• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abnehmen - Heißhungerattacken :(

4x_racer

Mitglied
Registriert
7 Juli 2010
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
Ort
Österreich
Hallo Liebe RR Gemeinde.

Ich versuche schon seit Monaten meinen Winterspeck weg zu bekommen, anfangs hat es ja ganz gut geklappt, aber dann, nach einer gewissen Zeit kamen die Heißhungerattacken. Zur Zeit wiege Ich 76 Kg bei einer Größe von 1.74 m(17 Jahre alt), letzten Sommer wog ich 72 Kg, und im Winter nahm ich auf 74 zu und aktuell, wie schon gesagt, 76 Kg :(

Ich habe mir schon einige Sachen (Ernährung) im I-Net herausgesucht, und anfangs klappte es auch ganz gut, aber nach einige Tagen bekommen ich immer wieder Heißhungerattacken, diese hindern mich daran, abzunehmen. Deshalb wende Ich mich an euch, Ich brauch eure Tipps wie Ich am besten mit Heißhungerattacken fertig werde.

Zurzeit esse ich eher Eiweißreich und Fett- & Kohlehydratearm, außer bei den Attacken, kommen vor alle Kohlehydrate aus Süßigkeiten und Gebäck rein....:o

Ich esse vor allem Thunfisch, Eier(speise - Omlette), Putenfleisch, Fisch, Putenwürstel, Gemüse, Käse (mit wenig Fettanteil), Fettarme Milch usw., daher müsste es eigentlich so klappen mit dem Abnehmen, wenn Ich es schaffe, mit den Heißhungerattacken fertig zu werden !?

Ich hoffe Ich bin richtig hier und Ich hoffe auch Ich finde ein paar Experten die mir einen Rat geben können.

Vielen Dank im Vorraus
- 4x_racer
 
AW: Abnehmen - Heißhungerattacken :(

Wann kommen die Attacken den?
 
AW: Abnehmen - Heißhungerattacken :(

Nach dem Mittagessen und Abendessen! (meistens 1 - 3 Std. dannach...)

Nach dem Frühstück und am Vormittag so gut wie nie.
 
AW: Abnehmen - Heißhungerattacken :(

Hallo,
um Heißhungerattacken vorzubeugen solltest du darauf achten, dass dein Energiehaushalt immer mit Kohlenhydrathen versorgt ist. Deswegen esse schon zum Frühstück viele Kohlenhydrate. Diese liefern dir Enegie für den ersten Teil des Tages. Der Heißhunger ist ein Zeichen dafür, dass der Körper wieder neue Energie benötigt. Esse ruhig zwischen den Mahlzeiten mal einen Apfel oder generell Obst. Zum Abend hin kannst du auf Kohlenhydrate verzichten und eher Proteine (Eiweiß) zu dir nehmen.
 
AW: Abnehmen - Heißhungerattacken :(

Hallo,
um Heißhungerattacken vorzubeugen solltest du darauf achten, dass dein Energiehaushalt immer mit Kohlenhydrathen versorgt ist. Deswegen esse schon zum Frühstück viele Kohlenhydrate. Diese liefern dir Enegie für den ersten Teil des Tages. Der Heißhunger ist ein Zeichen dafür, dass der Körper wieder neue Energie benötigt. Esse ruhig zwischen den Mahlzeiten mal einen Apfel oder generell Obst. Zum Abend hin kannst du auf Kohlenhydrate verzichten und eher Proteine (Eiweiß) zu dir nehmen.

Ne Ne,abends auf Kohlenhydrate verzichten muß nicht immer stimmen,schließlich kennst du nicht seinen Fettstoffwechsel

Es gibt Menschen die alles essen und trinken können,und nehmen nicht zu ( Genabhängig )
 
AW: Abnehmen - Heißhungerattacken :(

Bei Heisshunger hau ich mir immer so ein Bio-Naturjoghurt vom ALDI rein. Schmeckt gut. Ob das allerdings ernährungstechnisch gut bzw. besser ist kann ich nicht sagen.
 
AW: Abnehmen - Heißhungerattacken :(

Heißhungerattacken kommen nur, wen der Insulinspiegel unten ist.Morgens zum Frühstück auf Eiweiß verzichten, dafür nur Kohlenhydrate. Vor allem Süßkram auf's Brot bzw Brötchen. Nutella, Marmelade, Rübenkraut etc. um den Insulinspeicher für den Tag vollzupumpen. Mittags Mischkost aus Eiweiß und Kohlenhydrate. Abends nur noch Eiweißhaltig ohne Kohlenhyrate. Nennt sich Insulintrennkost. Wen doch noch Heißhungerattacken kommen ne Cola Zero trinken. 0 Kalorien, puschen aber den Insulinspiegel. Oder einen Schaumkuss essen. Hat im vergleich zu Schokolade viel weniger Kalorien.
 
