jahren kaum. Komoot hilft auch überhaupt nicht. Ich finde keine Touren mit der Länge. Hat jemand einen anderen heißen Tipp?

Zur Routenplanung:
BRouter sieht ziemlich gut aus, vielen Dank. Allerdings sehe ich keine Option einen bestehenden Track zu editieren?! Also nach Upload der .gpx Datei wird diese eingezeichnet, aber ist nicht mehr änderbar. Habe ich etwas übersehen? Damit entfällt für mich die Grundlage zur Nutzung, da ich meistens bestehende Routen anpasse. Das geht bei bikemap.net auch recht gut, allerdings bei langen Strecken wird die Planung sehr langsam...
 

Anzeige

Re: Abschaltung Gpsies.com - Alternativen Komoot, outdooractive oder was?
Ich stehe vor selbem Problem. Ich suche schön Langstrecken um Hamburg (200+ km).
bikemapnet hat einige recht alte, aber schöne Touren in der Community. Neues kam da aber in den letzten 5 Jahren kaum. Komoot hilft auch überhaupt nicht. Ich finde keine Touren mit der Länge. Hat jemand einen anderen heißen Tipp?

Zur Routenplanung:
BRouter sieht ziemlich gut aus, vielen Dank. Allerdings sehe ich keine Option einen bestehenden Track zu editieren?! Also nach Upload der .gpx Datei wird diese eingezeichnet, aber ist nicht mehr änderbar. Habe ich etwas übersehen? Damit entfällt für mich die Grundlage zur Nutzung, da ich meistens bestehende Routen anpasse. Das geht bei bikemap.net auch recht gut, allerdings bei langen Strecken wird die Planung sehr langsam...
Hast du dir schon mal die Seiten angeschaut:
https://www.outdooractive.com/de/https://ridewithgps.com/
 
In der aktuellen Tour ist auch ein Bericht zu komoot, strava etc. Weiß aber nicht, ob das was Erhellendes drin steht...
 
.... Allerdings sehe ich keine Option einen bestehenden Track zu editieren?!
Meine Touren lege ich mir als Lesezeichen im Browser ab kann ich also jederzeit wieder aufrufen und ändern.
Je länger die Strecke desto mehr muss erst einmal über ein paar 100Km berechnet werden, wenn Brouter dann fertig ist schaue ich mir Höhenprofil und Versorgungspunkte an und setze Zwischenpunkte je kleiner die Strecke je fixer gehts dann.

Als Strecken Verwaltung verwende ich QMapShack durch die Verwendung von Datenbanken muss man Streckenpunkte nur einmal pflegen.
GPsies wahr als Austauschort halbwegs nett aber Strecken von anderen waren selten Dokumentiert oder nach bearbeitet, da war bei vielen einfach zu viel Nacharbeit drin da kann ich auch gleich alleine planen.
Der Nachfolger bzw andere Plattformen haben viele Sachen nicht die bei Gpsies das planen und verwalten einfach gemacht haben.
 
So wie ich das verstanden habe, hat der ehemalige Betreiber von gpsies, eine einzige Person war das, den Aufwand (finanziell und zeitlich) nicht mehr schultern können. Hat er auch von Beginn an genauso kommuniziert.
Bin mir sicher, der Mann hatte keinerlei ökonomische Interessen, ansonsten hätte er sicherlich einige Funktionen auf gpsies kostenpflichtig gemacht.

Diese (frühe Folge) des Podcast "Navi OnAir" enthält ein Interview mit dem Gründer von GPSies. U.a. stellt seine Motivation zum Verkauf dar. M.E. eine interessante Geschichte.
https://navionair.podigee.io/2-gpsies
Und hier geht's im Navi OnAir Podcast um aktuelle Entwicklungen bei AllTrails
https://navionair.podigee.io/12-ersteinrichtung

Bonne Route
eO
 
Ich habe nun heute eine sehr positive Erfahrung mit Alltrails gemacht, das Tool was ich weiterhin nutze.

Gestern habe ich eine Route geplant, wo mir das Programm an einer mir bekannten Stelle den Weg mit Rennrad Option einfach nicht korrekt durchziehen wollte. Es wollte andauernd umleiten. Ich hab die Route dann manuell weiter gepant.
Heute, bei der Tour, stelle ich fest, dass das Programm an sich korrekt gehandelt hat, denn an besagter Stelle war eine Vollsperrung und die Straße quasi dadurch nicht passierbar.
Alltrails hat sich also irgendwie aktuelle Verkehrssituationen gezogen und das mit in die Planung mit eingebaut, was natürlich bei Planungen von unbekannten Streckenteilen sehr gut ist.

Ich habe das so zum ersten Mal erlebt, kennt ihr das auch von anderen Programmen?
 
Alltrails hat sich also irgendwie aktuelle Verkehrssituationen gezogen ...
Es gibt zum Glück genügend OSM Mapper*Innen die Baustellen in den Kartendaten pflegen, wenn Alltrails sich eine Schnittstelle zu den Baustelldaten der Länder gebastelt hat um das zu berücksichtigen wäre das aktueller. Halte ich eher für unwahrscheinlich weil in DE nicht auf Bundesebene daher müssten alle Bundesländer& wahrscheinlich die Kreis einzeln abgefragt werden.
 
Es gibt zum Glück genügend OSM Mapper*Innen die Baustellen in den Kartendaten pflegen, wenn Alltrails sich eine Schnittstelle zu den Baustelldaten der Länder gebastelt hat um das zu berücksichtigen wäre das aktueller. Halte ich eher für unwahrscheinlich weil in DE nicht auf Bundesebene daher müssten alle Bundesländer& wahrscheinlich die Kreis einzeln abgefragt werden.

Hab mir im Fall Alltrails mal die FAQ angeschaut. Könnte auch anhand eines solchen Real-Time Reviews gelegen haben.
 
Zurück
Oben Unten