• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

9-fach Kasette mit 8-fach STI

Bob 1

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine 600 Ultegra Tricolor Schaltung mit 8fach HG90 13-26 Kasette und FH-6402 Freilauf.
Passt auf den freilauf eine 9 oder 10 fach Kasette und wenn ja kann ich die dann auch mit meinen STI's schalten? Schaltwerk ist RD-6401

passen ja
schalten nein

Alle Kassetten (8,9,10fach) sind in etwa gleich breit, ergo werden die Abstände der Ritzel zueinander immer kleiner. Darum passen die Schaltschritte der 8fach Schaltung nicht zu 9fach und 10fach,

Woher weis ich ob meine STI's 9 fach schalten können? Ich hab ST-6400 glaub ich geht das dann?

Ok, danke für die Infos dann werd ich mir jetzt ne leichtere 8fach Kasette besorgen

Kann ich auch ne Kasette ab 11 oder 12 ritzeln als kleinstes fahren mit RD-6401 oder muss es 13-26 sein

IIRC hat der Freilauf der FH-6402 doch ein Außengewinde für UG-Kassetten und ein Innengewinde für HG-Kassetten. Da passen dann nur Kassetten ab 12. Ein 11er Ritzel passt da nicht.

Was ist besser meine CS-HG90-8 oder CS-HG50-8.
Vom Gewicht ist die HG50 um 11gramm leichter. Wie ist es mit der technik?

Bei shimano sind die höheren Zahlen die hochwertigeren Komponenten.

Das mit den Gewichtsangaben darf man nicht immer uneingeschränkt glauben. Eine HG 90 sollte schon etwas leichter sein als eine HG 50

Kann ich eine 9fach kasette insatllieren und dann praktisch bis zum achten ritzel fahren mit meinen 8fach stis zb. CS-7700 12-27? Könnte es zu komplikationen führen wegen der ketten breite ?
Wie sieht es mit dem Kettenblatt aus kann ich mit einem Shimano 105 kettenblatt SG A 53 eine 9fach kette fahren? oder sind kettenblätter zu allen ketten kompatibel?

Das sind 9-fach Ketten. Wenn Du 8-fach schalten willst, nimm besser eine 8-fach Kette.
9-fach Kette geht auch irgendwie, kann aber beim Schalten des Umwerfers
Probleme machen. 8-fach Kette ist "seriöser".

Edit: Eben hast Du noch 9-fach Ketten genannt, die jetzt wegeditiert sind.
Wahrscheinlich hast Du den Fehler bemerkt. ;)

Ich suche gerade im netz eine leichtere kasette der neuen generation besser als hg50 ich finde aber nix. gibt es überhaupt was neues für 8fach auser hg50?

Ich suche gerade im netz eine leichtere kasette der neuen generation besser als hg50 ich finde aber nix. gibt es überhaupt was neues für 8fach auser hg50?
aber erst ab 12 als kleinstes ritzel

Ich unterstelle den meisten Herstellern, dass sie nicht mehr so richtig viel Zeit und Geld in die Entwicklung von 8-fach-Kassetten stecken. :rolleyes:
Ohne großes Suchen solltest Du allerdings Kassetten von Shimano, SRAM und Miche finden.

Zurück