• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

8 entfernen ???

Raffy23

Neuer Benutzer
Hi @ All
hat jemand nen guten Tipp wie ich günstig ne leichte unwucht aus meinem Hinterrad bekomme ?
Oder hilft nur ausbauen und zum Fahrradhändler damit ?

Greetz
Raffy

AW: 8 entfernen ???

das Rad muss neu zentriert werden. Dazu gibt es spezielle Speichenschlüssel und Zentrierwerkzeuge. Die Anleitung gibt es in diversen Büchern.
Wenn du kein großer Schrauber bist, geh besser zum Händler. Meiner nimmt fürs zentrieren 10 Euronen (letztens sogar, obwohl er das Rad komplett neu eingespeicht hat :D)

Gibt diverse Anleitungen auch im Netz; wär etwas unsinnig, hier erneut was zu schreiben. Einen Speichenschlüssel (auch Nippelspanner genannt) bekommst du für <5€. Brauchst halt auch immer eine Referenz: Rahmen, Gabel, alte Gabel im Schraubstock oder halt einen Zentrierständer. Ein Zentrierständer ist etwas teurer & ob man den unbedingt braucht? Es kommt drauf an ...

Anmerkung: wenn du keine Ahnung hast, kannst du dein LR auch schnell versaubeuteln. Bester Weg ist vermutlich, wenn du es dir direkt am LR erklären lässt.

Hi @ All
hat jemand nen guten Tipp wie ich günstig ne leichte unwucht aus meinem Hinterrad bekomme ?
Oder hilft nur ausbauen und zum Fahrradhändler damit ?

Greetz
Raffy

Also wenn Du in Zukunft wirklich zentrieren willst, dann folgende Tipps neben den von "Ichoderdu" genannten Links.

Zentrieren lernen heißt: üben, üben, üben. Mechaniker lernen nicht umsonst dre bis dreinhalb Jahre.

Zunächst hol Dir beim Sperrmüll eine alte 28" Fahrradgabel. Und kauf Dir einen Nippelspanner. Ein ganz einfacher tut es zunächst. Dann besorg Dir eine oder zwei alte Laufräder auch beim Sperrmüll. Reifen und Schlauch runter. Die Gabel in einen Schraubstock gespannt und eines der Laufräder in die Gabel.

So, und nun gehts los. Mit dem Nippelspanner immer nur eine viertel Umdrehung
fester oder lockerer - alles ausprobieren und von der Gabelseite die Veränderungen nach jeder Rad-Umdrehung messen. So bekommst Du ein Gefühl dafür wie was funktioniert. Wenn Du meinst Du kannst es schon, dann versuche die Felge genau in die Mitte der Gabel zu zentrieren, wobei der Seitenschlag nicht mehr als 1 mm betragen sollte.

Wenn das klappt, bist Du reif für einen guten Zentrierständer und Nippelspanner, dann fängt das Ganze an auch Freude zu machen und der Erfolg stellt sich ein. Wenn nicht -Schaff das Zeugs wieder auf den Sperrmüll und geh´ weiterhin zu Deinem Fachhändler.

Viel Erfolg - Gruß
Tick-Tack

viertel umdrehung ist quatsch! du musst drauf achten das du nicht nur eine seite zentierst,das geht am besten mit hilfe von den spezialwerkzeugen. wenn du übung darin hast weßt du ca wie du wohin zentrieren musst aber wenn man kein plan hat zentriert man zu leicht aus der mitte rasu und dann ist es noch beknackter...wenn du wirklich keine ahnung hast dann bring es zum händler und mach die sperrmüll variante...ich würde mir ein gerät bauen wom,it du die mittigkeit zusätzlich prüfen kannst... pauschal zu sagen ne viertel umdrehung ist müll...es kann auch sein das einige eine achtel oder gar eine ganze müssen...in viertel schritten zu arbeiten halte ich für zuviel...

Laufräder sind Gesamtsysteme, die sich noch ausgleichen müssen, da sind 1/4-Drehungen schon ok; zum Ende hin aber deutlich zu viel ... und da ist es völlig egal, ob man eine alte Gabel oder einen neuen Tool Park-Zentrierständer hat.

Wichtig ist, dass man weiss was man tut.

Laufräder sind Gesamtsysteme, die sich noch ausgleichen müssen, da sind 1/4-Drehungen schon ok; zum Ende hin aber deutlich zu viel ... und da ist es völlig egal, ob man eine alte Gabel oder einen neuen Tool Park-Zentrierständer hat.

Wichtig ist, dass man weiss was man tut.

Also, falls ihr es nicht verstanden habt, dass war keine Zentrieranleitung für das komplette Zentrieren eines Laufrades sondern eine Anleitung zum Üben für Anfänger um überhaupt ein Gefühl für das Zentrieren zu bekommen. Dass man beim richtigen zentrieren - wenn man es dann endlich kann - auch mit kleineren oder größeren Umdrehungs-Schritten arbeitet, ist ja wohl klar. Aber wenn ich dass einem Anfänger so erkläre , dann macht er aus 'ner Acht ne Doppelacht.

Also bitte nochmal meine Anleitung durchlesen, vielleicht wird es dann dem Einen oder Anderen dämmern !

