• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

A Radl fia des Madl

Klemmi

Aktives Mitglied
Registriert
4 November 2012
Beiträge
764
Reaktionspunkte
156
Kennt ihr das?

"Boa, du steckst immer mehr Geld in dein Rad...und meins?"

"Ich will auch mal wieder Rad fahren, aber das Ding läuft ja nicht!"

usw usw usw?

"Aber Schatz, du hast doch gar kein Fahrrad"

"Doch, bei meinen Eltern im Keller!"

"Ach so....:rolleyes: "


Also hingefahren und abgeholt, den Hobel.

Naja, in den 90ern gekauft....und nie bewegt:

DSCN0902.JPG

DSCN0903.JPG


Hier ist das Hinterrad schon raus, weil ich mir die 5Gang Schaltnabe mal ansehen wollte und die Ausfallerbreite messen wollte.

Der Rahmen ist nun zurück vom Pulvern und einige Teile waren auch schon in der Post:

DSCN0911.JPG


Mir ist natürlich klar, dass es der Rahmen eigentlich nicht mehr wert ist. Ich denke nach dem Pulvern ist der Wert um ca 300% gestiegen, aber was solls...Hobby halt, und des Madl freut sich.
 
Sehr schöner Ansatz. Vergiss nicht, das Rad nach der vollkommenen Montage gut zu konservieren. Das Rad wird später wegen Deiner Bemühungen nicht mehr bewegt als vorher, daher kannst Du die porösen Reifen beruhigt wiederverwenden. Ist schließlich egal, ob alte oder neue Reifen stillstehend vor sich hingammeln.

Falls ich mich irren sollte wünsche ich dem Madl fui freid am scheeg'machten Radl
 
Die Reifen waren übrigens noch wie neu....insgesammt befand sich das Rad in einem gar nicht sooo schlechten Zustand. Es war nur viel lose. Der Junior hatte es zwei drei mal in Gebrauch, weil sein Rad platt war und dabei hat er gleich ein dutzend Schrauben verloren, aber ansonsten eigentlich gut. Es ließ sich aus absolut easy zerlegen. Kaum Rost, keine festgefressenene Teile oder sowas. Lediglich den alten Sattelklemmbolzen musste ich zersägen.
 
Um mal kurz zu bleiben....warum? Pulvern ist ja nun keine kunst. Billiger? Schneidet er die Gewinde gleich nach? Was macht ihn besser?

Ach so, Strahlfixpreise sind 80,- Rahmen, 15,- Gabel.
 
die neuser ergebnisse sahen bei mir deutlich besser aus. details blieben weitestgehend erhalten, die muffenkannten waren nicht vollgesifft - anders bei strahlfix.
aber ich habe das letzte mal vor gut 10 jahren bei strahlfix pulvern lassen. evtl hat der fahrrad-boom die ja dazu gebracht sich in dem bereich etwas mehr mühe zu geben.
eindrücke bleiben halt erhalten
 
Um mal kurz zu bleiben....warum? Pulvern ist ja nun keine kunst. Billiger? Schneidet er die Gewinde gleich nach? Was macht ihn besser?

Ach so, Strahlfixpreise sind 80,- Rahmen, 15,- Gabel.

hui, teurer geworden... ich erinnere mich noch an 70€ rahmen & gabel ... glaube ich zumindest... naja, wird ja nix billiger :rolleyes:

und ja, die rahmen sind schon zugepulvert - vor allem gemuffter stahl... mit zu dünnem alu würd ich auch nich zu strahlefix gehen, weil die nicht besonders schonen strahlen
 
So, mal ein kleines Update...:

DSCN0912.jpg


Sollte heute fertig werden....muss nur eben mal los ein paar Edelstahlschrauben und einen Satz Konusschlüssel kaufen.
 
Sieht optisch ansprechend aus. Wäre schade, wenn das Radl von dem Madl nicht ausreichend bewegt würde.
Wobei sich auf Grund des instabilen Rahmens eine sportliche Bewegungsart von allein ausschließt. Dem sportlich tief liegenden Lenker, der zu gelegentlichen Wiegetrittsprints einlädt, steht die Verwindungsfreude des Rahmens, die nur noch von einem sich am Angelhaken windenden Aal übertroffen wird, entgegen. Von daher wäre die Lenkerkonfiguration der Ausgangsbasis sicher die bessere gewesen.

Trotzdem viel Spass!
 
Ganz erhlich....Verwindung wird wohl nie ein Problem sein... ;)

UNd sollte sie doch irgendwann mal meinen, dass sie sich schneller bewegen will, wird der Rahmen einfach ausgetausch.
 
So...erstmal fertig. Hier und da wird sicherlich nochmal nachgearbeitet, aber ich denke, jeder sieht, was es ist.

Haste gut gemacht :daumen: Sieht wesentlich schicker/flotter aus als das Ausgangsmaterial :cool:

Hoffe, Deine Angetraute hat ihren Spaß an dem Teil und bewegt es ausgiebig ;)

PS: Hoffentlich bemängelt sie nicht die eingesparte Gangschaltung ;)
 
Danke.

Btw...wie misst man an den Dingern eigentlich die Rahmengröße. Frage nur für den Fall, dass sie tatsächlich Gefallen am Radfahren findet und mal ein ordentlicher Rahmen her soll.
 
Ach so, was die Gangschaltung angeht. Hier in Berlin braucht sowas wirklich niemand. Es sei denn, er will halt Rennrad oder Mtb fahren.

Ich hab ihr jetzt ne entspannte 44:17 mit nem billigen Dicta Ritzel verpasst. Damit kann man in Berlin und drum herum gut fahren. Wenn es für sie OK ist, wird das dann gegen was ordentliches in Wunschübersetzung ausgetauscht.
 
Ich glaub kaum, dass mal bei sowas ne klassische, vergleichbare Rahmengröße angeben kann. Wenn's mal soweit ist, würd ich mal in nen größeren Radladen gehen, ein paar aktuelle Modelle Probefahren um zu schauen, was passt, oder direkt die Geometrie ausmessen und mit den Datenblättern der in Frage kommenden Rahmen vergleichen.
 
Wenn mich nicht alles täuscht, lassen die Bremsen den Austausch von Zuggegenhalter und Klemmschraube zu. Damit könnte der Bremszug von unten an die Bremse herangeführt werden.
Technischer Vorteil ist, dass der Zug weniger Biegeradien und somit weniger Reibung hat. Optisch wird es aufgeräumter wirken.
Keine Änderung ohne Nachteil: An der Bremse kann Wasser in den Zug eindringen und dort den Gammelprozess beschleunigen.
 
Zurück
Oben Unten