• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

8-fach Campa schaltet widerwillig

antonio

Mitglied
Moin,

Frage an die Schrauberprofis: habe nen alten 8-fachErgo den ich übergangsweise mit 9-fach Kassette gefahren bin. Ausser das ich nicht ganz sauber schalten konnte, funktionierte alles.

Nun habe ich endlich ne 8-fach Campa Kassette, es schaltet sauber hoch (12->23), aber zurück geht dies nicht bzw. nur nach Bedenkzeit und die Gänge werden z.T. übersprungen... (?)

Woran kann es liegen? Ist die Feder ggf. zu lahm geworden? Ich behaupte mal, daß ich die Schaltung einigermassen einstellen kann...

gruss

antonio

Anzeige

Re: 8-fach Campa schaltet widerwillig
AW: 8-fach Campa schaltet widerwillig

"Bedenkzeit" deutet auf verschlissene (schwergängige)Schaltzüge hin.

Überspringen (zu große Schaltschritte) haben ihren Grund gerne darin, daß der Zug auf der falschen Schraubenseite geklemmt wurde (muß speichenseitig und gerade an der Klemmschraube laufen).

Gruß messi

Hm, so alt sind die Seilzüge nicht. Gerade mal 1,5J.

Das Seil ist tatsächlich etwas angewinkelt, aber schon auf der richtigen Seite. Versuche das mal gerader festzuklemmen...

danke erstmal

Die ersten Züge meines Crossers waren nach nicht mal 6 Monaten in der Tonne.
Ich vermute auch, dass die "Bedenkzeit" von den Zügen kommt.

Übrigens, die Schaltschritte sind nicht zu gross, sondern eher zu klein. ich muss zuerst einen weiteren Gang schalten und wieder 1 zurück...:confused:

den schaltzug gerade klemmen hat auch nicht viel geholfen.

Zurück