• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abbau... ...und dann später Aufbau SUPERIA

esamexico

Aktives Mitglied
Registriert
11 Februar 2010
Beiträge
367
Reaktionspunkte
1.723
Hallo,
herzlich Willkommen beim Abbau meines Neuzugangs. Später soll hier dann auch der Aufbau gezeigt werden. Da ich bislang nur wenig über SUPERIA in Erfahrung gebracht habe bin ich über jede Information hierzu dankbar.
Rahmen: 62cm M-O, ISHIWATA 017, keine eingeschlagenen Nummern oder Buchstaben zu finden ,kleine Delle in rechter Strebe zwischen Bremssteg und Anlegung, Lack spröde, leichter Rostbefall überall; aber soweit ich das jetzt beurteilen kann, nichts, dass mir Sorgen bereiten sollte...

Teile: Campagnolo NOUVO RECORD Baujahr 1976, demnach datiere ich den Rahmen auch auf 1976?

SUPERIA 1.jpeg
_DSC0217.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Abbau... ...und dann später Aufbau SUPERIA
Ja, habe ich.
Zum Lack: Dieser ist sehr dünn und spröde. Es gibt viele kleine Risse und Abplatzer. Deswegen wohl auch der leichte Rostbefall überall. Irgendwie cromovelatomäßig. Der Rahmen ist jedoch nicht verchromt. Evtl. gibt es hier Wissende, die etwas dazu sagen können?
_DSC0209.jpeg
 
Ja, habe ich.
Zum Lack: Dieser ist sehr dünn und spröde. Es gibt viele kleine Risse und Abplatzer. Deswegen wohl auch der leichte Rostbefall überall. Irgendwie cromovelatomäßig. Der Rahmen ist jedoch nicht verchromt. Evtl. gibt es hier Wissende, die etwas dazu sagen können?
Anhang anzeigen 853356
Würde schätzen das ist eine Metalliclackierung mit hohem Glanzanteil :rolleyes:
 
Schönes Rad!

Auf den Fred biste wahrscheinlich schon gestoßen:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/superia-bruder-von-flandria.166462/
Mein Projekt ruht gerade noch ... andere haben Vorrang bekommen.

Ishiwata 017 ist natürlich obere Schublade, bzw extrem leicht und dünn! Nur das 015 war noch leichter:

http://www.equusbicycle.com/bike/ishiwata/catalog2/pdf/Ishiwata Catalog 2 opt 3.pdf
Insgesamt muss ich dir zustimmen, die Datenlage bleibt bei Superia dünn ...

Edit: Es wäre schön, wenn du noch ein paar mehr Rahmendetails ablichten könntest.
 
...sieht den Rädern des Teams MIKO-DE GRIBALDY-SUPERIA von 1976 sehr ähnlich. Auch die Ausstattung passt. Könnte ja sein, dass es Rahmen/Räder in dieser Teamlackierung/Ausstattung zu kaufen gab? Gibt es jemanden, der Kataloge um '76 hat?
1976 - Miroir du Cyclisme - 218 - 12.jpg

40587464_10156108808551339_1165969628136996864_o.jpg
 
Reiner Metalliclack denke ich eher weniger. Hätte jedenfalls noch nie so feine Metalliclacke gesehen. Was möglich ist, wir hatten bei meinem Lehrbetrieb einen silbernen Lack, welchen man sehr fein auf schwarzen Grund nebelte und das ein paar Mal. Das ergab dann etwas in Richtung Alufolie von der Farbe her. Vlt. so etwas und dann noch mit orangem Lasurlack oder vor dem Klarlack noch eine feine orangefarbene Lackschicht?
 
Ein sehr schönes Rad, ziemlich groß für das leichte und seltene Rohr.
Die Team Rahmen haben ja 531 Reynolds verwendet.
Die Team Lackierung gefällt, ab 78 gab es schon die neuen Ishiwata Aufkleber
 
Ja, bei 62cm Rahmenhöhe habe ich auch etwas Bedenken. Aber das Rad machte einen sehr benutzten Eindruck und bis jetzt ist kein Schaden entdeckt. Wenn ich denn einmal endlich die rechte Tretlagerschale herausbekomme will ich das Teil wiegen. Evtl. wird so klar, ob denn überall und überhaupt der 017er verwendet wurde.
 
Und ja, die Werbung im 76er Miroir de Cyclisme spricht von 531 beim Team. Wie ein "TEAMRAHMEN" dann von der Firma mit was und überhaupt vermarktet wurde... ?
1976 - Miroir du Cyclisme - 217 - 58.jpg
 
Ja, bei 62cm Rahmenhöhe habe ich auch etwas Bedenken. Aber das Rad machte einen sehr benutzten Eindruck und bis jetzt ist kein Schaden entdeckt. Wenn ich denn einmal endlich die rechte Tretlagerschale herausbekomme will ich das Teil wiegen. Evtl. wird so klar, ob denn überall und überhaupt der 017er verwendet wurde.
Wenn es beim flotten Fahren nicht schwingt würde ich mir keine weiteren Gedanken machen.
Das Innenlager ist ein BSA, richtig?
 
Zurück
Oben Unten