• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

52 oder 53??

dropkickb

Hobbystrampler
ich hatte schon mal ein thema eröffnet um die endscheidung einer neuen schaltung zu erleichtern.

meine wahl ist nun auf die sram force gefallen, da sie bereits eine carbon kurbel aht und preislich unter der ultegra liegt.

nun stelt sich die frage welche kranzel ich raufgeben soll. bis her sieht es so aus: hinten 9-fach 27-11 und vorne 38, ja genau 38, und 52 oder 53.

also soll das große kettenblatt lieber 52 oder 53 zähne haben??

AW: 52 oder 53??

klar. neun ritzle in der kassette. wer braucht schon 10 oder 11?? wenn man sein fahrverhalten kenn würden auch weniger als 9 reichen.

Das liegt an deinen Fähigkeiten. Ich habe auf meiner DA Kurbel ein 50er Kettenblatt drauf.

Wie willst du mit 10fach Schalthebeln eine 9fach Kasette schalten ?

wer hat was von nem 10fach schathebel gesagt? es gibt von sram genauso einen 9fach auch. man muss nur genau schauen.

was das gefühl angeht. jetzt fahre ich in 50er und bin damit nciht zufrieden. mit größeren ahb ich noch keine erfahrung. also weiß ich nciht ob ich 552 oder 53 nehmen soll.

bin auch ne zeit lang mit 53/38 vorne gefahren.
geht ohne schaltprobleme und die gegenschalterei hinten ist auch nicht so arg:)

im internet hab ich mich noch nciht genau umgesehen. mein händler jedenfalls besorgt mir einen schalthebel von sram für 9fach.

ich hatte schon mal ein thema eröffnet um die endscheidung einer neuen schaltung zu erleichtern.

meine wahl ist nun auf die sram force gefallen, da sie bereits eine carbon kurbel aht und preislich unter der ultegra liegt.

nun stelt sich die frage welche kranzel ich raufgeben soll. bis her sieht es so aus: hinten 9-fach 27-11 und vorne 38, ja genau 38, und 52 oder 53.

also soll das große kettenblatt lieber 52 oder 53 zähne haben??
Das hat die selbe Relevanz, wie die Frage, ob Du über 2 min. 350 oder 357 Watt trittst. I.a.W.: das ists Schnurzpiepegal! Wenn Du eine 52:11 (oder eine analoge 57:12) zum Rollen bringen solltest, dann würde sich diese Frage auch vermutlich gar nicht mehr stellen.

ich fahr "nur" 50/34" und vermisse das große Blatt nicht, kann damit locker bis ca. plus minus 50km/h kurbeln. Wenn du allerdings häufig mit einer Gruppe unterwegs bist und insgesamt hohes Tempo gefahren wird, dann mag es diskutierbar sein grösser als 52 Zähne zu fahren. Kommt halt auf dein Tempo an!

Mit 52/11 bin ich gestern erst bis knapp über 80 km/h mitgetreten. Das reicht wohl für die meisten Situationen aus.

Zurück