• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

9-fach Kassette Ultegra vs. Tiagra

*pirat*

Aktives Mitglied
Registriert
2 Februar 2008
Beiträge
1.519
Reaktionspunkte
212
Hallo zusammen,

schön langsam ist eine neue 9-fach Kassette nötig. Hab mich soeben etwas umgesehen und dabei festgestellt dass die Ultegra mehr als doppelt so teuer als die Tiagra Kassette ist.
Hat jemand Erfahrungen mit den Kassetten, rentiert sich der Preisunterschied. Gewichtstechnisch sind es wohl ca. 25 Gramm.
 
AW: 9-fach Kassette Ultegra vs. Tiagra

Die Ultegra dürfte etwas haltbarer sein.
Wenn sie das doppelte kostet, aber auch doppelt so lange hält, gibts die Gewichtsersparnis umsonst
 
AW: 9-fach Kassette Ultegra vs. Tiagra

Kann mir aber kaum vorstellen dass die Ultegra doppelt so lange hält. Lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Also bei den Ketten konnte ich vom Verschleiß keinen großen Unterschied zwischen HG 93 und HG73 feststellen.
 
AW: 9-fach Kassette Ultegra vs. Tiagra

Haltbarkeit ist praktisch vergleichbar, mit leichten Vorteilen für die Tiagra. Die Ritzelhärte würde von der Tour mit 587HV gemessen.

Zum Vergleich: die sehr harten 10-fach 105er Ritzel haben 526HV, die 10-fach Ultegra hatte dagegen nur 485HV, also wesentlich weicher.
 
AW: 9-fach Kassette Ultegra vs. Tiagra

Die Ultegra haben nur einen Vorteil - sie sind leichter!
Haltbarer sind die 105er und Tiagra.
 
AW: 9-fach Kassette Ultegra vs. Tiagra

Die Ultegra haben nur einen Vorteil - sie sind leichter!
Haltbarer sind die 105er und Tiagra.

dito

und wenn es jemand für sein Ego braucht,hört es sich natürlich besser an, wenn man sagt man fährt ne Ultegra Kassette :p
 
AW: 9-fach Kassette Ultegra vs. Tiagra

Hallo zusammen,

schön langsam ist eine neue 9-fach Kassette nötig. Hab mich soeben etwas umgesehen und dabei festgestellt dass die Ultegra mehr als doppelt so teuer als die Tiagra Kassette ist.
Hat jemand Erfahrungen mit den Kassetten, rentiert sich der Preisunterschied. Gewichtstechnisch sind es wohl ca. 25 Gramm.

Fahre die komplette Tiagra- Gruppe so seit rund 8000 km - läuft wie am ersten Tag - meiner Meinung nach lohnt es nicht mehr auszugeben - es gab mal einen interessanten Test - die Tiagra aktuell gegen die Dura ACE von 1999 ... - ich bin mit der Tiagra genauso zufrieden wie die Tester !!
 
AW: 9-fach Kassette Ultegra vs. Tiagra

dito

und wenn es jemand für sein Ego braucht,hört es sich natürlich besser an, wenn man sagt man fährt ne Ultegra Kassette :p

bei meinem Rad ist das eher nebensächlich, es muss eh bald was neues her :D
Außerdem sieht den Unterschied eh so gut wie keiner welche Kassette verbaut ist, ist ja nicht so wie bei Kurbel oder Schaltwerk. ;)
 
AW: 9-fach Kassette Ultegra vs. Tiagra

Fahre die komplette Tiagra- Gruppe so seit rund 8000 km - läuft wie am ersten Tag - meiner Meinung nach lohnt es nicht mehr auszugeben - es gab mal einen interessanten Test - die Tiagra aktuell gegen die Dura ACE von 1999 ... - ich bin mit der Tiagra genauso zufrieden wie die Tester !!

