• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

8 - Fach - Schaltung mit "Bergang"

lemmi1965

Neuer Benutzer
Hallo mit einer Frage ans Fachpersonal

Ist es mit einer Dura Ace STI 8- Fach - Schaltung (7402 - kurzer Käfig) möglich auch Kassetten zu fahren, welche deutlich über 12-21 hinausgehen ? Ich dachte da an 12 - 26, pp. --> soll aber auf Grund des kurzen Käfigs nicht klappen, so der Schrauber meines Vertrauens. Habt ihr andere Lösungsvorschläge ?

Danke und Grüße im voraus

Lemmi

AW: 8 - Fach - Schaltung mit "Bergang"

Kann jetzt zwar nicht genau sagen was dein kurzer Käfig verträgt, aber die meisten Käfige haben doch eine größere Kapazität als vom Hersteller angegeben wird. Falls der Käfig aber niicht ausreicht, würde ich einfach ein anderes Schaltwerk montieren, wenn du gar ein MTB Schaltwerk nutzt könntest du sogar mit einem MTB-Ritzel auch 32 oder 34 montieren.

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=15482&highlight=Kapazit%E4t+Dura-Ace+RD-7402
Danach hat da RD-7402 eine Kapazität von 26

Welche Kettenblätter hast du vorne?
53-42?

Dann kannst du hinten bis 12-27 gehen. 12-28 sollten aber auch noch gehen.

EDIT:
The Dura-Ace rear changer will accept a maximum rear cog of 26 teeth and a minimum rear cog of 12 teeth. The greatest difference in size between the two front chainwheels can't exceed 14 teeth and the Total Capacity for this derailleur is 26 teeth
Danach ist max 12-26 möglich!!

Diese Kassette kannst Du definitiv fahren.
Du benötigst aber einen 1mm Spacher zwischen dem verblockten Teil der Kassette und dem ersten Einzelritzel, damit die Kassette nicht wackelt und festgezogen werden kann!
Das Ganze hab ich letzte Woche montiert.
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=2173

Auch ein einzelnes 30er Ritzel einer alten 6fach MTB-Kassette hatte ich schon drauf und es ging!

Dann sollte 12-26 trotzdem möglich sein unter konsequenter Vermeidung von groß/groß und klein/klein.

Vorab erstmal 1000 Dank für die Ratschläge ... habe dann ja was zum ausprobieren ;-)

Also ggw. ist die 12/21 HG ... was anderes hab' ich noch nicht ...

Ich fahre auch auf einem Rad das DA 7402; gelegentlich montiere ich ein 28er, das geht; aber: damit das obere Führungsrädchen am Schaltkäfig nicht das große Ritzel berührt (unbedingt Vermeiden, sonst droht Absturzgefahr!) musst Du ggf. - kommt also auf den Rahmen an - eine längere Abstands-Schraube verwenden (das ist die Schraube, die das Schaltwerk weiter nach hinten weg drückt und somit insgesamt den Käfig weiter nach hinten verschiebt); die Schraube gibt's in Edelstahl im gut sortierten Laden !

hallo ralf

genau das ist das problem fürchte ich laienhaft. ich kann nämlich nicht über das 21 iger hinausschalten, ohne dass es "kollidiert" ...

Zurück