• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abnehmen ohne Ende

Nico...

...🐋...
Registriert
12 Oktober 2020
Beiträge
730
Reaktionspunkte
1.402
Ort
Vehrte
Moin,

Seid bitte gnädig mir mir 🤦‍♂️.

Folgendes:

Ich fahre viel und gerne Rad...daran ist soweit nichts neues...

Es ist für mich unmöglich mein Gewicht (vorher 81kg dann 72 ) zu halten, vollkommen egal wie viel ich mir reinschaufel.
Ich habe in den letzten 2 Wochen mein Training reduziert und bin wieder auf 78kg hoch.

Neben normalen Mahlzeiten gibt's noch 1 Protein Shake am Tag.
Bei Touren über 2 Stunden immer Riegel, Bananen etc.

Was benutzt ihr um die Gewichtsabnahme zu stoppen?

Achja noch etwas...ich habe immer schon zu kämpfen gehabt Masse aufzubauen. War also ein langer Weg zur 80.
Bin jetzt wieder mehr im Gym und auf einen guten Weg...vermisse aber die langen Touren.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Teutone

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Teutone

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nein nein, das passt nicht ganz.
Ich fühlte mich gut top im Training etc dann meine Frau...du bist richtig dünn geworden.

Ab dem Moment habe ich schon dagegen gewirkt...

Also sind es eher 4 Wochen fast gurchgehend Essen.
 
Ist immer noch ein Überschuss von 1600 Kalorien pro Tag.

Das mit dem normal essen ist auch immer so eine Sache. Was ist denn genau normal? Alles Auslegungssachev und wer viel fährt muss auch viel essen.
 
Die Sache ist im Prinzip ganz einfach: Führst Du mehr Kalorien zu, als Du verbrauchst, nimmst Du zu. Bei weniger Kalorien nimmst Du ab. Wenn das Gewicht konstant bleibt, ist Deine Kalorienbilanz ausgeglichen.

Ermittel mal Deinen Grundumsatz. Bei mir (1,90 m , 80 kg) sind das etwa 1700 kcal pro Tag. Als Schreibtischtäter habe ich wenig Bewegung, verbrauche an Arbeitstagen ca. 300 kcal zusätzlich, in Summe also 2000 kcal.
Heute bin ich ca. 15 km gefahren, meine Uhr zeigt mir hierfür knapp 400 kcal an. Also liegt mein Tagesverbrauch bei ca. 2400 kcal.

Die habe ich heute auch etwa gegessen/getrunken, die bestanden aus ca. 200 gr Eiweiß, 50 Gramm Fett, der Rest Kohlenhydrate.

Durch diese Methode halte ich mein Gewicht seit Anfang des Jahres konstant.
 
Wenn du 50 km radelst + dann eine Portion Eis + Kuchen reinschaufelst, kanns natürlich ncht klappen.

Wierspricht sich sehr.
Achherje...da mach ich mich nackig...und dann so eine Antwort.

In den letzten Wochen habe ich von morgens bis abends weit über den Hunger hinaus gegessen. Die Frage, ob das noch im gesunden Rahmen ist will ich mal ignorieren.
Ich hab halt selber den Gewichtsverlust nicht bemerkt oder verdrängt und korrigiere das jetzt.

Die Frage ist vielmehr was ich in Zukunft tun kann. KOHLENHYDRATE in die Trinkflasche...gibt es so etwas? etc.
 
Wenn du 50 km radelst + dann eine Portion Eis + Kuchen reinschaufelst, kanns natürlich ncht klappen.



Wierspricht sich sehr.

Ich glaube nicht, daß solche Aussagen dem Frederöffner weiterhelfen.

50 km Fahrt heisst etwa 2 Stunden und 1500 kcal. Und das wiederum sind 5 Stücke Schwarzwälder Kirsch Torte. Futtert die jemand am Stück? Ich jedenfalls nicht. Als Energielieferant unterwegs also wenig tauglich.

