• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abnutzung Kettenblatt

Moe.

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe bei festgestellt, dass mein Kettenblatt sehr unsymetrisch abgenutzt ist.
Direkt hinter den Kurbelärmen haben die Zahähne schon Haifischlook, 90° weitergedreht sind die Zähne noch sehr gut.

Ist es in so einem Fall angebracht, das Kettenblatt zu drehen? Eigentlich müsste das ja dann länger halten, oder nicht?

AW: Abnutzung Kettenblatt

Wechseln!

Oder könnte es sein, daß du Steighilfen mit Verschleiß verwechselst?
Nur so eine Idee.

Tja, klingt nach unrundem Tritt. Am besten ein neues Kb montieren, alle 2-3000 km um ein Loch versetzen und zeitgleich am Tritt arbeiten, das geht am besten auf einer Rolle, wo Du dann wechselweise einbeinig fährst (das Wetter ist ja oft genug sch*****-Oktober im August:mad:), dann wird das besser.

Tja, klingt nach unrundem Tritt. Am besten ein neues Kb montieren, alle 2-3000 km um ein Loch versetzen und zeitgleich am Tritt arbeiten, das geht am besten auf einer Rolle, wo Du dann wechselweise einbeinig fährst (das Wetter ist ja oft genug sch*****-Oktober im August:mad:), dann wird das besser.

So einen Schwachsinn kann nur ein Record-Fahrer schreiben. :spinner:

Selbst beim "Runden Tritt" kommt in der Druck-Phase mehr Kraft aufs Pedal als in der Schub-Phase.

Kettenblätter haben eine vorgeschriebene Position. Man könnte sie zwar anders montieren (Ausnahme einige Campa-Kurbeln :aetsch:) aber dann ist der Kettenfänger nicht mehr beim Kurbelarm.

So einen Schwachsinn kann nur ein Record-Fahrer schreiben. :spinner:

Selbst beim "Runden Tritt" kommt in der Druck-Phase mehr Kraft aufs Pedal als in der Schub-Phase.

Mäßige mal Deinen Ton:mad:und denk erst mal nach, bevor Du schreibst-oben steht, das

mein Kettenblatt sehr unsymetrisch abgenutzt ist.
Direkt hinter den Kurbelärmen haben die Zahähne schon Haifischlook
also nur an der Stelle-Steighilfen sind zum einen an mehreren Stellen, zum anderen haben die keinen
:p.

Kettenblätter haben eine vorgeschriebene Position. Man könnte sie zwar anders montieren (Ausnahme einige Campa-Kurbeln :aetsch:) aber dann ist der Kettenfänger nicht mehr beim Kurbelarm.

Außerdem ging ich halt von mir aus:
1. Fahre ich T.A.-Kettenblätter (die Triathlon-Kettenblätter von Campa waren damals zu teuer), die kann man dann eben drehen-wenn man das braucht (siehe 3.).
2. Habe ich meinen (Campa-) Umwerfer richtig eingestellt :aetsch: da brauche ich keinen Kettenfänger.
3. Zeigt besagtes Kettenblatt auch nach knapp 36.000 km keinerlei einseitige Abnutzung.

Ist es in so einem Fall angebracht, das Kettenblatt zu drehen? Eigentlich müsste das ja dann länger halten, oder nicht?

Einfach wenden kann man das Blatt nicht, weil am großen Blatt der Fangstift sitzt und am kleinen Blatt die Löcher für die KB-Schrauben innen noch mal angesenkt sind - dann kann man natürlich auf der Rückseite "nachbearbeiten".

Solange alles unverdächtig läuft: Weiterfahren. Ein abgenutztes Blatt teilt zusammen mit einer neu aufgezogenen Kette durch eine entsprechende Geräuschkulisse unmissverständlich mit, dass es "fertig" ist.

@Recordfahrer

Es gibt sehr wohl Steighilfen im Haifischlook.
Das sieht so seltsam aus, daß ein ebay Käufer mir nicht glauben wollte, das ich die verkaufte Kurbel weniger als 100 Km gefahren bin.
Er pochte darauf daß das KB verschlissen sei und zwei Zähne sogar abgebrochen.

Aber das konntest du nicht wissen, denn es handelt sich um ein Shimano Blatt.

Natürlich kann es sehr gut sein daß das KB des TE verschlissen ist.
War wie schon geschrieben nur so eine Idee.
Vielleicht meldet er sich ja nochmal dazu.

Zurück