• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

9fach Kurbel auch für 10fach???????

Kunze99

Neuer Benutzer
Hallo
Mal ne Frage!
Habe ne FSA SL-K Kurbel vor 1,5 Jahren gekauft, jetzt würde ich gerne mein Rad auf 10fach umrüsten.
Muß ich jetzt auch ne neue Kurbel kaufen oder reicht die auch für die schmale 10fach Kette??

AW: 9fach Kurbel auch für 10fach???????

Es gibt auch viele MTB-er, die 10fach Ketten fahren, deshalb sollte das auch bei dir kein Problem sein, kannst du machen.

das geht ja erst recht, weil die 10 fach Kettenblätter etwas schmaler sind, als die 9-fach, und damit passt die Kette, aber ne 10 fach Ketteist i.d.R. leiser, und leichter, kannst sie ja mit wechseln, wenn du willst.

Seit Montag mache ich genau dies: 10fach Kassette, 10fach Kette auf "9fach"-geeigneter 3fach Kurbel.

Es geht, ist aber m.E. kritisch! Ich habe jetzt schon ein paar mal erlebt, daß die Kette im Zwischenrast des Umwerfers - also die STI-Position zwischen den eigentlichen Gangpositionen vorne, die zum Trimmen gegen Schleifen gedacht ist - zwischen die Kettenblätter kommt und dann kurz leer-läuft! Zum Glück hat sie sich dabei nie verkeilt, weil mir das bisher nie unter Last passiert ist.

Man kann da sicherlich durch noch saubereres Einstellen und durch bewußtes, sauberes Schalten eine Menge verhindern, aber das Gelbe vom Ei scheint die Kombination 10fach-Kette/9fach-Kurbel nicht zu sein. Ich überlege deshalb, die Kettenblätter auf 10fach-geeignete Versionen zu tauschen. Ich nehme an, die haben weniger Abstand zwischen den Blättern?!?

Gruß
Dirk

Bei einer 10f Kurbel ist der Abstand zwischen den Kettenblättern tatsächlich etwas kleiner. Deswegen kann es, muß aber nicht, mit einer 9f Kette ab einem bestimmten Schräglauf Probleme geben.
Ich fahre 10f Chorus mit 9f Chorus Kurbel. Klappt gut.

Hallo Pannenkönig,

ich fahre eine 2-fach Chorus Kompaktkurbel (10-fach).
Bei mir schleift die Kette am grossen Kettenblatt, wenn ich auf dem kleinen Kettenblatt hinten aufs kleinste Ritzel schalte.
Ist das bei Dir auch so ? Mir hat man gesagt, dass das normal sei :confused:

Seit Montag mache ich genau dies: 10fach Kassette, 10fach Kette auf "9fach"-geeigneter 3fach Kurbel.

Es geht, ist aber m.E. kritisch!

Jo - kann ich genau so bestätigen. Ich dachte auch, das es gehen sollte. Aber auch nach bestem Feintuning in der Einstellung: Die Kette läuft beim Schalten aufs kleine Blatt immer über die Zähne. Hat mich häufig zum Anhalten (unter Last) oder zum erneuten Hochschalten und dann mit Schwung nochmal runter bewogen. Kurz: Ein No-Go. Jetzt Kurbel auch auf 10-fach und: Weiches und präzises Schalten wie nie zuvor.

Bei mir schleift die Kette am grossen Kettenblatt, wenn ich auf dem kleinen Kettenblatt hinten aufs kleinste Ritzel schalte.
Ist das bei Dir auch so ? Mir hat man gesagt, dass das normal sei :confused:

Ja, scheint normal. Bei mir Dura-Ace 10fach ebenfalls. Die Kombination muss man ja aber auch nicht fahren. Beim "vorletzten" Ritzel gehts noch. Die Kombi fahre ich aber auch nicht.

Es geht, ist aber m.E. kritisch! Ich habe jetzt schon ein paar mal erlebt, daß die Kette im Zwischenrast des Umwerfers - also die STI-Position zwischen den eigentlichen Gangpositionen vorne, die zum Trimmen gegen Schleifen gedacht ist - zwischen die Kettenblätter kommt und dann kurz leer-läuft! Zum Glück hat sie sich dabei nie verkeilt, weil mir das bisher nie unter Last passiert ist.

Man kann da sicherlich durch noch saubereres Einstellen und durch bewußtes, sauberes Schalten eine Menge verhindern, aber das Gelbe vom Ei scheint die Kombination 10fach-Kette/9fach-Kurbel nicht zu sein. Ich überlege deshalb, die Kettenblätter auf 10fach-geeignete Versionen zu tauschen. Ich nehme an, die haben weniger Abstand zwischen den Blättern?!?

