• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

6800 und r8000 mischen?

ziploader

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich fahre ein Thömus Sliker Carbon SL.
Leider hat es noch ein 3x10 mit 11-28 hinten.
Ich würde gern auf 2x11 umbauen.
Allerdings mit 11-34 und 50/34.
Das schafft die "alte" Shimano 6800" nicht.
Mein plan wäre:
Kurbel, Umwerfer, Schaltwerk, Kassette R8000
Schalthebel 6800, da ich Felgenbremsen habe und diese wahrscheinlich einfacher und günstiger zu bekommen sind.
Ich nehem an, das der 6800-er Umwerfer nicht zur Kurbel passt.,
Passt die Kombi?

OK, dann....
Dachte, mir dass, da es beim MTB da Probleme gibt mit soviel mehr Zähnen.
Dann kann ich mich nach der 6800 umschauen.
Das klingt super, danke.

Ich würde aber auf jeden Fall das Ultegra 8000 – Schaltwerk nehmen, das ist online sogar teils günstiger als das 6800er, ist mit 6800er Griffen kompatibel, schaltet besser, und hat auch tatsächlich die 34 Zähne freigegeben, nicht nur „experimentell“.

Ich würde aber auf jeden Fall das Ultegra 8000 – Schaltwerk nehmen, das ist online sogar teils günstiger als das 6800er, ist mit 6800er Griffen kompatibel, schaltet besser, und hat auch tatsächlich die 34 Zähne freigegeben, nicht nur „experimentell“.

Schaltet das echt merklich besser?

Also ich hatte am Rad meiner Freundin, an dem aber aufgrund des kleinen Rahmens die Züge recht eng verlegt sind, immer kleinere Probleme mit der Schaltfunktion (seit es neu war, quasi). Dann mal den Tipp bekommen, das 8000er zu nehmen, seitdem alles reibungslos. Und warum nicht nehmen, wenn eh preisgleich bis günstiger?

Mach aber unbedingt die Zugeinstellschraube bei deinem 6800er Schaltwerk ab und pack die an das 8000er Schaltwerk. Beim 8000er ist da lediglich so ein Gummi um die Schraube. Das klappt lange nicht so schön, wie beim 6800er. Aber ansonsten wüsste ich auch nicht, warum du nicht einfach das 8000er nehmen solltest!

Also ich hatte am Rad meiner Freundin, an dem aber aufgrund des kleinen Rahmens die Züge recht eng verlegt sind, immer kleinere Probleme mit der Schaltfunktion (seit es neu war, quasi). Dann mal den Tipp bekommen, das 8000er zu nehmen, seitdem alles reibungslos. Und warum nicht nehmen, wenn eh preisgleich bis günstiger?

Spricht sicherlich nichts gegen. Für das Schaltwerk der 6800 möchte ich aber trotzdem noch eine Lanze brechen. Das funktioniert sowohl bei mir als auch bei einem Kollegen problemlos seidenweich. :-)

Zurück