Die Nahrungsmittelmenge spielt überhaupt keine Rolle. Eine suppentellergroße Pizza wiegt etwa 400 gr und hat locker 1000 kcal. Um mir die gleiche Energiemenge in Gurken zuzuführen, müßte ich etwa 8 kg davon essen.
 
Das waren die letzten Monate...also habe ich doch schon Ende Juni auf die Bremse getreten.
SmartSelect_20210723-220509_Strava.jpg

 
Hast Du denn mal grob Deinen Grundumsatz errechnet, dazu die verbrauchten Kalorien und was Du dagegen gegessen hast?
 
Hast Du denn mal grob Deinen Grundumsatz errechnet, dazu die verbrauchten Kalorien und was Du dagegen gegessen hast?
Nein, das habe ich nie berücksichtigt. Bin bisher nur nach Waage gegangen.
Ich denke ich habe einfach zu wenig Kalorien zu mir genommen. Nach einer 200er Runde reicht scheinbar kein Schnitzel.
Mein Tagesbedarf liegt grob geschätzt bei 4000 Kalorien wenn ich so weiterfahren möchte ohne wieder abzunehmen. Das kann man nur mit Essen nicht ohne weiteres schaffen.
Ich glaube, dass ich mich mit der Ernährung und meinen tatsächlichen Bedarf mehr auseinandersetzen muss.
 
Ein Schnitzel klingt so allein ziemlich wenig. Davon kannst Du doch nicht wirklich satt gewesen sein?
Und ja, befass dich mal damit.
 
Mal der umgekehrte Ansatz zum abnehmen. Statt möglichst geringer Energiedichte das ganze hochkalorische Zeug. Geht auch problemfrei in gesund.

Massen am Stück in sich rein stopfen würde ich nicht. Du hast über einen längeren Zeitraum abgenommen, also hast du jetzt auch Zeit wieder nachzufüllen.

Der gute alte Schluck Öl, den bringt man fast überall unter. Mehr beim anbraten, mehr beim Salatdressing, usw. Wenn du Brot isst, dass gute Stück Butter. Eingelegtes ist auch immer hilfreich. Antipasti statt Frischkäse an Knäckebrot.
Smoothies sind auch eine nette Sache, wenn du die magst. So viel Obst würde kein Mensch auf einmal essen, trinken problemfrei.
Wie wäre es mit einem Kleks Sahne im Kaffee?
Auch Hauptmahlzeiten kann man problemfrei gehaltvoll gestalten. Klassiker alle Arten von Curry mit Kokosmilch. Mit Käse überbacken.
Nüsse kann man auch fast überall unterschmuggeln.

Süßigkeiten und Völlerei würden bei mir zu Übelkeit und Unwohlsein führen. Da habe ich ein kurzes Kalorienplus und danach so lange keinen Appetit, das ich am Ende doch im Minus bin.

Einfach, haha, schwierig wie jede Ernährungsumstellung regelmäßig Essen, man gewöhnt sich dran und bei jeder Mahlzeit noch was unterzuschmuggeln.
 
Achherje...da mach ich mich nackig...und dann so eine Antwort.

In den letzten Wochen habe ich von morgens bis abends weit über den Hunger hinaus gegessen. .
Eigentlich solltest Du gar keinen Hunger haben. Du solltest schon essen, bevor überhaupt ein Hungergefühl existiert. Kannst Du mal dein Essen eines typischen Tages posten?
 
Eigentlich solltest Du gar keinen Hunger haben. Du solltest schon essen, bevor überhaupt ein Hungergefühl existiert. Kannst Du mal dein Essen eines typischen Tages posten?
Wenn ich darüber nachdenke wird eigentlich alles klar 🤔. Die Frage allein hat mir alles klar gemacht.

Vor Wochen sah mein Rhythmus folgendermaßen aus:

Aufstehen, MdRzA, essen erst mittags, mdRnH, essen erst wieder abends. Wochenschnitt bei 400km und im Juni ca. 1000km. 5h schlaf am Tag...