Gruß
Dirk

Die zu schmale Kette (im Vergleich zur Originalkette) verursacht nicht nur bei o.g. Kombi Probleme (vor allem bei Triple, weniger bei Zweifach-Kurbel), sondern z.B. auch bei Triple 8fach Kurbelgarnituren mit 9fach Kette. Das habe ich selbst schon hinter mir mit den gleichen Problemen wie oben beschrieben.

Lt. meinem Händler vor Ort ist weniger die Dicke der Kettenblätter respektive deren Abstand voneinander bei 10fach/9fach/8fach unterschiedlich, sondern -z.B. bei Shimano extrem- die Unterschiedlichkeit der Steighilfen der Kettenblätter, wodurch entweder passende oder suboptimale Schaltfunktion erreicht wird.

Bei weniger ausgeprägten Schalthilfen/ausgeformten Kettenblättern wie z.B. bei TA Kettenblättern wird das gleiche KB ja sowohl für 9fach wie auch für 10fach Verwendung angeboten. Also kann das Kettenblatt nicht grundsätzlich dicker oder dünner sein bei 9/10fach.

Ich fahre das auch seit geraumer Zeit - Campa 10fach mit FSA-9Fach Kompakt. Allerdings habe ich die Blätter näher zusammen montiert. Läuft problemlos.

Gruß
Torsten

Altes Thema und etwas andere Frage, aber ich wollte kein neues Thema erstellen...
Mein Bianchi-Winterrad hat die ganz tolle Biopace-Kurbel und 6-fach Schaltung, also 2x6. Ich hatte mit jetzt überlegt die von meinem Crosser-Ultegra-Umbau übriggebliebenen 105er Teile daran zu verbauen. Einschließlich Laufradsatz mit 10er Kasette. An-/Umbauen sollte ja kein Problem darstellen, wie gesagt 105er Schaltwerk, Kasette, Umwerfer, STI´s, aber meint Ihr die 105er 10-Fach Kette läuft auf der Kurbel?
So wie ich den Thread hier verstehe vermutlich nicht, aber bevor ich es ausprobiere und es geht schief frag ich ja lieber nochmal Euch die Ihr das vielleicht schonmal ausprobiert habt?

MfG

Daniel

Musst du ausprobieren. Einfach die Kette auf die Kurbel hängen. Dann solltest du sehen ob die Kette noch breit genug für die Kurbel ist. Ich würde meinen das es funktioniert. Mit 7fach Kurbel auf jedenfall.

Danke, da ich eh bastel werd ich das einfach mal machen ;) Vielleicht passen ja auch die Kettenblätter von meiner 105er Kurbel auf die alte Kurbel... dann ist wahrscheinlich der Abstand der beiden Blätter zu weite... oder ... naja ... einfach testen :D

Ich fahre seit ca. 2 Jahren 10fach - Kette, Ritzel und STI - mit einer 9fach 105-3fach-Kurbel.
Bei mir sind keinerlei Probleme aufgetreten; das Schalten funktioniert wie vorher mit komplett 9fach.

Wie breit ist denn der Hinterbau deines Winterrades?

Bekommst du den linken STI sinnvoll zur Kurbel geschaltet?

Wie oben schon beschrieben ist meist der Abstand zwischen den Kettenblättern das Problem, nicht das Kettenblatt selbst. Die Kette kann beim Schalten zwischen den Kettenblättern "hängenbleiben" (Außenlaschen rutschen über dei Zahnspitzen). Passiert nach meiner Erfahrung aber nur bei bestimmten Kettenwinkeln. Wenn du mit einer Feile umgehen kannst läßt sich das Problem mit ein paar Feilenstrichen über die Kettenblattaufnahmen der Kurbel beheben.

Hmm ... also die Breite weiß ich ehrlich gesagt so aus dem Kopf garnicht ... Ich hab das Winterrad ja in Altenwalde bei Cuxhaven :) Haben die nicht schon immer 130mm? :D Ich hoffe schon ... naja muss ich morgen mal schauen.
Das mit der Feile klingt garnicht so schlecht... Dadurch würde ich dann quasi die Kettenblätter näher aneinander bringen, um den Spalt nicht zu haben, richtig verstanden? Meint Ihr ich kann die 105er Ketteblätter (Modelljahr 2007) nutzen oder funktioniert die 10-fach Kette auch auf den Biopace-Blättern?

Richtig verstanden.

Ob die Biopaceblätter gehen? Ausprobieren, bis zu 8fach Campablättern habe ich es probiert, das funktioniert (mit ner 10 Campakette).

das geht ja erst recht, weil die 10 fach Kettenblätter etwas schmaler sind, als die 9-fach, und damit passt die Kette, aber ne 10 fach Ketteist i.d.R. leiser, und leichter, kannst sie ja mit wechseln, wenn du willst.

gibts dafür quellen? bei der shimanobezeichnung konnte ich keiner unterschiede feststellen.

Zurück