• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Abnehmen

hannes007

Neuer Benutzer
Hallo,

ich weiß das ist ein großes Thema in diesem Forum, trotzdem eine ziemlich spezielle Frage:

Ich bin 62 kg schwer bei einer Größe von 1,75m und trete 4,6 Watt/kg.
Jetzt meine Frage, wenn ich 4-5 kg abnehme (dadurch hätte ich immer noch BMX der kein Untergewicht bedeutet), dann würde ich eine Leistung von etwa 5 Watt/kg wäre.

Ist das mit 16 Jahren sinnvoll ???

Und wie schaffe ich es dieses Gewicht runter zu bekommen???

Ich kann gleich mal sagen, dass ich sehr gut mit Essen umgehen kann, also keine Essstörungen oder der Bereich wo man denken könnte der besteht nur aus Knochen und Haut.

Ich wäre euch um viele Antworten dankbar.

Anzeige

Re: Abnehmen
AW: Abnehmen

Also wenn du 5 kg abnimmst dann würdest du 57 kg wiegen. Finde ich bei deiner Körpergröße schon ein bischen krass. Was hast du denn für nen Körperfettanteil?

Also wenn du 5 kg abnimmst dann würdest du 57 kg wiegen. Finde ich bei deiner Körpergröße schon ein bischen krass. Was hast du denn für nen Körperfettanteil?

dem kann ich mich nur anschliessen, vor allem was macht es für ein unterschied ob du nun 4,6 5,0 oder sonstwas trittst?

Hallo,

ich weiß das ist ein großes Thema in diesem Forum, trotzdem eine ziemlich spezielle Frage:

Jetzt meine Frage, wenn ich 4-5 kg abnehme (dadurch hätte ich immer noch BMX der kein Untergewicht bedeutet), dann würde ich eine Leistung von etwa 5 Watt/kg wäre.

Die Rechnung die Du da aufmachst hat einen ganz großen Haken. Du wirst keine 4-5 Kg abnehmen können ohne dass Deine Leistung eklatant darunter leidet - auch langfristig, denn Du bist noch in der Entwicklung. Also vergiß das bitte ganz schnell wieder.

Ich hab das auch probiert, bin allerdings 19 und wachse somit nichtmehr. Von Anfang an war ich schon sehr schlank. 70 kg bei 1.84m Koerpergroeße glaube ich. Folgendes habe ich waehrend meines Trainings festgestellt. Aeußerlich wurde ich schlanker (drahtiger). Gewicht nahm allerdings zu anstatt ab! Grund: Muskeln wiegen mehr als Fett. Soll heißen, wenn du eh schon schlank bist und jetzt mehr oder weniger hart weitertrainierst, kann es passieren, dass auch du zunimmst.

Das mit dem abnehmen würde ich mal ganz schnell lassen!!!

Erstens weil Du wie schon gesagt noch in der Entwicklung bist.

Desweiteren kann es sein, dass Dir einfach Kraft fehlt. Radsportler sind idealtypisch zwar "dürr" (außer Bahnsprinter, naja...), aber sie haben auch gut ausgeprägte Beinmuskeln.

Es kommt darauf an, dass man einen geringen Körperfettanteil hat. Fett ist "tote" Masse, die Du beim Radfahrn nicht brauchst, die aber trotzdem mitgeschleppt und durchblutet sein will.

Also les mal lieber entsprechende Trainingsliteratur (hier im Forum schon genug dazu geschrieben) und mach was draus. Du kannst Dich nicht runterhungern auf Spaghetti-Niveau und Dich dann fragen, warum Du nur so wenig Leistung auf die Pedale bringst. Woher soll die auch kommen?!?

Schon mal überlegt ob du auch 5 kg Fett noch abnehmen kannst? ;) Bei 62 kg verteilt auf 175 hast du ein sehr gutes Gewicht, mit dem du auch die Berge hochfliegen kannnst. Sind schöne Spielereien, hab ich schon oft selbst durchgerechnet, bin dann mal nach langer Krankheit im August auf 62 kg bei 178 cm gekommen und war auch nicht schneller, im Moment bin ich um 10 kg schwerer, aber um 3 km/h schneller im Schnitt und werd mir deshalb nicht mehr so viel Gedanken um mein Gewicht machen. Wichtig ist, dass man sich wohl fühlt ;).

Folgendes habe ich waehrend meines Trainings festgestellt. Aeußerlich wurde ich schlanker (drahtiger)

Genau selbiges passierte mir auch. Ich nahm nicht ab, mußte aber meine Hosen 2 Nummern enger kaufen. Wie meine Vorredner kann ich nur abraten, abnehmen zu wollen, insbesondere, wenn der Fettanteil (Körperfettwage!) schon deutlich unter 10% liegen sollte. Dann wird sich jegliches Abnehmen nur in einer Leistungsminderung niederschlagen, was sicher nicht in Deinem Sinne ist....zumal das dann nur durch *nicht* trainieren machbar ist. Wie soll es auch anders gehen, wenn kein oder nur kaum Fett vorhanden ist - dann kann man nur durch Muskelabnahme Gewicht verlieren ;)

Wer sagt, dass du dann 5watt/kg schaffst? Du wirst bestimmt nicht nur Fett abnehmen. Somit hats du auch weniger Kraft...

Trainier bisschen mehr, dass schaffst du auch mit 62kg deine 5 Watt...:D

Zurück