• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

571: Reifenwahl

Pierrotlefou

Aktives Mitglied
Hi!
Mein Speedbike -Albuch-Kotter wird in absehbarer Zeit die Straßen spüren.
Bereift ist es mit älteren Conti GPs, die mit der braunen Flanke.
Spricht etwas dafür, diese durch neuere Reifen zu ersetzen? Michelin, Schwalbe, Conti, welche Reifen haben welche Vorteile, z.B. in Sachen Geschwindigkeit, Komfort, Pannenschutz?
Gibt es einen Reifen, der sich am ehesten für gelegentliche, vorsichtige Promenaden auf Waldautobahnen eignen?
In den USA gibt es zwei 571er Reifen sogar in 28er Breite: Saferas Urbana und Terry Tellus. Letzerer würde mich vielleicht interessieren, aber ich sehe keine Möglichkeit, ihn ohne Kreditkarte zu bestellen, fraglich auch, ob sich die Mehrkosten lohnen würden?
Freue mich über kurze Erfahrungsberichte.

Grüße
Peter

Habe den Conti 4000 und bin ganz zufrieden, Der ist jetzt 8000 km ohne Panne gelaufen. Bei meiner Radtour nach Ungarn hat mich das Navi teilweise durch Wald- und Feldwege gescheucht, das hat er auch mit 10 kg Zuladung ohne Probleme überstanden.

Auf einem Laufradsatz habe ich den Vittoria Diamond Pro light, der ist zwar schön leicht, aber viel empfindlicher. Da bin ich mal durch eine Baustelle gerollert, das hat er gleich mit einem Plattfuß quittiert.

Ich würde für Fahrten durch den Wald oder auf Schotterfeldwegen den 4Season in 28mm nehmen.

aber den gibt es doch nicht für die 571er Felgen, sondern nur für die 559er, also MTB, oder?
Vom Terry Tellus heißt es nämlich, dass er der einzige 28er sei ...

In der Dimension 571 gibts den tatsächlich nicht. Nur den GP 4000 gibts in 650C, falls dass das gleiche ist.

Ja,hab auch gerade geguckt. habe ja eine ältere Version GP. Bei den 571er gibt es fast ausschließlich Reifen mit einer Breite von 23 bzw. 24, weil man zu dem Zeitpunkt, als die Triathlon-Räder die 26''-Räder bevorzugten, auf schmal stand. Ein gewisser Trend zu etwas breiteren Reifen ist noch relativ jung.

Hallo,

da ich selber mehrere 26"-Triaräder habe, kann ich Dir leider nur sagen, dass der Continental GP mit 24 mm der breiteste 571er Reifen auf dem Markt ist. Meine Empfehlung ist der Vitttoria Rubino bei Rose , der ist leicht zu montieren und rollt m.M.n. recht gut und ist zudem recht günstig.

Gruß

Stephan

A toc fallen mir folgende Reifen ein: Die genannten Conti 4000, Vredestein Fortezza DualComp, weiter Conti Grand Prix, Schwalbe Ultremo, Michelin Pro4. Der breiteste, hier erhältliche wäre der Panaracer Pasela in 25mm. Ist aber nur selten zu finden und nicht immer lieferbar.

Für gelegentlich durch den Wald wird m.E. kein 28mm Reifen nötig sein. Zudem sollte man sichergehen, dass der auch in den Rahmen passt.

Der Rubino scheint mir eine gute Empfehlung zu sein. Weißt du zufällig, wieviel der nicht faltbare wiegt?

Auch der Tipp mit den längeren Bremsen ist interessant. An dem Rad ist aktuell ein LRS Mavic 510 mit Mavic 501 Naben verbaut. Als Alternative im Keller hätte ich in 559 noch einen Satz Ritchey Rock 415e mit XT-Naben.
Der Mavic LRS mit Reifen in 23 sollte aber auf der Straße schon flotter sein, oder?

Mit viel Glück hat dein 559er LRS ja auch 130 mm Einbaubreite, ist aber nur bei alten XT-Naben us den 90ern der Fall....

...Bereift ist es mit älteren Conti GPs, die mit der braunen Flanke.

Legendärer Reifen - dem trauere ich jetzt noch hinterher, war in der Summe seiner Eigenschaften der allerbeste Ganzjahres-Trainingsreifen schlechthin. Den solltest du auf jeden Fall erst dann runterwerfen wenn er auch wirklich hinüber ist.

Danke für den Hinweis.Werde deinem Rat folgen. Hatte schon überlegt, ihn aus farblichen(:crash:) Gründen durch etwas Schwarzes zu ersetzen. Das wäre dann wohl ein Frevel gewesen.

Zurück