Oh man, wie bescheuert.

Seit dem ich die Bremse zog:

6-7h Schlaf, vor neun Frühstück bei der Arbeit am Schreibtisch, Brötchen. Um 9h in der Pause dann das Mittagessen vom Vortag gegessen. 12h Pizza oder Döner. Zuhause dann sofort wieder essen gemacht...Hühnchen, Nudeln . Abends dann große Packung Quark mit Obst und vorm Schlafen einen Eiweißshake. Dazwischen dann tagsüber Kekse, Waffeln, Bananen.
Und halt nur kleinere Ausfahrten zum Gym und mehr Oberkörpertraining.

Meine Frau meint, soviel essen sei doch nicht normal.
Hm, vielleicht doch mal Schilddrüse checken lassen. Keine Ahnung...
 
Ich denke ein Mittelweg wäre ganz gut.
Vor Wochen hattest Du zu wenig Schlaf und hast schlecht/wenig gegessen und nun schaufelst Du Unmengen (und dabei nicht unbedingt Qualität) in Dich rein... Beides nicht optimal.

Früh, bevor Du MdRzA fährst, ein gutes Frühstück mit Haferflocken, oder ein Naturjoghurt mit Banane und Früchten.
Dann um neun etwas Obst oder Gemüse (Möhre oder paar Radieschen, Kohlrabi... egal)
Mittag dann ein ein gutes Essen mit Reis, Nudeln oder Kartoffeln mit Gemüse und Hühnchen oder Fisch.
Nachmittag nochmal einen Snack (Obst/Gemüse oder halt mal eine Waffel).
Und Abends nach dem Training die Speicher wieder füllen. Vollkornbrot mit Kräuterquark oder halt eine ganz normale Menge Brot mit Wurst und Käse.

Und vielleicht schaffst Du auch mal 7-8h Schlaf. Gerade nach harten Trainingseinheiten braucht man diese Ruhe.
 
Wenn ich darüber nachdenke wird eigentlich alles klar 🤔. Die Frage allein hat mir alles klar gemacht.

Vor Wochen sah mein Rhythmus folgendermaßen aus:

Aufstehen, MdRzA, essen erst mittags, mdRnH, essen erst wieder abends. Wochenschnitt bei 400km und im Juni ca. 1000km. 5h schlaf am Tag...

Oh man, wie bescheuert.

Seit dem ich die Bremse zog:

6-7h Schlaf, vor neun Frühstück bei der Arbeit am Schreibtisch, Brötchen. Um 9h in der Pause dann das Mittagessen vom Vortag gegessen. 12h Pizza oder Döner. Zuhause dann sofort wieder essen gemacht...Hühnchen, Nudeln . Abends dann große Packung Quark mit Obst und vorm Schlafen einen Eiweißshake. Dazwischen dann tagsüber Kekse, Waffeln, Bananen.
Und halt nur kleinere Ausfahrten zum Gym und mehr Oberkörpertraining.

Meine Frau meint, soviel essen sei doch nicht normal.
Hm, vielleicht doch mal Schilddrüse checken lassen. Keine Ahnung...
Also ich bin 1,83m und immer zwischen 85 und 90kg, betreibe auch regelmäßig Kraftsport. Die Menge ist jetzt nicht ungewöhnlich, die Du zu Dir nimmst, aber teilweise kannst Du die Qualität noch verbessern, z.B. Vollkornbrot statt Brötchen. Das Mittagessen evtl. auch wertiger. Am Nachmittag Snacks z.B. Skyr sind auch gut.
Lieber mehrere kleine Portionen alle 1-2 Stunden.
Wenn Du große Touren fährst, muss zusätzlich noch was obendrauf, wenn Du nicht abnehmen willst.
Ich esse sogar noch etwas mehr als Du, um mein Gewicht zu halten.
 
Zurück
Oben Unten