• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

53er Kettenblatt von double- für triple-Ultegra?

svajn

Neuer Benutzer
Hallo,
ich würde gerne ein 53er Kettenblatt montieren. Für die Ultegra triple (10fach) gibts nur das 52er Kettenblatt. Die Nutzung des 53er vom double sollte ja eigentlich kein Problem sein, oder?

Anzeige

Re: 53er Kettenblatt von double- für triple-Ultegra?
AW: 53er Kettenblatt von double- für triple-Ultegra?

Is aber gleich, der Lochkreis.
Freilich kannst Du da ein KB von der 2-fach draufschrauben - Frage ist eher, ob Dir das was bringt. Aber Du wirst es Dir wohl ausgerechnet haben...

Soweit ich weiß, ist der Lochkreis unterschiedlich. Zumindest wars bei meiner DA vor 2 Jahren so.

Soweit ich weiß, ist der Lochkreis unterschiedlich. Zumindest wars bei meiner DA vor 2 Jahren so.

Mensch, verunsichert mich doch nicht so :p
Hab grad bei Shimano geschaut: Da steht für die FC-6600 und die FC-6603 "bolt circle diameter": 130
Also: Is gleich.

Ist übrigens auch bei der aktuellen DA so - beim großen KB.

Also dürfte das 53er Blatt kein Problem sein. Nur: Wozu ????

Es passt definitiv.
Aber du wirst keinen Unterschied zwischen 52 und 53 merken;)

demnach müsste der unterschied zwischen 48 und 52 ja auch nur ein minimaler sein?

demnach müsste der unterschied zwischen 48 und 52 ja auch nur ein minimaler sein?

http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html

Ist doch logisch: je größer das KB, desto weniger Zunahme des Umfangs hast Du, wenn Du einen Zahn mehr fährst.
Also macht beim Fahrrad der Wechsel 52 gg. 53 nahezu den geringsten möglichen Unterschied, 48 gg 52 merkst Du dagegen schon. Hinten das gleiche: je größer die Ritzel, desto unsinniger ne feine Stufung (z.B. 25-26-27)

http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html

Ist doch logisch: je größer das KB, desto weniger Zunahme des Umfangs hast Du, wenn Du einen Zahn mehr fährst.
Also macht beim Fahrrad der Wechsel 52 gg. 53 nahezu den geringsten möglichen Unterschied, 48 gg 52 merkst Du dagegen schon. Hinten das gleiche: je größer die Ritzel, desto unsinniger ne feine Stufung (z.B. 25-26-27)

:daumen:

Besser kann man es nicht erklären!

Zurück