• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ab welcher Temperatur Kurz?

Bin am vergangenen Ostermontag bei 7°C+ kurz/kurz losgefahren. Auf 500 m ü.M einsetzender Schneefall, bei 2°C+.
Schön war´s nicht unbedingt, eine tolle Erfahrung war es trotzdem!;)
 
Also,

ich war heute mit Langarmtrikot und Beinlingen unterwegs..
Ich habe unterwegs zwei Radler aufgesammelt die kurz/kurz fuhren.
Ich habe nicht groß geschwitzt, die Kollegen machten nicht den Eindruck
als wäre ihnen zu kalt.
Temperatur lag zwischen 17-20°C.

Es ist wirklich alles eine Frage des persönlichen Empfindens.
 
War heute auch kurz/kurz mit leichtem Unterhemd unterwegs. Temperatur lag um die 20 Grad, war optimal selbst auf Abfahrten. Allerdings hatten die anderen Rennradler die ich getroffen habe lange Trikots an.
 
Da wo ich wohne (am Rand des schönen Schwarzwaldes), gibt es auf meinen Touren Höhenunterschiede von teilweise über 1000 Meter. Wenn es dann im Tal schon sommerlich warm ist, liegt oben noch Schnee, und die Abfahrt wird eisig. Vorsichtshalber trage ich also eher lang, und hab auch einen Rucksack mit warmer Überkleidung dabei.

Wenn ich dann unterwegs jemand in kurz/kurz und ohne Gepäck auf dem Rennrad sehe, dann weiß ich: der oder die macht heute nur eine Flachlandtour.
 
Ich dachte, dass ich ein Weichei bin, aber nachdem was man hier liest, bin ich schon fast ein harter Hund^^ Gestern und heute konnte ich problemlos kurz/kurz fahren. Sommerschuhe, keine Handschuhe. Kalt war mir nun wirklich nicht. Die Sonne schien ja auch die ganze Zeit. Ich war in den Bergen unterwegs und habe mir gar einen leichten Sonnenbrand auf den Oberarmem geholt :confused:
 
Heute endlich mal wieder in kurz/kurz unterwegs gewesen (~17 °C).
So kann das Wetter bleiben!
 
Persönliches Empfinden ! Ich glaub es geht los ! Zahlt ihr eure Steuern auch nach persönlichem Empfinden.

Ja doch, der blaue Brief tötet nicht und man gewöhnt sich mit der Zeit daran. Besser gesagt, das Finanzamt gewöhnt ich daran dass "der" bezahlt wann er es für richtig hält und nicht andersrum :eek:
 
Wie man's macht, ist es eh verkehrt. Ich war gestern kurz/kurz unterwegs, Temperatur lag so bei 18 Grad, schwacher bis mäßiger Wind. Die sicherheitshalber angelegten Arm- und Knielinge hab' ich nach wenigen Kilometern abgestreift. Und was habe ich nun davon? Einen schönen Sonnenbrand. Hoffentlich kommt bald der Winter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mutti sagt lass das mit dem Radfahren in deinem Alter ist das zu gefährlich.

Ne ging mir wirklich um ne grobe Einschätzung ich habe irgendwie immer das falsche an!

Dann führe Buch, wann dir was zu warm und was zu kalt ist - dann erschließt sich dir das Geheimnis der adäquaten Radbekleidung von ganz allein...
 
Wie man es macht, man macht es falsch
large_DSC_0018.JPG
 
Es ist ja alles noch viel komplizierter, neben kurzen oder langen Sachen gibt es auch welche mit oder ohne Wettermembran, mit oder ohne Futter... Trotzdem habe ich noch nie mit "Was ziehe ich heute an?" vorm Schrank gestanden. Im Zweifel lieber etwas wärmer und eine kleine Klamottenreserve in die Trikottasche, so mache ich das.
 
Also ich friere ungern, kann aber durchaus mit Kälte umgehen. Das betrifft vor allem den Oberkörper. Beine sind mir relativ egal, die arbeiten ja eh und daher fahre ich schon sehr früh 'unten' kurz.

Am Oberkörper ist es oft etwas anders. Da ich häufig sehr früh starte (so ab 7 Uhr) um wieder von der Strasse zu sein wenn der Verkehr zu dick wird, ist es oft noch recht frisch. Auch bis weit in den Sommer hinein. Armlinge reichen mir da oft nicht und ich ziehe dann ein, zwei langärmlige Hemden unter das Trikot. Wenn abzusehen ist das es sich rasch erwärmt, stehe ich auch mal die erste Stunde etwas frierend durch. Wenn auch äusserst ungern. Wie gesagt, ich kann's, aber ich mag es nicht.
 
Ich bin an den ersten wärmeren Tagen vorsichtig. Der Körper muss sich ja auch erst mal umstellen. Bin gestern mit Knielingen, leichten Armlingen und Windweste gefahren, unter dem Trikot natürlich ein Funktionsshirt.. Für mich war das OK so. Hab aber auch in den letzten Wochen Fahrer bei 10° mit zumindest nackten Beinen gesehen. Jeder wie er meint. Grundsätzlich zieh ich lieber etwas zuviel an als zu wenig und dann frieren.
 
Also als ich angefangen habe mit dem RR fahren, bin ich rückblickend im Frühjahr zu früh zu kurz gefahren. Heute ist diese Frage ab wann kurz für mich nicht mehr wichtig. Und die style Polizei hat in dieser Frage erst recht nichts verloren. Denn es geht um die Gesundheit, kurz und langfristig.

Kurzfristig: Grippe, Erkältung. Hat nichts mit Abhärtung oder so zu tun.

Langfristig: Knie!!! Schau mal die Profis an. Die meisten fahren lange im Frühjahr bis 20 Grad unten lang oder 3/4. Erst recht beim Training. Nur die Rennen, wo Mannschaftswagen jederzeit Material reichen können, werden kürzer gefahren.

Und auch da fällt auf, dass die Fahrer teilweise sehr unterschiedlich entscheiden.

Also lieber etwas zu lange "lang/lang" als zu früh durch zu kurze Hosen die Knie für immer zu ruinieren!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
..statt sich nach Nebensächlichkeiten wie persönlichen Empfindlichkeiten oder gar anderen Usern zu richten, sollte man sich stylisch, wie immer, nur an den Profis, bzw. der Elite orientieren. In dem Sinne: im Training immer lang, im Rennen immer kurz.. :p
 
Und.....darf man beim ersten kurz/kurz noch seine unrasierten Beine spazieren fahren ??

Fragen über Fragen, ich glaube ich suche mir ein anderes Hobby, Origami oder Migräne oder so:D:cool:
 
Bin vorgestern noch mit gefütterter langen Hose und gefüttertem Langarmtrikot gefahren, war für meine persönliches empfinden genau richtig.
Werd heute mal mit 3/4 Hose, normalen Langarmtrikot und Windjacke fahren, Beinlinge nehme ich vorsichtshalber auch mit.
Sollte es mir nicht kalt sein, werden die Wintersachen dann in Winterschlaf geschickt.
 
Zurück
Oben Unten