• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

8-fach Campagnolo und Ersatz ...

Zelle

Neuer Benutzer
Registriert
7 Februar 2007
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
.. in der Nordheide
Hallo! Ich habe mit vor etwa einem Jahr mein erstes gebrauchstes Rennrad gekauft. Nun brauche ich eine neue Kette, Kassette und Schaltwerk. Ich habe eine komplette Campagnolo-Ausstattung (abgesehen von den Laufrädern). 8-fach ist ja nicht mehr so leicht zu kriegen und Campagnolo soweiso schweineteuer ... mit sicherheit auch gut. Aber eigentlich benutze ich das Rad hauptsächlich um von A nach B zu kommen. Das waren letztes Jahr aber auch über 4000 km. Wie auch immer, nun brauche ich da was neues. Kann ich bei den Campagnolo-Schalthebeln einfach Shimano nehmen? Bitte fragt mich nicht welche Gruppe das genau ist oder welches Jahr ... ich habe keine Ahnung. Nur ein Foto vom Rad, aber ich glaube das Entscheidende kann man da auch nicht sehen.

Danke!
Gruß,
Kai
 

Anhänge

  • rr.jpg
    rr.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 505
AW: 8-fach Campagnolo und Ersatz ...

Hallo! Ich habe mit vor etwa einem Jahr mein erstes gebrauchstes Rennrad gekauft. Nun brauche ich eine neue Kette, Kassette und Schaltwerk. Ich habe eine komplette Campagnolo-Ausstattung (abgesehen von den Laufrädern). 8-fach ist ja nicht mehr so leicht zu kriegen und Campagnolo soweiso schweineteuer ... mit sicherheit auch gut. Aber eigentlich benutze ich das Rad hauptsächlich um von A nach B zu kommen. Das waren letztes Jahr aber auch über 4000 km. Wie auch immer, nun brauche ich da was neues. Kann ich bei den Campagnolo-Schalthebeln einfach Shimano nehmen? Bitte fragt mich nicht welche Gruppe das genau ist oder welches Jahr ... ich habe keine Ahnung. Nur ein Foto vom Rad, aber ich glaube das Entscheidende kann man da auch nicht sehen.

Danke!
Gruß,
Kai
Du kannst auch komplett auf Shimano wechseln (ich würde es nicht tun), da du ja auch Schaltwerk, Kette etc. tauschen möchtest.

Mit etwas Bastelarbeit bekommst du jedoch einen 10- oder 9-Fach Ergopower auf 8-fach zurückgebaut. Außerdem schwirren in diversen Börsen und bei ebay einiges an 8-fach-teilen zum kaufen herum.
 
AW: 8-fach Campagnolo und Ersatz ...

Komplett Shimano ist klar, aber das will ich auch nicht. Die Frage ist ja ob die Kombination möglich ist. Beim MTB gehts mit SRAM und Shimano bei den neueren Modellen nicht mehr. Bei eBay und Co. schwirren zwar viele Teile rum, aber wenig 8-fach und wenn, dann erreichen uralte Schaltwerke von Campagnolo fast die Preise der neuen 9- und 10-fach Schaltwerke.
 
AW: 8-fach Campagnolo und Ersatz ...

Komplett Shimano ist klar, aber das will ich auch nicht. Die Frage ist ja ob die Kombination möglich ist. Beim MTB gehts mit SRAM und Shimano bei den neueren Modellen nicht mehr. Bei eBay und Co. schwirren zwar viele Teile rum, aber wenig 8-fach und wenn, dann erreichen uralte Schaltwerke von Campagnolo fast die Preise der neuen 9- und 10-fach Schaltwerke.

Okay!
Du willst also Shimano und Campa kreuzen, habe ich Recht? Shimagnolo bzw. Campano :D

Im tour-Forum habe ich öfters gelesen, dass das und Umstanden möglich ist, weil man z.B. die Klemmung des Schaltzuges am Schaltwerk verändert hat. Es ist immer mit ein wenig Bastelarbeit verbunden, denn einfaches "Plug-and-Cycle" läuft leider nicht.
Sind die Brems-/Schalthebel kapott? wenn nicht, dann reicht oft eine gründliche Reinigung und anschließende Schmierung. Ebenso beim Schaltwerk/Umwerfer. Du brauchst nur drri bis vier einzelne Ritzel (die ersten und letzen sind garantiert noch tauglich!) und eine neue Kette.

