• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

56RH bei 1,67m möglich?

Proto

Neuer Benutzer
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Ort
Braunschweig
Hey,

Ich bin absoluter Neuling was den Rennradsport angeht weil ich bins jetzt nur MTB gefahren bin mir das aber nicht mehr reicht.
Ich hatte die möglichkeit mal ein Rennrad zu testen und muss sagen fühle mich auf der straße sehr wohl deswegen kam jetzt die Entscheidung mir einen Renner zuzulegen.
Wie ich hier im Forum herauslesen konnte emphielt es sich wohl für den Einstieg bei kleinen Geldbeutel erstmal ein gutes gebrauchtes zu kaufen.
Nun ist meine Frage habe 3 Räder angeboten bekommen das Problem is leider nur es sind nurnoch die RH 54 55 und 56 zu haben.
Zur auswahl stehen ein 05er Focus für 300 mit RH 56
ein Trek 07 alpha für 370 RH54
und ein San remo für 350 mit RH 55
meine Frage ist jetzt wäre es möglich bei meiner doch recht kurzen Beinen eines dieser Räder komfortabel zu fahren oder sollte ich doch lieber weitersuchen nach einem kleineren Rahmen.
Für ne kleine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar!

Mfg
 
AW: 56RH bei 1,67m möglich?

56RH bei 1,67m möglich? NEIN!! Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Gruß k67
 
AW: 56RH bei 1,67m möglich?

Das ist äußerst schwierig, aber ich bin bis auf 1 cm genau so groß wie du. Kurz und Knapp: Alle Räder werden dir nicht passen.

Habe recht kurze Beine aber dafür einen langen Oberkörper. Das soll heißen, daß ich kein Rad kaufen kann nach der Schrittlängenformel. Ich muß auf das Oberrohr achten. Fahre selber ein Simplon Pavo in 53. Ein 50 er wäre zwar von der Sitzrohrlänge perfekt gewesen, aber das Oberrohr im Zusammenspiel mit dem Steuerrohr hätte mir das Genick gebrochen. Viele hier im Forum sind recht groß bzw. haben recht normale Körpermaße. Sie müssen demnach keine Kompromisse eingehen wie ich bzw. du. Bei mir ragt die Sattelstütze nicht weit raus und daher ist eine schöne Überhöhung nicht drin. Der Rest paßt aber wie die Faust aufs Auge. Ich kenne dich jetzt nicht, was deine Maße angeht, aber ich denke du wirst in etwa da liegen, wo ich auch liege. Tendiere je nach Hersteller bei dir eher zu einem 51, 52 oder 53 er Rahmen. Alles andere wird dir wohl kaum passen. Das Rad soll ja noch ein wenig stimmig aussehen.

Schau mal ob du eventuell ein gebrauchtes Red Bull oder Giant bekommst. Sind deide schön gesloopt und für uns Kleine ein guter Griff.

Größe würde ich bei dem Giant auf S gehen und beim Red Bull auf M. Hol dir bloß kein Rad mit einem geraden Oberrohr. Das wird nicht klappen. Bei mir war das so.

Hoffe, daß ich helfen konnte.
 
AW: 56RH bei 1,67m möglich?

Danke für die superschnellen Antworten!

@simplonrider ja denke das wird bei mir ähnlich sein wie bei Dir hab auch kurze stelzen undn langen Oberkörper haltn sitzriese :D!

Naja schade eigentlich hatte ja die Hoffnung das da evtl was zu machen wäre naja dann wird mir wohl nix anneres überig bleiben als weiter zu suchen und danke schonmla für die Tips.

Problem ist halt wie gesagt leider auch das ich immo nurn sehr knappen Geldbeutel habe und hier in der Region iwi keiner anständige Renner hat immer nur MTB citibikes und sowas.

Und sollte wer was passiges im Angebot haben schreibt mir ruhig ne PN!"

Mfg
 
AW: 56RH bei 1,67m möglich?

Das ist äußerst schwierig, aber ich bin bis auf 1 cm genau so groß wie du. Kurz und Knapp: Alle Räder werden dir nicht passen.
Größe würde ich bei dem Giant auf S gehen und beim Red Bull auf M. Hol dir bloß kein Rad mit einem geraden Oberrohr. Das wird nicht klappen. Bei mir war das so.

bin 169 kurz u fahr das GIANT in M... Passt prima.
deswegen würd ich vielleicht erstmal beide Größen ins Visier nehmen und testen.
 
