• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

4-Kant / Hollowtech

fahrrad_pimp

Mitglied
Guten Morgen,

eine rein informelle Frage habe ich. An der überwiegenden Zahl der Fixies sind 4-Kant Kurbeln/Innenlager zu finden. Ich selbst fahre bei mir eine Ultegra HTII Kurbel.
Hat es einen Grund, warum so viel 4-Kant gefahren wird. Bringt das einen Vorteil?

Vielen Dank für eure Antworten.

AW: 4-Kant / Hollowtech

Es gibt eine weitaus größere Auswahl an Vierkant-Kurbeln und Lagern mit unterschiedlichen Achslängen.

Soweit ich weiß hat Shimano das Patent auf Hollowtech, daher bauen viele kleineren Hersteller 4 Kant Kurbeln, zudem ist ein Fixie meist nostalgisch aufgebaut in Anlehnung an den Bahnradsport.

Alles klar. Das klingt einleuchtend.
Wie ist das mit dem Patent? Drücken dann Sram, FSA etc. für ihre Lagersysteme mit außen-liegenden Lagerschalen an Shimano ab?

"Hollowtech" heißen bei Shimano die hohl geschmiedeten Kurbelarme, "Hollowtech 2" der Integralkurbelkäse mit den außen liegenden Lagern.

Keine Ahnung, was da wie patentiert ist, aber z.B. Sram/Truvativ baut schlicht ein anderes System - andere Lageranordnung, andere Kurbelbefestigung....

Ok! Dann hätte ich die Frage ein wenig anders stellen müssen: Gibt es einen Vorteil - speziell auf Fixies/Bahnräder bezogen - von 4-Kant Systemen gegenüber integralen Systemen mit außenliegenden Lagern?

Zurück