Frag´mal zwei bis drei verschiedene Radläden, was bzgl. Ersatzteile noch geht und/oder wie man einen Herstellermix hinbekommt.

8-fach könnte ich dir theoretisch anbieten, aber ich suche selber auch;)
 
AW: 8-fach Campagnolo und Ersatz ...

Man kann ein Neunfach-Schaltwerk problemlos mit den Achtfachergos fahren. Das habe ich an meiner alten Gurke auch montiert. In den Ergos kannst Du die Rasterscheiben wechseln, dann schalten die wieder wie ne Eins. Ansonsten mußt Du Dich generell fragen, was Du gerne möchtest. Wenn es Dir ums Fahren geht, brauchst Du nix anderes und schon gar keine Shimano irgendwasfach. Mach Dir neue Indexringe rein, hol Dir für 30 Euro ein Neunfach-Veloce-Schaltwerk und los geht's. Der Rest hält ohnehin noch ewig.
Ich weiß aber, daß man ab und zu für den Kopf u.U. was Neues braucht. Dann schraub Dir ne neue Gruppe ran und gut is. Aber in dem Fall willst Du wahrscheinlich ein komplett neues Rad.
Guckst Du hier: http://cgi.ebay.de/Schaltwerk-Campa...ryZ77611QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
AW: 8-fach Campagnolo und Ersatz ...

moin,

möchtest du denn einfach was neues haben, oder sind deine komponenten defekt? falls nicht, ist es nicht nötig, das schaltwerk zu wechseln, da kriegen meiner erfahrung nach auch alte modelle alle übersetzungen geregelt. wirklich erneuern brauchst du eigentlich nur die kränze und die kette, und ggf. die kettenblätter. die teile bekommst du z.B. noch hier:

http://www.bruegelmann-fahrrad.de/.htm

auf shimano umrüsten geht allenfalls bei der kette, ansonsten müsstest du zu sämtlichen schaltungskomponenten auch noch den freilauf (worauf deine zahnkränze montiert sind;) ) austauschen, da wäre der finanzielle aufwand unverhältnismäßig.

gruß aus ol
 
AW: 8-fach Campagnolo und Ersatz ...

Von wollen kann keine Rede sein, wenn es nach mir, und nicht meinem Konto ginge, dann wäre auf jeden Fall ganz schnell wiede Campa dran und die Shimano Laufräder entsorgt ;-)

Das größte Problem stellt das Schaltwerk dar, denn da sind die Lager ausgeschlagen bzw. abgenutzt so das es recht viel Spiel hat. Also nicht die von den Röllchen sondern von der Mechanik des Schaltwerks selbst.

Könnte ich denn auch ein 9-fach-Schaltwerk und ggf. Kette nehmen, oder ist die Kette schmaler und würde wieder nicht über die 8-fach-Ritzel passen? Schalthebel funktionieren wunderbar, die will ich auch nicht hergeben! ;-) Das mit den einzelnen Ritzeln ist natürlich eine Idee!
 
AW: 8-fach Campagnolo und Ersatz ...

Von wollen kann keine Rede sein, wenn es nach mir, und nicht meinem Konto ginge, dann wäre auf jeden Fall ganz schnell wiede Campa dran und die Shimano Laufräder entsorgt ;-)

Das größte Problem stellt das Schaltwerk dar, denn da sind die Lager ausgeschlagen bzw. abgenutzt so das es recht viel Spiel hat. Also nicht die von den Röllchen sondern von der Mechanik des Schaltwerks selbst.

