• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

650b Laufräder an Specialized Tarmac SL6 Disc

Roter

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2017
Beiträge
581
Reaktionspunkte
277
Hallo in die Runde,

bitte haltet mich nicht verrückt, aber ist es theoretisch technisch möglich, dass aktuelle Specialized Tarmac SL6 Disc mit 650b Laufrädern und etwas breiteren (breiter als 28C bei 700er Laufrädern) auszurüsten? Bei 700x28C ist definitiv noch etwas Luftbei Gabel und Hinterbau vorhanden, mit 30C geht aber schon nichts mehr. Würde gerne meinem Schlechtwetter-Tarmac einen solchen Laufradsatz verpassen, um es zusätzlich als Gravel light Rad zu verwenden. Prinzipiell geht das natürlich auch bei entsprechenden Voraussetzungen (trockener, fester und recht ebener Untergrund) mit 700x28C, ein wenig mehr Breite beim Reifen bei geringerem Luftdruck dürfte es schon haben.

Gruß,
Oliver
 
Versuch macht klug. In der Klassikerecke gibt es einen ganzen Thread zu dem Thema https://www.rennrad-news.de/forum/threads/650-b-umbau.135332/. Ich habe das selbst bei mehreren klassischen Rennrädern getestet, 35-584 Reifen passen meistens https://www.rennrad-news.de/forum/threads/650-b-umbau.135332/post-3768027. Leih dir einfach einen 650B Radsatz und probier aus was geht. Oder du bastelst dir aus Holz eine einfache Lehre, es muss nicht so luxuriös wie diese hier sein https://www.renehersecycles.com/shop/components/framebuilding/tire-fit-gauge/.
 
Experimentiere selbst auch gerne herum, Leihe wäre zwar eine Alternative, auch wenn in meinem persönlichen Umfeld keiner mit 650b Laufrädern unterwegs ist. Besten Dank für den Hinweis auf den anderen Thread. Hab‘ mich bei der Recherche zu sehr auf Tarmac @ Co. beschränkt.

Gruß,
Oliver
 
Schreib einfach mal eine Suchanfrage in der Klassikerecke. Da haben einige mit 650B Erfahrung, vielleicht wohnt jemand in deiner Nähe, bei dem du dir einen Radsatz zur Anprobe leihen kannst.
 
Aus technischer Sicht sollte das an sich kein Problem sein und du bist auch nicht der erste mit derartigen Ideen. Cannondale Teamfahrer verwendeten ihr SuperSix in der off-season mit 33mm Gravelreifen, da das mit der Disc Version geht und im WW Forum hat einer 650b Räder mit Gravelreifen in sein Allez Sprint eingebaut.

Zwei Sachen gibt es aber zu beachten:

Welche Kurbellänge du fährst und ob sich das dann noch mit den 72-74mm Tretlagerabsenkung verträgt, weil ein z.B. 35mm Reifen auf 650b hat einen kleineren Durchmesser als ein 23mm Reifen auf 700C.

Und zum anderen, dass das Einlenkverhalten direkter werden wird, weil die kleineren Räder den Nachlauf verkürzen. Beim Tarmac ist es jetzt so, dass das Rad nicht auf über die verschiedenen Größen ähnlichen Nachlauf ausgelegt wurde, größere Rahmen haben weniger Nachlauf. Wenn das jetzt bei dir eine Gr. 60 ist z.B., ist deine Absprungbasis 52mm Nachlauf mit normalen Rennradreifen und das ist schon sehr wenig. Die kleinste Rahmengröße hat dafür 71mm Nachlauf und da ist eine Verkleinerung dieser Größe gar kein Thema.
 
Wie bei vielen Dingen wird der Versuch Licht ins Dunkel bringen, ob das mit einem 54er Tarmac mit 172,5cm Kurbellänge funktionieren wird. Die maximal mögliche Reifebreite bei 650b wird kaum dazu ausreichen, den gleichen Umfang von 700x28C zu erreichen. Insofern besten Dank für den hilfreichen Einwand der Tretlagerabsenkung in Kombination mit der Länge der Kurbel. Um das Fahrverhalten mache ich mir eher weniger Gedanken, denn auf komplizierte Singletrails soll es gar nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal den Kurbelabstand in 6 Uhr Position in der aktuellen Konfiguration (700x28C) nachgemessen: 7cm. Wieviel CM darf ich denn verlieren, damit es kein Sicherheitsrisiko wird? Hierfür gibt es doch garantiert eine Norm?!
 
Wieviel CM darf ich denn verlieren, damit es kein Sicherheitsrisiko wird? Hierfür gibt es doch garantiert eine Norm?!
Normen sind leider nicht frei zugänglich. Aber das UCI-Regelwerk. Wenn da schon die Sattelposition geregelt ist, könnte dort auch was über die Kurbeln stehen.
Welche Kurbellänge fährst du?

Abgesehen davon: bei gleicher Reifenbreite/-höhe kommt das Rad mit dem 650b-LRS um 19 mm niedriger. Du willst aber dickeres Gummi fahren, also wird die Absenkung noch ein Stück kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
172,5cm Kurbellänge, bleibt ein Abstand zum Boden von ca. 7cm in 6 Uhr Position. Das Tretlager sollte selbst bei Absenkung noch genug Luft zum Boden haben. Dagegen wird der Abstand zwischen Gabel und Reifen mit knapp 7mm zu beiden Seiten knapp. Gemessen bei 28C Bereifung. Abstände zu den Kettenstreben müsste ich auch nochmals nachmessen. Vielmehr Luft ist auch hier nicht......
A06AA38D-7551-49DD-BB71-4F5DC4ABA69F.jpeg9E9E14E6-C1F7-475A-BCC5-9AF0F0A1DC1E.jpeg734B5651-2378-4BD8-9F59-B6A409D6480C.jpeg8A081D2E-EAB6-44E6-B0B5-A687597B8DDF.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 35-38mm könnte ich schon leben, befürchte allerdings, dass das etwas illusorisch ist.
 
Halte ich definitv für illusorisch, und zwar wegen der Kettenstreben.
Möglich, daß das durch den Aufnahmewinkel etwas schlechter aussieht als es wirklich ist, aber Du brauchst schon echte 3mm (Norm sind 5mm) Luft, um Dir nicht die Streben durchzusägen. Die Räder flexen ein wenig, gerade die breiteren sind ja für Einsätze gedacht, bei denen auch mal etwas Dreck mitgenommen wird, und ein leichter 8er im Reifen kann auch bei komplett gerader Felge vorkommen.
Ich mach das bei meinem Crosser und musste schlussendlich hinten von Pari Motos runter auf Race King, obwohl es im Stand gut aussah. Ich hab da an den entsprechenden Stellen der Kettenstreben 0,1mm Edelstahl, da kann man sich schon was trauen, aber wenns dann in der Kurve anfängt fft fft ffft zu machen, macht das keinen Spaß.
 
Der Abstand zwischen Reifen (28C) und Kettenstreben beträgt aktuell rund 5mm. Übertrieben viel Luft bleibt nicht....
 
Zurück
Oben Unten