Gruß
Tick-Tack

tach,
ich dacht ich schreib mein kleines problem einfach mal hier rein. und zwar hab ich einen achter im hinterrad. wenn ich bei der bremse den hebel umdreh dann berühren die felgen die bremsbacken nicht mehr und eigentlich könnte man so in 15min zum händler fahren. kann ich das wagen oder mach ich da noch mehr kaputt?
danke schonmal :)

viertel umdrehung ist quatsch! du musst drauf achten das du nicht nur eine seite zentierst,das geht am besten mit hilfe von den spezialwerkzeugen. wenn du übung darin hast weßt du ca wie du wohin zentrieren musst aber wenn man kein plan hat zentriert man zu leicht aus der mitte rasu und dann ist es noch beknackter...wenn du wirklich keine ahnung hast dann bring es zum händler und mach die sperrmüll variante...ich würde mir ein gerät bauen wom,it du die mittigkeit zusätzlich prüfen kannst... pauschal zu sagen ne viertel umdrehung ist müll...es kann auch sein das einige eine achtel oder gar eine ganze müssen...in viertel schritten zu arbeiten halte ich für zuviel...

Hattest Du gebechert??:eek:
Ansonsten kann ich mir das gesetzte Komma nicht erklären.:eyes:
Paß auf, daß Du nicht in die Tiefen der Rechtschreibung bzw. Interpunktion abrutschtst, es könnte sich sonst noch jemand die Mühe machen Deine Beiträge zu lesen!
So, nun darfst Du mich beschimpfen!
Gruß Jan

mal n tipp von mir. ich zentriere immer mit augenmaß. meine bremsen sind immre mittig eingestellt. wenn ich dann ne 8 hab, verstell ich einfach die spannung an der bremse, dass es gerade so schleift. dann drehste das rad und da wo es schleift, hälste an. dann vergess ich jedes mal in welche richtung gedreht wird. dafür dreh ich eine speiche ne halbe umdrehung. wenn schlimmer geworden ist, weiss ich, dass es die falsche richtung war. wenn sich die felge nach innen gezogen hat, ists gut. ich dreh dann trotzdem wieder auf den anfang zurück und vertell die speiche dann um ne viertel umdrehung. die umliegenden 2-3 speichen werden dann dementsprechend verstellt. gegenüberliegende speichen natürlich in die andere richtung verdrehen.
wenn nix mehr schleift, wird die bremse enger gezogen. das machst solange, bis de keinen schlag mehr drin hast.

nur bei höhenschlägen versag ich immer ^^
da muss der mechaniker ran

mal n tipp von mir. ich zentriere immer mit augenmaß. meine bremsen sind immre mittig eingestellt. wenn ich dann ne 8 hab, verstell ich einfach die spannung an der bremse, dass es gerade so schleift. dann drehste das rad und da wo es schleift, hälste an. dann vergess ich jedes mal in welche richtung gedreht wird. dafür dreh ich eine speiche ne halbe umdrehung. wenn schlimmer geworden ist, weiss ich, dass es die falsche richtung war. wenn sich die felge nach innen gezogen hat, ists gut. ich dreh dann trotzdem wieder auf den anfang zurück und vertell die speiche dann um ne viertel umdrehung. die umliegenden 2-3 speichen werden dann dementsprechend verstellt. gegenüberliegende speichen natürlich in die andere richtung verdrehen.
wenn nix mehr schleift, wird die bremse enger gezogen. das machst solange, bis de keinen schlag mehr drin hast.

nur bei höhenschlägen versag ich immer ^^
da muss der mechaniker ran

Sehr interessante Methode!

... so habe ich es anfangs auch schon ausprobiert. Jedoch halte ich diese Methode für ziemlich ungenau, du bekommst den Seitenschlag nicht so perfekt raus, dass du anschliessend kein Bremsenrubbeln mehr hast.

Genauer ist die Methode, jeweils einen Kabelbinder an beide Gabelscheiden zu binden und sie so zu kürzen, dass das abgeschnittene Ende bis zur Felge reicht. Mit diesen feststehenden seitlichen Fixpunkten kannst du schon relativ genau arbeiten und du brauchst das LR nicht zu demontieren.

Also, vielen Dank für die vielen Tipps aber ich habs nun folgendermaßen gelöst !
Da ich immer zu faul war um das machen zu lassen oder das selber zu machen, ist die "Acht" natürlich größer geworden !

So nun bin ich zu meinem Vertrgashändler Von Hacht (Wem es etwas sagt) gefahren stand dann in der Werkstatt mit Tränen in den Augen...und sagte mein Fahrrad sei kaputt :(

So der gute Mann meinte es wäre doch halb so schlimm, und fands super dass ich schon die ausgebaute Felge dabei hatte.

Er war zwar etwas entgeistert als er sah, dass die Felge mehr nem Ei glich als nem Kreis, aber beruhigt emich mit den Worten, "Das kriegen wir schon wieder hin" 1o Minuten und nen Kaffee später, war ich 9 Euro....wirklich NUR 9 EURO....ärmer und hatte ne Felge so rund wie neu !

Und was hab ich draus gelernt ? Für 9 Euro bring ich mir das sicherlich nicht selber bei und bring dass auch nicht zu anderen Fahrradklitschen, schließlich soll ja mein Händler des vertrauens auch leben :D

Danke für die Aufmerksamkeit !

Zurück