• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[A] Rennflitzer 2020

Oberhausen123

Neuer Benutzer
Registriert
8 Februar 2016
Beiträge
24
Reaktionspunkte
5
Moin,
eigentlich komme ich aus der MTB Ecke, aber nun baue ich mir doch ein neues RR auf. Ich fahre hauptsächöich XC Rennen, aber trainiere die meiste Zeit mit den Rennrad. Ein paar kleine Rennradrennen oder Kriterien fahre ich auch.

Mein altes RR hatte ich 2 Monate, dann haben sie uns den Keller ausgeräumt....
Das neue steht dann in der Bude ^^ .

Ein paar Dinge waren mir wichtig:
-bisschen Aero
-1-Fach
-so wenig Kabel wie möglich


Zu 1-Fach: hier im Saalekreis reicht es locker. Bin bis jetzt nichts anderes gefahren.
Im Gebirge wird das knapp aber es geht. War vor kurzem ne Woche im Ötztal mit 42-11/32. (Crosser)
Kaunataler Gletscher war dann schon unangenehm, aber ich habs überlebt und so oft bin ich nicht in den Bergen. Für die Rennen lege ich mir dann noch ein größeres Blatt beiseite.

Soooo, nun erstmal paar Bilder :






20190828_132930.jpg
20190828_132730.jpg
20190828_132414.jpg
20190828_132457.jpg
20190828_132656.jpg
20190828_132535.jpg
20190828_132546.jpg
20190828_133000.jpg
20190828_132632.jpg
 
Hallo,

ja, hier im Saaletal ist das okay - aber die Möglichkeit einer besseren Bandbreite in Bezug auf Trittfrequenz und Trittkomfort ist nicht zu unterschätzen. Was für eine Kassette (Abstufung) wird es denn? Ich fahre am Cross/Renn/Gravelrad 2fach (46/36) bei 12-30er Kassette - das ist eine gute Mischung um noch halbwegs schnell auf Abfahrten zu sein, aber um auch eklige Rampen locker fahren zu können. Rennräder mit 52/39 ziehen bergab aber davon.
 
Hallo,

ja, hier im Saaletal ist das okay - aber die Möglichkeit einer besseren Bandbreite in Bezug auf Trittfrequenz und Trittkomfort ist nicht zu unterschätzen. Was für eine Kassette (Abstufung) wird es denn? Ich fahre am Cross/Renn/Gravelrad 2fach (46/36) bei 12-30er Kassette - das ist eine gute Mischung um noch halbwegs schnell auf Abfahrten zu sein, aber um auch eklige Rampen locker fahren zu können. Rennräder mit 52/39 ziehen bergab aber davon.


Joa na dan der Force ist es 44 10/33 geworden. Das reicht allemal. Bisher hat es auch nur mit 1Fach und weniger Bandbreite geklappt :)
Und die 44-10 sind schwerer als die 52-12. Der Gang sollte reichen.
Bandbreite passt für micht perfekt. Die feine Abstufung habe ich bis jetzt nich nicht vermisst.
 
Dann habe ich den richtig erkannt. Der gefiel mir auf den Bildern auch.
 
Moin, sry hat etwas länger gedauert.
War in letzter Zeit viel unterwegs. Es hat sich aber nicht so viel getan, habe die Bremsen moniert und Schaft gekürzt...

Die Laufräder bzw. Felgen sollten die Tage kommen, da gibts dann noch paar Bilder :)
 
Jupp, Bilder:

Hier die Naben und die Felgen. Da kommen eventuell noch bessere Fotos.
Jaa, der Freilauf muss noch geändert werden...

Bei den Speichen bin ich noch am überlegen....da kommt vielleicht nochmal ein kleines Highlight.
20190914_183458.jpg

20190914_183601.jpg
 
Ich bin für sowas zu geizig, habe zuviele Stürze bei Rennen und das Geräusch von berstenden Carbonteilen gehört. Im Freizeitbereich bleib ich bei Alu. :bier:
 
Ich bin für sowas zu geizig, habe zuviele Stürze bei Rennen und das Geräusch von berstenden Carbonteilen gehört. Im Freizeitbereich bleib ich bei Alu. :bier:

Ich hoffe, ich stürze nicht ^^

Am MTB habe ich schon seit 3 Jahren Carboner im Renneinsatz- ohne Probleme. Deswegen vertraue ich denen auch aufm RR, zumal ich das ja hauptsächlich fürs Training verwende.
 
Zurück
Oben Unten