AW: Abnehmen - Heißhungerattacken :(

Heißhunger kann auch oft auf einen Mangelzustand hindeuten. Sprich Vitaminmangel bzw Mineralmangel. Es ist nur eine Idee, aber evtl liegt hier der Hase im Pfeffer und du solltest das checken lassen.

Probier doch mal das aus: http://www.heisshungertest.de/ Das muss nicht zwingend die Ursache sein, aber evtl erkennst du dein Essverhalten ja wieder.

Ansonsten kanns auch an der fettarmen Ernährung liegen. Fett ist für den Körper essentiell und gerade ungesättigte Fettsäuren sollten immer gegessen werden. Oft wird der Sättigunseffekt unter den Tisch gekehrt. Und durch zu wenig essentielle Fettsäuren bekommst du Heißhunger, denn dein Körper versucht irgendwie an mehr gutes Fett zu kommen.
 
AW: Abnehmen - Heißhungerattacken :(

... ne Cola Zero trinken. 0 Kalorien, puschen aber den Insulinspiegel.

Definitiv nicht, da durch fehlende Glucose kein ATP in der Zelle entsteht, welches wiederum über anhängende Prozesse für die Insulinausschüttung verantworlich ist.
Unser Körper ist schon schlauer als wir glauben. Nur weil es süß schmeckt, glaubt der Körper nicht gleich daß es Zucker ist. Da verläßt er sich doch lieber auf den wahren Blutglucosespiegel und nicht auf die Zunge.
Dem Threadopener kann man nur raten auf den Süßkram und Gebäck zu verzichten. Zumindest ist es ähnlich wie eine Droge nur kurzzeitig gut um den Heißhunger zu bekämpfen.
Genauso der Tipp von vielen KHs.
Durch ständig erhöhten Blutzuckerspiegel hat der Gegenspieler Bauchspeicheldrüse mit ständiger Insulinausschüttung auch Höchstarbeit zu leisten. Die Folge wäre auf Dauer eine Insulinresistenz der Zellen, was wiederum Diabetes Typ2 auf den Plan rufen kann.
Desweiteren, warum sind die Menschen trotz LowFat in den letzten 30 Jahren dennoch fetter geworden? KHs statt Fett.
Selbst in Sportkreisen ist die Pastaparty an sich schon längst ein alter Hut und nur noch dazu gut um immense Kaloriendefizite wie bei Rundfahrten auszugleichen.
Und mit 17, also im Wachstum, ist der Stoffwechsel eh ein anderer als beim Erwachsenen. Sogesehen sehe ich bei der beschriebenen Ernährung noch keinen sooo großen Handlungsbedarf, so lange sich daß mit dem Süßkram und Gebäck eher dem Genuß als der Nahrungsaufnahme dient.
 
AW: Abnehmen - Heißhungerattacken :(

Es ist natürlich auch immer eine Frage der Dosierung. Da du ja auch abnehmen möchtest , solltest du nicht zu viele Kohlenhydrate zu dir nehmen. Der Körper kann Fett zu Energie zurückverwandeln wodurch du letzlich abnehmen würdest.
Ich kann dir außerdem nur empfehlen, auch nachmittags mal einen kleinen Lunch zu dir zu nehmen (kein großes Menü, eher mal ein Sandwich, ne Suppe usw.)
 
AW: Abnehmen - Heißhungerattacken :(

Ich würde Dir vor allem empfehlen, Lebensmittel nach ihrem Sättigungsgrad zu konsumieren. Und das kann man leider nirgends nachlesen. Das ist je nach Typ verschieden.
Ich habe das in den Griff bekommen mit 2 Maßnahmen.
1. Negative Energiebilanz
2. "Bewertung" der Lebensmittel anhand ihres Sättigungsgefühls.

Witziger Weise sieht das Ergebnis gesund aus.
 
AW: Abnehmen - Heißhungerattacken :(

Er fährt Rad, wohl nicht nur zum Bäcker, und er ist noch im Wachstum. Wenn er sich jetzt nicht gerade der Völlerei hingibt und Stammkunde in Sachen Fastfood ist, dann reicht eine ausgeglichene Ernährung vollkommen aus.
Was aus seinem Posting nicht ersichtlich ist, ist die Menge und Zusammensetzung dessen was er da so "vertilgt", denn selbst eiweiß- & fettbetont hat irgendwo seine Grenzen. Wenn das Soll erreicht ist, dann ist es nunmal erreicht.
 
AW: Abnehmen - Heißhungerattacken :(

*gefährlichesHalbwissenalarm*:eek:

Das ist ja haarsträubend was hier teilweise wieder so in den Raum geworfen wird.

Es gibt keinen Insulinspeicher den man für den Tag vollpumpen kann!!!:aufreg::aufreg::aufreg:

Fakt 1: Süßes Frühstück kann bei insulinempfindlichen Menschen heftige Blutzuckerschwankungen und Heißhungerattacken auslösen, die sich durch den ganzen Tag ziehen!

Fakt 2: Man kann sich entweder fettarm oder KH-arm ernähren. Fehlt beides gibt es Heißhunger.