AW: 56RH bei 1,67m möglich?

Das war mein Giant in S:

DSCN3555.JPG
 
AW: 56RH bei 1,67m möglich?

Mhh sehr schick sowas würde mir für den Anfang definitiv zusagen ich brauch auch keine 105er oder Ultegra Ausstattung soll halt wirklich erstmal nur für die Landstraße als Ausgleich zum MTB fahren sein.
Wo kann man denn noch nach gebrauchten gucken außer hier oder aufm ebay?
 
AW: 56RH bei 1,67m möglich?

Hallo

RH56 ist bei 1.67 und eher kurzen Beinen definitiv zu gross. Ich fahre RH56 mit 1.80 und "normalen" Proportionen. Für deine Grösse brauchst du etwa RH52-54.
 
AW: 56RH bei 1,67m möglich?

Mhh sehr schick sowas würde mir für den Anfang definitiv zusagen ich brauch auch keine 105er oder Ultegra Ausstattung soll halt wirklich erstmal nur für die Landstraße als Ausgleich zum MTB fahren sein.
Wo kann man denn noch nach gebrauchten gucken außer hier oder aufm ebay?

Spar nicht schon gleich am falschen Ende!

So'n Teil kauft man sich ja schließlich nicht alle Tage :rolleyes: und: Wer billig kauft, kauft zweimal!
Am besten gehste zu einem (guten) Händler in deiner Nähe und knebelst den... :D Da kriegst du auf jeden Fall was Vernünftiges- vielleicht auch 'n gescheites Gebrauchtes mit (in der Regel) Garantie und ordentlichen Service und kannst dir viel Ärger u Frust ersparen...
Meine Meinung ;) - kann ich aber nur empfehlen.
Hast dir momentan wohl auch nicht grad den besten Zeitpunkt für Radkauf ausgesucht. :wink2:
 
AW: 56RH bei 1,67m möglich?

Da hast Du wohl recht aber hier in der Region ist es leider schwer n anständigen Händler zu finden entweder leider für mein Budget und mein nutzen Faktor zu teuer und naja gebrauchte sind leider sehr sehr rar. Bei einem hamse n älteres Giant mit diesen carbon Rahmen der mit den Alumuffen glaub cadex heißt der stehen 105er Gruppe dran soll aber noch 350 eus kommen und hab da zu wenig ahnung um einzuordnen ob sich das lohnt oder net?!

Und Du hast sicherlich recht das man auch für den Anfang was ordentliches nehmen sollte weiß ich ja von den MTB´s her aber das Problem ist halt wie gesagt kleiner Geldbeutel und was noch dazu kommt will das nicht xsv betreiben sondern nurma als Ausgleich am we oder maljn paar km Landstraße zu meiner kleinen da brauchs halt keinen 1000€ Renner der die meiste Zeit im Keller hängt da Ärger ich mich dann nur jedesma wennsch dran vorbei geh denke is einleuchtend!
 
AW: 56RH bei 1,67m möglich?

Brauch ma eure ehrliche "fachliche" Meinung lohnt es sich so einen Youngtimer für den Kurs zu erstehen also würde das für meine Verhälltnisse und Ansprüche ausreichen (das bitte beachten und nicht gleich los gröhlen veralteter Plunder und so) will ja keine Events fahren darum gehts ja! Machen auch noch ne komplette durchsicht und würden alles verschleißteile die runna sind tauschen!
Wen ihr sagt lohnt sich schau ichs mir morgen nochma an und fahrs ma probe wenn net muss ich wohl weiter suchen!

Danke schonmal für eure Hilfe!

Mfg
 
AW: 56RH bei 1,67m möglich?

Moin,

Mag sich keiner dazu äußern? Wie gesagt soll wirklich nurma für runter in die cidy oder haltn paar Km Landstraße gut sein oder evtl mal in den Elm wos ein paar Hügelchen gibt aber keine richtigen Anstiege runter kommen sie ja denk ich alle iwi *g*! Also lasst euch bitte ruhig ma zu dem Bike aus weil ich das scho gern vorm we evtl dann kaufen würde damit ich gleich losradeln kann!

Mfg
 
Zurück
Oben Unten