• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abfahrten beschleunigen - Superman Haltung?

AW: Abfahrten beschleunigen - Superman Haltung?

Nagguth, bei 15 % Gefälle ist das vielleicht drin, mit entspr. Anlauf würd ich das auch hinkriegen, vielleicht muss ich vorher noch ein paar Äppel in die Trikottaschen stopfen, damit ich schwerer werde und somit schneller beschleunige.
Was ich aber immer noch nicht so Recht glauben kann, ist eine Trittfrequenz von 170 im Wiegetritt.

Anzeige

Re: Abfahrten beschleunigen - Superman Haltung?

Aber mal ernsthaft: Um bergab schneller zu werden, hilft [...] vor allem Gewicht. Also 2 volle Trinkflaschen am Rahmen, 3-4 in der Trikottasche und ein gut bestückter Bleigurt vom Tauchen.

Ich weiß nicht wie ernst das hier gemeint ist, aber da viele Leute den Fehler machen:

Ein höheres Gewicht macht einen bei der Abfahrt nicht schneller! Die Endgeschwindigkeit ist von der Masse unabhängig v= (2gh)^(1/2) (Verlustfrei gerechnet)
Die Widerstände erhöhen sich dann eher noch mit Masse/Körperumfang.

War aber so- wenn du bei 15% Gefälle und bei 85km/h nochmal wie ich in den Wiegetritt gehst,klappt das. :D
Habe leider damals kein Beweisfoto gemacht,kann die 106km/h aber gerne nochmal wiederholen. ;)

.... sorry, aber ich habe selten einen solchen Blödsinn gelesen...:cool:

Im Wiegetritt schneller werden bei 85 km/h ???

Im Wiegetritt hast du eine höhere Stirnfläche und somit wirst du vermutlich 1-2 km/h schneller, wenn nicht sogar langsamer

...vorausgesetzt du schaffst es 1000 Watt zu tretten bringt es dir was..

..bei deinem Gewicht lohnt sich das Tretten ab 75 km/h nicht mehr..selbst mit 53/11..spreche da aus Erfahrung...

..Abfahrten sind zum Erholen da :D nicht um mit einem höheren Puls unten anzukommen als man vorher oben hat :rolleyes:

...versuch mal die Abfahrt von der Hornisgrinde (Schwarzwald)..da is 'ne gesperrte Privatstraße mit gut 10-12% und Gerade...da geht dir die Angst ab 90 Sachen :eek:

Ich weiß nicht wie ernst das hier gemeint ist, aber da viele Leute den Fehler machen:

Ein höheres Gewicht macht einen bei der Abfahrt nicht schneller! Die Endgeschwindigkeit ist von der Masse unabhängig v= (2gh)^(1/2) (Verlustfrei gerechnet)

Natürlich macht mehr Masse bergab schneller, zummindest solange sie nicht in Form von Styropor ;) vorliegt. Genauer: Wenn sich das Verhältnis zwischen Masse und Luftwiderstandsbeiwert günstig verändert, dann bringt's was. Also Bleigürtel = schneller, Federbett auf'm Rücken = langsamer.

Würd ich auch sagen. Im gleichen Maße, wie eine höhere Masse beim Bergauffahren bremst, beschleunigt sie beim Runterfahren (verlustfrei betrachtet).

Die Frage is ja auch wo er das machen kann oder will?

Gibs da nen Testgelände wo ich mich mal mit meiner Stahlrakete runterschmeißen kann?

Am Drackensteiner Hang auf der A8 vielleicht. Ein Skateboarder hat das neulich mal ausprobiert ... :floet:

Nehein! Nicht nachmachen!

Am Drackensteiner Hang auf der A8 vielleicht. Ein Skateboarder hat das neulich mal ausprobiert ... :floet:

Nehein! Nicht nachmachen!

Nein. Der Drackensteienr Hang ist eher flach und ist für den Skateboarder verm. einfach zu fahren gewesen.

Die Lokals können ganz in der Nähe an der Bissinger Steige wesentlich schneller fahren (also ich meine mit dem Rad). Ist deutlich steiler, hat einen guten (erneuerten) Belag und auf einer beachtlichen Länge kaum Kurven, die angebremst werden müssten
as mir sonst noh einfällt, um schnell zu fahren: Fuchsröhre, Fedaia (Abfahrt nach Caprile, eher schlechter Belag) und natürlich Kühtai nach Kematen.

stiff upper lip (Brit.) -- unerschütterliche Haltung
to keep a stiff upper lip [fig.] -- sich nicht erschüttern lassen

OCh menno..nu haste meinen schönen Insider kaputt gemacht.

Ich hatte mal einen Dozenten, der wollte doch tatsächlich den Thermoskannenwitz erklären (woher weiss die Kanne wann Sommer und wann Winter ist)

Naja, is nu Wurscht.

BTT
Warum schreien denn alle, in der Fuchsröhre sind doch die Rekorde über 90km/h auch nur so gepurzelt ?!

Hände an den Vorbau, Oberkörper auf den Lenker stützen, Knie nach Innen und Popo hoch, da geht Geschwindigkeitstechnisch schon so einiges.

Das sehe ich genauso, bei Abfahrten wird praktisch die potentielle Energie in kinetische Engerie gewandet, d.h. also
E_pot = E_kin
mgh=0,5mv²
Wie man sieht, kann man die Masse verstreichen und es kommt somit das Ergebnis von Aero-Ing heraus. ;)

mfg legorado

Das sehe ich genauso, bei Abfahrten wird praktisch die potentielle Energie in kinetische Engerie gewandet, d.h. also
E_pot = E_kin
mgh=0,5mv²
Wie man sieht, kann man die Masse verstreichen und es kommt somit das Ergebnis von Aero-Ing heraus. ;)

mfg legorado

Lustigerweise bin ich immer schneller als andere, wenn´s um´runterrollen geht!

Zurück