Könnte ich denn auch ein 9-fach-Schaltwerk und ggf. Kette nehmen, oder ist die Kette schmaler und würde wieder nicht über die 8-fach-Ritzel passen? Schalthebel funktionieren wunderbar, die will ich auch nicht hergeben! ;-) Das mit den einzelnen Ritzeln ist natürlich eine Idee!

Linktipp 1
Linktipp 2
 
AW: 8-fach Campagnolo und Ersatz ...

... gut. Ich danke euch. Damit wären erstmal alle Fragen beantwortet und ich kann suchen und bestellen :)
 
AW: 8-fach Campagnolo und Ersatz ...

8-fach Campa hat 5.0 mm Ritzelabstand. Da kannst Du ein Shimano HR fahren und eine 7-fach Kassette draufmachen, einen Gang sperren, hast halt nur noch 7-fach, aber da der Ritzelabstand ebenfalls 5.0 mm betraegt, ist das kompatibel.
http://sheldonbrown.com/gloss_sp-ss.html#spacingk7

Ergos und Schaltwerk bleiben dann natuerlich Campa.

LG ... Wolfi :)
 
AW: 8-fach Campagnolo und Ersatz ...

Verstehe das Problem nicht. 8-fach Ketten werden dir hinterhergeschmissen. Die Kassetten gibt es in Record Qualität bei Bike-components.de für 30 Euro. Und seit eBay dürfte man auch ältere Schaltwerke günstig auftreiben können.
 
AW: 8-fach Campagnolo und Ersatz ...

Von Campagnolo wird für 8-fach die Record C9-Kette empfohlen.
Statt der C9 kannst du aber auch die HG 50 von HSimano nehmen (bei 9-fach).
Kostet 10 €. Geht wahrscheinlich dann auch bei 8-fach.
 
AW: 8-fach Campagnolo und Ersatz ...

Möglicherweise bin ich ja (wieder) auf dem Holzweg, aber:

Auf dem Bild sind Shimano-Systemlaufräder verbaut, ich wüsste jetzt nicht, dass es die auch mit Campagnolo Freilauf gibt. Daher vermute ich, dass du auch schon bisher Shimano Kassetten verwendet hast, ohne es auch nur zu bemerken (könnte bei den minimalen Differenzen der Distanzen durchaus möglich sein).
Du solltest das evtl. vor einem Neukauf beim Händler ausprobieren (ersatzweise kann ich dir auch je ein Campa- und ein Shimanoritzel zuschicken und du probierst einfach aus, welches passt).
Bei der 8-fach Kette ist es in jedem Fall gleichgültig, ob du nun Shimano oder Campa nimmst. Nur beim Schaltwerk wirst du auf Campa zurückgreifen müssen, da die Hebelwege zum Shimano-SW zu unterschiedlich sind.
 
AW: 8-fach Campagnolo und Ersatz ...

gut gut ... dann werde ich erstmal das Rennrad genau unter die Lupe nehmen und gucken was da derzeit überhaupt verbaut ist. Da ich das hintere Laufrad ohnehin austauschen muss: erstens ist es echt schlecht und zweitens beschädigt ;) wird es wohl Campagnolo werden. Auch schon am MTB habe ich kein Shimano-Teil. Am Rennrad ist es mir eigentlich egal, kenne mich da eh kaum aus, aber wenn ich schon was neues kaufe ... Wie auch immer. Ich melde mich wenn es was neues gibt. Und danke auch fürs Angebot, werde ich dann vielleicht drauf zurück kommen.

Gruß
Kai
 
AW: 8-fach Campagnolo und Ersatz ...

Hi Zelle,
du musst, wenn Du bei 8-fach bleibst, nicht zwingend eine Campa-Kassette verbauen.
Habe bei mir die Kombi Dura Ace 8-fach Kassette und der Rest Campa Chorus, funzt einwandfrei.
Beim Schaltwerk kannst Du auch ein 9-fach Campa-Veloce montieren, war an meinem Rad angebracht, habs aber aus stilistischen Gründen gegen ein gebrauchtes 8fach Chorus Schaltwerk ausgetauscht.

Gruss, steinchen
 
Zurück
Oben Unten