• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

700C - So ganz ist mir die Bedeutung nicht klar!

Anzeige

Re: 700C - So ganz ist mir die Bedeutung nicht klar!
AW: 700C - So ganz ist mir die Bedeutung nicht klar!

Sowei mir bekannt bedeutet 700 = 28 Zoll, während 26 Zoll Gabeln die Bezeichnung 650 tragen. Die 45 müsste den Nachlauf angeben.

Wie geht das mit den 622 bei 28" und 29"? :spinner:

Ist 29" jetzt das gängige Maß, ich wusste jetzt nur das es bei Mtbs zur Mode wird.

Um die Verwirrung komplett zu machen, was bei den MTBs momentan unter 29" als Trend firmiert sind natürlich einfach nur die guten alten 28". Der Name muss nur anders sein weil 28" nicht cool sind. :)

Der Name muss nur anders sein weil 28" nicht cool sind. :)

Nicht ganz richtig. Die bekannte 622-er Felge kombiniert mit einem 57mm Reifen ergibt tatsächlich ziemlich genau den Außendurchmesser 29". Die Bezeichnug ist, wenn man Angelsächsische Massstäbe anlegt, durchaus gerechtfertigt.

Nicht ganz richtig. Die bekannte 622-er Felge kombiniert mit einem 57mm Reifen ergibt tatsächlich ziemlich genau den Außendurchmesser 29". Die Bezeichnug ist, wenn man Angelsächsische Massstäbe anlegt, durchaus gerechtfertigt.

Ja, natürlich, wobei im Außendurchmesser ein 26" Rad mit MTB Bereifung und ein 28" Rad mit Rennrad-Bereifung ja nahezu identisch sind. Das Problem ist, dass der Außendurchmesser für den Kauf der Felge nunmal nicht deskriptiv ist und sehr viele Neulinge denken, ihre 29" Felgen sind was anderes als 28" Felgen.

Sinniger wäre es, die Maße wirklich standardisiert auf die Felgen zu beziehen und das mit dem Außendurchmesser einfach sein zu lassen. Stiftet nur unnötig Verwirrung. Für den Reifenkauf ist ja auch nur die Felgengröße relevant und nicht, wie hoch der Reifen nun auf der Felge im Endeffekt baut.

Sinniger wäre es, die Maße wirklich standardisiert auf die Felgen zu beziehen und das mit dem Außendurchmesser einfach sein zu lassen. Stiftet nur unnötig Verwirrung. Für den Reifenkauf ist ja auch nur die Felgengröße relevant und nicht, wie hoch der Reifen nun auf der Felge im Endeffekt baut.

Was die Ertro-Norm ja nunmal macht:
xx-559, xx-622, ...

Wenn jetzt noch Radhändler, Zeitschriften, Herstellerwebseiten, Forenschreiber usw. da mitziehen würden und das mit den inkonsistenten Angaben vergessen... aber dass es nicht passiert und Verwirrung aufkommt sieht man ja. :)

Ja, natürlich, wobei im Außendurchmesser ein 26" Rad mit MTB Bereifung und ein 28" Rad mit Rennrad-Bereifung ja nahezu identisch sind. Das Problem ist, dass der Außendurchmesser für den Kauf der Felge nunmal nicht deskriptiv ist und sehr viele Neulinge denken, ihre 29" Felgen sind was anderes als 28" Felgen.

Wie schon geschrieben "angelsächsiche M...". Wer wie diese Leute in inches, feet und yards misst, dem muss man solche unwichtigen Logiksprünge nachsehen.

...erst recht ,wenn diese die ein oder andere Gallone oder Pint zu viel getrunken...;)
-Systeme International ,Paris ,1868

Zurück