• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abbau... ...und dann später Aufbau SUPERIA

Steuern: Campagnolo SR Pista Lager und Alubolzen im 3ttt Vorbau.
_DSC0067.JPG
 

Anzeige

Re: Abbau... ...und dann später Aufbau SUPERIA
Guten Abend,

ich war lange nicht mehr hier - aus unschönen privaten Gründen.

Vielen Dank für diesen Thread - nun weiß ich, dass mein Superia nicht das einzige seiner Art und v.a. in dieser Lackierung ist! Ich habe einen ebensolchen Rahmen 2016 erworben, allerdings in jämmerlichem Zustand. Weil der Rahmen eine Geschichte erzählt, habe ich ihn 2019 bei Velociao im Originalton neu lackieren lassen. Das Ergebnis ist hervorragend. Leider komme ich aus den o.g. Gründen mit dem Aufbau nicht voran, und so steht das Rad, im frischen Lack, halb fertig, in der Werkstatt.

Wenn's interessiert, poste ich gern Fotos.

Herzliche Grüße

Martin
 
Das mache ich gern, habe allerdings gerade "Land unter". Dazu dann gleich die Frage an euch alle:
Mein Superia hat eine Geschichte, die ich gern erzählen möchte. Dazu möchte ich gern einen Thread eröffnen und dem Vorbesitzer widmen, der diesen leider nicht mehr lesen wird. Er verstarb an dem Tag, als ich den Rahmen vom Lackierer abholte.
Ich wollte das Rad ja erst zeigen, wenn es fertig ist, aber das zieht sich. Ich starte dann also mit dem unfertigen Rad und nehme dafür gern Gestaltungsvorschläge an - OK für euch?

Demnächst mehr - und danke für euer Interesse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollen nicht alle hier Aufbaufäden? Und erst einmal kannst Du dort machen, was Du willst; was dann all die Foruminuistitäten auch daraus machen...
 
7540g
*mit unleichten Laufrädern aus Campagnolo Record Naben und deren Schnellspanner plus Mavic Module E Felgen plus jeweils 36 Speichen und Nippeln
*ohne Schraubkranz, Kette, Schaltzüge, Zughülle, Schalthebel, Pedalhaken, Riemen, Reifen, Schläuche und Felgenband
*so gut es geht konform mit 1976, meines Wissens nach

Anhang anzeigen 955268
Es gibt in der Bucht gerade einen Superia Vorbau. Wäre der nicht was?

https://www.ebay.de/itm/30422121070...3NX4hP1QGe&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
Leider mit Rissen an der Entlastungsbohrung. Aber den könnte man noch auf Schrägkeil umbauen
 
...sieht den Rädern des Teams MIKO-DE GRIBALDY-SUPERIA von 1976 sehr ähnlich. Auch die Ausstattung passt. Könnte ja sein, dass es Rahmen/Räder in dieser Teamlackierung/Ausstattung zu kaufen gab? Gibt es jemanden, der Kataloge um '76 hat?
Anhang anzeigen 853527
Anhang anzeigen 853528
Ist das die Vorgängermannschaft der SEM France-Loire, SEM Skill undcspäter dann KAS …da ich den Namen von Gribaldy gelesen habe…
 
Ist das die Vorgängermannschaft der SEM France-Loire, SEM Skill undcspäter dann KAS …da ich den Namen von Gribaldy gelesen habe…
Ich kann nicht sagen, ob man hier von einer Vorgängermannschaft reden kann, jedoch war Jean de Gribaldy wohl bei all diesen Teams sportlicher Leiter.
 

Rahmendimensionen:
Höhe, M-O: 62cm
Oberrohr, M-M: 56,5cm
Steuerrohr, ganze Länge: 18,5cm
Radstand, Achse zu Achse wie eingebaut: 99cm (Eingebaut ist das Hinterrad auf Minimum, würde ich sagen; mache ich gerne so. Maximum wären dann noch plus 1,5-2cm)
Rad mit 8,9kg und allem dran außer einem Flaschenhalter; da hierfür keine Anlötteile am Rahmen sind nutze ich diesen Trick um unter 9kg zu bleiben.
Anhang anzeigen 968188Anhang anzeigen 968189Anhang anzeigen 968193Anhang anzeigen 968194Anhang anzeigen 968195Anhang anzeigen 968196

Der Satz GALLI Bremsen kam mit kurzen Titanbolzen. Es hat etwas Zeit gebraucht, um einen langen Titanbolzen für die Vorderradbremse aufzutreiben.Anhang anzeigen 968202Anhang anzeigen 968205Anhang anzeigen 968204Anhang anzeigen 968203

♥️
(teilen ja den seltneren selben superben Bremssatz 🙏🏾)
Richtigen Riemen endlich dran bei mir, mit Schaluchreifenlaufradsatz komme ich tutti fahrfertig auf 9135 g.
Also 235 g. mehr als bei dir, wobei mein Rahmen alleine 2234 g. wiegt, also 513 g. mehr als dein Rahmen alleine -
die Gabel lediglich 13 g. Differenz an Mehrgewicht meiner.

mein LRS wiegt 2501g. Rahmen 2234g. & Gabel 724g., der Rest 3666g. = 9135 g.
Hab ja auch eher einen Columbus SL/SP Rohrsatz!

IMG_20230710_090633.jpg

IMG_20230712_131944.jpg
IMG_20230712_131946.jpg
IMG_20230712_132001.jpg

IMG_20221022_171639.jpg
IMG_20220723_101028.jpg
IMG_20230311_174208.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230707_195234.jpg
    IMG_20230707_195234.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20221024_132923.jpg
    IMG_20221024_132923.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20221024_133004.jpg
    IMG_20221024_133004.jpg
    170 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
...ja, und mit neuen Gummis bremst der sogar ordentlich. Gibt KOOL STOP Beläge -gedacht für Suntour- die passen in die originalen Halter.

...und mit einem unstandartmäßigem Laufradsatz könnte das SUPERIA noch leichter werden. Treibe mich jedoch gerade bloß noch im Wald auf klassischen MTBs rum und habe daher keine genügende Motivation hierfür. Kommt Zeit kommt Straße. Schaumama.

Grüße
 
...ja, und mit neuen Gummis bremst der sogar ordentlich. Gibt KOOL STOP Beläge -gedacht für Suntour- die passen in die originalen Halter.

...und mit einem unstandartmäßigem Laufradsatz könnte das SUPERIA noch leichter werden. Treibe mich jedoch gerade bloß noch im Wald auf klassischen MTBs rum und habe daher keine genügende Motivation hierfür. Kommt Zeit kommt Straße. Schaumama.

Grüße
KoolStop fuer Suntour Superbe habsch _uch drinne.
hast ja einen 36 Loch Drahreifen Laufradsatz verbaut, mit Stahlschraubkranz gar.
Allerdings hast du eine Titan Tretlagerwelle mit Alu Schalen und Titanpedalachsen, wie den Vorbau gewichtsreduziert. Also entgegengesetzt "wie" bei mir :) .
Da haettest du auch einen stabileren Rahmen nehmen koennen fuer die Waldwege 🤣 :bier: 🙏🏾.

Sehr schick isset, und die Lenkerbandwicklung wunderschee!
 
Zurück
Oben Unten