Etwas haben die Tester nicht gefunden. Die Kurbelkröpfung der Tiagra-Kurbel ist zu stark, so dass die Kurbelarme weit auseinanderstehen.
Gegenüber 105/Ultegra etwa insgesamt 12mm mehr. Wer gern kleinen Q-Faktor fährt und keine O-Beine hat, merkt das:D
 
AW: 9-fach Kassette Ultegra vs. Tiagra

Etwas haben die Tester nicht gefunden. Die Kurbelkröpfung der Tiagra-Kurbel ist zu stark, so dass die Kurbelarme weit auseinanderstehen. Gegenüber 105/Ultegra etwa insgesamt 12mm mehr. Wer gern kleinen Q-Faktor fährt und keine O-Beine hat, merkt das:D
Danke für den Tip. Nach 2 Wochen MTB konnte ich heute mein Rennradl kaum vernünftig treten.
 
AW: 9-fach Kassette Ultegra vs. Tiagra

Danke für den Tip. Nach 2 Wochen MTB konnte ich heute mein Rennradl kaum vernünftig treten.

Wer den breiten Q-Faktor vom MTB gewöhnt ist und auch mag, der kommt mit der Tiagra-Kurbel evl. sogar besser klar, als mit 105/Ultegra.
 
AW: 9-fach Kassette Ultegra vs. Tiagra

Etwas haben die Tester nicht gefunden. Die Kurbelkröpfung der Tiagra-Kurbel ist zu stark, so dass die Kurbelarme weit auseinanderstehen.
Gegenüber 105/Ultegra etwa insgesamt 12mm mehr. Wer gern kleinen Q-Faktor fährt und keine O-Beine hat, merkt das:D

Du wirst lachen - ich merke es immer dann, wenn ich von meinem Colnago mit Athena Ultra-Torque umsteige auf mein UNIVEGA (mein Arbeit- & Schlechtwetter- Tier) - da meine ich wirklich immer, ich habe in die Hose gemacht und muss breitbeinig laufen :eek: - aber was soll's - bin da felxibel :D
 
AW: 9-fach Kassette Ultegra vs. Tiagra

Die Ultegra haben nur einen Vorteil - sie sind leichter!
Haltbarer sind die 105er und Tiagra.

Gerade mal 10 g Unterschied. Ob man da wirklich von Vorteil sprechen kann ?

Shimano Ultegra CS-6500, 9-fach, 12-25 Z., 220 g.
Shimano Tiagra CS-HG50, 9-fach, 12-25 Z., 230 g.

http://weightweenies.starbike.com/listings/components.php?type=cassettes

@*pirat*

Ich würde auf jeden Fall die Tiagra nehmen und das ersparte Geld lieber woanders investieren.

Ultegra-Kassette lohnt nicht !
 
AW: 9-fach Kassette Ultegra vs. Tiagra

Gerade mal 10 g Unterschied. Ob man da wirklich von Vorteil sprechen kann ?

Tja, einigen geht schon bei weniger einer ab.
Da freu ich mich schon auf die 10-fach Tiagra. Am Crosser solls mir gerade recht sein.
 
AW: 9-fach Kassette Ultegra vs. Tiagra

Gerade mal 10 g Unterschied. Ob man da wirklich von Vorteil sprechen kann ?
Shimano Ultegra CS-6500, 9-fach, 12-25 Z., 220 g.
Shimano Tiagra CS-HG50, 9-fach, 12-25 Z., 230 g.

http://weightweenies.starbike.com/listings/components.php?type=cassettes

Weil Du gerade weightweenies bemühst, möchte ich noch anmerken, dass man im "Bedarfsfall":) die 105er noch um einiges mehr als diese 10 Gramm erleichtern könnte!
Aber Achtung!!! Wenn man aus einer 105er 30 Gramm rausbohrt- und feilt dann wird man so unglaublich schnell, das glaubt man kaum. Da ist dann gleich mal ein Bremsentuning angesagt, damit man wieder zum stehen kommt :p
 
AW: 9-fach Kassette Ultegra vs. Tiagra

Ich hab bei 9fach immer Ultegra genommen. Und zwar aus einem Grund, die Abstufung 12-27 gibt es erst ab Ultegra.
 
AW: 9-fach Kassette Ultegra vs. Tiagra

Entscheidung ist gefallen, es wird die Tiagra.
 
Zurück
Oben Unten