• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

9-fach ohne Rasterung am Unterrohrschalthebel?

ex201

Aktives Mitglied
Registriert
1 August 2010
Beiträge
2.254
Reaktionspunkte
2.265
Ort
Fröndenberg
Hallo,

ich bastel mir gerade eine Bassan zusammen. Dieses hat am Unterrohr die Schalthebel von Campa ohne Rasterung:



Lässt sich damit eigentlich ein 9-fach Schaltwerk wunderbar schalten oder sollte man sich da lieber was anderes suchen? (Schalt-Bremshebel z.B.)
Ist das einlegen eines neuen Gang ziemlich fummelig weil die Ritzel so eng nebeneinander liegen?
Wäre schade um die schönen Schalthebel...

Vielleicht hat jemand Erfahrung damit gesammelt und kann dies hier kurz aufschreiben!?!

Gruss
Daniel
 
AW: 9-fach ohne Rasterung am Unterrohrschalthebel?

Die Schalthebel könnten zu wenig Hub machen, kommt auf einen Versuch an...
 
AW: 9-fach ohne Rasterung am Unterrohrschalthebel?

Moin,

das müßte funzen... ;)

Zumindest wenn Du auch ein altes Schaltwerk benutzt. 8-fach mit alten Schaltwerk (Chorus 1.Generation) und Friktionsschalthebel, senza Problema (aktuell an der Alm-Gazelle). Auch die Variante mit "gerastertem" Schaltwerk (Record von '94) klappt, wenn auch nur gerade so. Die indexierten Schaltwerke benötigen deutlich mehr Seil, um den Weg vom kleinsten zum größten Ritzel zu beschreiben... :eek:

Da nun 9-fach auch nicht breiter baut als 8-fach, dürfte es funktionieren. Die Gangfindung gestaltet sich nach meinem Empfinden auch nicht wirklich diffiziler als bei 6 oder 7 Gängen... :dope:

ausbaldowerte Grüße

Martin
 
AW: 9-fach ohne Rasterung am Unterrohrschalthebel?

Es kommt wirklich auf einen Versuch an.
Probleme bekommt man eher mit SIS / gerasterten Hebeln.
Mit friction müsste man eigentlich alles schalten können, weil ja die Schritte nicht vorgegeben sind und du die "im Gefühl" hast.
Probiers mal und lösen dann ein evtl. Problem.

gerasterte Grüße
 
AW: 9-fach ohne Rasterung am Unterrohrschalthebel?

morgen - ist absolut kein problem.

fahre folgende kombi:

campa schalthebel - friktion
innenverlegte züge - bis zum ausfallende (chesini rahmen - bj: ca. 89)
suntour superbe pro schaltwerk
dura ace cassette 9-fach - 27 z

gefühlvoll nachregulieren manchmal notwendig

aber wie gesagt: absolut kein problem

m f g

ronny.hoe
 
AW: 9-fach ohne Rasterung am Unterrohrschalthebel?

moin,

bei der leroica hab ich nen altes bianchi gesehen. unterrohrschalter und nen aktuellen 10s-veloce antrieb. gefahren isser ;-)
ich vermute man braucht etwas gefühl, aber die kette ansich "hält" ja auch auf dem ritzel.

gruß
klaus
 
AW: 9-fach ohne Rasterung am Unterrohrschalthebel?

ich vermute man braucht etwas gefühl, aber die kette ansich "hält" ja auch auf dem ritzel.
Irgendwie gehen wird es sicherlich, aber ob es (bei 10-fach) noch ein Vergnügen ist, und man beim Schalten (bzw. beim Antreten danach) durchweg ein gutes Gefühl hat, weiß ich nicht ... Im Reiserad-Forum wird das "Handschalten" ab 9-fach als zwar möglich, aber als nicht mehr als sinnvoll angesehen, und bei den 10-fach-Uhrkettchen ist es natürlich noch mal schwieriger, den gewünschten Gang auf Anhieb präzise zu treffen - man überschaltet wohl sehr häufig. Letzlich ist es auch eine Frage der Konzentration und damit des Erschöpfungszustandes - auf langen anstrengenden Touren läßt bei den meisten Menschen irgendwann die Konzentration und die Fingerfertigkeit nach, und dann kracht es doch öfter mal beim Schalten.
Zudem sind moderne Ketten (auf modernen Ritzeln) enorm "sprungbereit", eben weil sie darauf ausgelegt sind, dass sie vom Schaltwerk "gehalten" werden, insofern "hält" eine Kette heute sicherlich nicht mehr so auf dem Ritzel wie zu 6-fach-Zeiten.
 
AW: 9-fach ohne Rasterung am Unterrohrschalthebel?

Irgendwie gehen wird es sicherlich, aber ob es (bei 10-fach) noch ein Vergnügen ist, und man beim Schalten (bzw. beim Antreten danach) durchweg ein gutes Gefühl hat, weiß ich nicht ...

von vergnügen hab ich nichts gesagt. ich kann mir auch vorstellen, daß es weitaus entspannter ist auf ner 6-fach die kette umzuwuchten. vielleicht hatte der gute auch nur eroica-panik und hat sich sicherheitshalber ein paar ritzel mehr in den hinterbau geklemmt. rahmenschalter sind dort ja pflicht.

gruß
klaus
 
AW: 9-fach ohne Rasterung am Unterrohrschalthebel?

Gut... "es geht, aber mit kl. Hinternissen möglicherweise" entmehm ich aus den gesammelten Kommentaren.
Ich wollte mit dem Rad keine lange Touren fahren. Ich werd es mal versuchen und wenn's nicht klappt biete ich demnächst hier einen 9-fach Zahnkranz von Campa an und die passende Kette :D
Mittwoch ist alles da und am Wend werd ich's ja merken.

Wunderbar. Vielen Dank für die Antworten :daumen:
 
AW: 9-fach ohne Rasterung am Unterrohrschalthebel?

Hallo,

ich bastel mir gerade eine Bassan zusammen. Dieses hat am Unterrohr die Schalthebel von Campa ohne Rasterung:



Lässt sich damit eigentlich ein 9-fach Schaltwerk wunderbar schalten oder sollte man sich da lieber was anderes suchen? (Schalt-Bremshebel z.B.)
Ist das einlegen eines neuen Gang ziemlich fummelig weil die Ritzel so eng nebeneinander liegen?
Wäre schade um die schönen Schalthebel...

Vielleicht hat jemand Erfahrung damit gesammelt und kann dies hier kurz aufschreiben!?!

Gruss
Daniel
Hallo,ist kein Problem.Ich fahre mit der alten schwarzen Super Record Schaltung und den Schalthebeln der gleichen Gruppe einen Schraubkranz 9fach 13 bis 32 Zähnen.Der 8fach Kranz hat die gleiche Breite wie 9fach.Den 32er kann ich ebenfalls schalten und fahren.Gruß D.
 
AW: 9-fach ohne Rasterung am Unterrohrschalthebel?

Bin jahrelang 9-fach Shimano mit 600er Unterrohrschalthebel und 9-fach Schaltwerk ungerastet gefahren, schaltet sich besser als eine Sechs-/Siebenfachkassette.
 
Zurück
Oben Unten