Fakt 3: Heißhunger kann ausgelöst werden durch, Zucker, Kartoffeln, Hülsenfrüchte, Obst, Glutamat, Aromastoffe, Hefeextrakt, Brot und konzentrierte KH allgemein. Was helfen kann ist eine Ernährung auf der Basis von Gemüse und Salat mit Obst in Maßen (also nicht in Massen) ergänzt durch Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Körner und Nüsse und hochwertiges Fett und Öl. Konzentrierte KH und die genannten Zusatzstoffe sollten vermieden werden. Damit lassen sich nach einer gewissen Umstellungsphase bei ausreichender Fett- und Eiweißzufuhr Heißhungerattacken ganz gut unter Kontrolle bringen.

Fakt 4: KH-haltige Zwischenmahlzeiten halten den Insulinspiegel hoch und behindern dadurch die Fettverbrennung. Wenn Zwischenmahlzeit besser ein paar Nüsse oder rohes Gemüse.

Die Kombination von Milchprodukten und KH statt nur KH kann helfen die Insulinreaktion vergleichsweise niedrig zu halten und somit eine Heißhungerattacke zu verhindern.

@TE
Da Du die Heißhungerattacken eher nach Mittag- und Abendessen als nach dem Frühstück feststellst, deutet das darauf hin, dass diese Mahlzeiten ewas enthalten was Dein Körper "nicht verträgt" und den Heißhunger auslöst. Bei mir sind das ganz stark Kartoffeln, Brot und Geschmacksverstärker. Mal durchtesten und mehr auf Gemüse, Salat, Milchprodukte und Fisch und Fleisch verlegen. Damit solltest Du das Problem ganz gut in den Griff bekommen. Wenn Du KH sparst unbedingt auf ausreichend "gutes" Fett achten, damit Du nicht zu stark unterkalorisch bist. Damit ist Heißhunger auch garantiert, weil der Körper sich holt was er braucht. Je kleiner die Menge ist, die Du zu Dir nimmst um so hochwertiger muß die Nahrung sein, damit Du trotzdem alle lebenswichtigen Stoffe in ausreichender Menge zu Dir nimmst.
 
AW: Abnehmen - Heißhungerattacken :(

Womit zu diesem Thread eigentlich alles gesagt wäre.
Naja, hätte ja den Prinzhausen zum Lesen mal empfohlen, aber da taucht man doch recht tief in die Materie ein und das würde dem Schießen mit Kanonen auf Spatzen gleichkommen.
 
AW: Abnehmen - Heißhungerattacken :(

*gefährlichesHalbwissenalarm*:eek:

Das ist ja haarsträubend was hier teilweise wieder so in den Raum geworfen wird...

danke... endlich mal wer, der aufräumt hier. bin ganz deiner meinung.

ist mit racegirls post eigentlich auch alles gesagt. ich hätte allenfalls noch einen kleinen tipp: wenn bei mir heisshungerattacken auftreten (was glücklicherweise eher selten ist) gibts als erste-hilfe-massnahme mal einen kaugummi. hilft das nicht, versuch es mal mit oliven, nüssen, rohem gemüse oder käse.
 
AW: Abnehmen - Heißhungerattacken :(

tipp: wenn bei mir heisshungerattacken auftreten (was glücklicherweise eher selten ist) gibts als erste-hilfe-massnahme mal einen kaugummi.

mag ja sein, dass es bei dir wirkt, aber wenn man von einer heisshungerattacke spricht, wird wohl der überwiegende teil der radfahrer nicht mit einem lächerlichen kaugummi zufrieden sein. ansonsten stimme ich dir aber zu ;)
 
AW: Abnehmen - Heißhungerattacken :(

Ich würde Dir vor allem empfehlen, Lebensmittel nach ihrem Sättigungsgrad zu konsumieren. Und das kann man leider nirgends nachlesen. Das ist je nach Typ verschieden.
Ich habe das in den Griff bekommen mit 2 Maßnahmen.
1. Negative Energiebilanz
2. "Bewertung" der Lebensmittel anhand ihres Sättigungsgefühls.
Witziger Weise sieht das Ergebnis gesund aus.


Wenn man das mit dem Sättigungsgrad nirgends nachlesen kann,
dann schreib doch bitte mal ein bisschen was darüber.
Das interessiert mich nämlich sehr.




:daumen: Ansonsten kann ich racegirl absolut zustimmen. :daumen:
 
AW: Abnehmen - Heißhungerattacken :(

Kann Racegirl nur zustimmen, was hier teilweise für ein Blödsinn geschrieben wird, das geht teilweise schon nicht mehr auf die berühmte Kuhhaut.
Was Racegirl geschrieben hat, kann ich nur unterstreichen.

Da der Thread-Ersteller erst 17 Jahre alt ist, sollte er vielleicht erstmal feststellen, ob seine Gewichstszunahme nicht etwa am noch nicht abgeschlossenen Wachstum liegt, dagegen anzukämpfen dürfte relativ schwer sein.
 
Zurück